OK! Test: Die besten elektronischen Massagegeräte

Massagegeräte für Fuß-, Nacken- und Rücken

13.01.2021 14:57 Uhr

Wer kennt es nicht, Rückenschmerzen, Muskelverspannungen, Durchblutungsstörungen? In Zeiten von Home-Office kann man auch prima Home-Massage genießen. Wir haben drei verschiedene Modelle getestet und erklären dir die Besonderheiten und worauf du beim Kauf achten solltest.

Shiatsu Massagegeräte im Vergleich

Eine Massage zu Hause, wo und wann du möchtest, für dein eigenes Wohlbefinden … Wer träumt nicht davon? Man kann die Massagegeräte nutzen, um sich eine kleine Auszeit zu nehmen, dem Körper und der Seele einmal eine Pause vom Alltagsstress zu gönnen oder auch direkt körperliche Beschwerden behandeln, ohne auf einen Termin in einer Praxis warten zu müssen. Shiatsu Massage, die durch den Druck auf Akupunkturpunkte darauf abzielt, den Energiefluss im Körper wiederherzustellen, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Dieses Prinzip findet sich in allen drei für verschiedene Körperteile abgestimmte Massagegeräte wieder. Daher haben wir sie uns einmal ganz genau angeschaut und getestet wie entspannt man mit ihnen wirklich werden kann.

Wir haben das "Shiatsu Fußmassagegerät FM-TS9-EU" von HoMedics, das "Shiatsu Massagegerät Nacken Schulter Rücken ONG-089" von MunichSpring und das "Shiatsu Max 2.5 Rücken- und Schultermassagegerät CBS-2170-EUX" von HoMedics miteinander verglichen. Alle drei Geräte waren sehr wohltuend und doch so verschieden.

 

 

 

Mehr zum Thema Massage:

 

1. "Shiatsu Fußmassagegerät FM-TS9-EU" von HoMedics

  • Marke: HoMedics
  • Modell: FM-TS9-EU
  • Typ: Fußmassagegerät mit 18 Massageköpfen
  • Stromversorgung: Kabel mit Netzstecker (fest am Gerät) 1,80 cm Länge
  • Input: 220-240V
  • Gewicht: 2,5 kg

Bedienungsanleitung: Deutsche Sprache, einfach, verständlich mit Bild

Bedienung: Großer Fuß Knopf, An/Aus/Wärmezuschaltung

Massageart: Je Fuß sind drei rotierende Massageeinheiten mit jeweils drei Köpfen angebracht.

Besondere Features: zuschaltbare Infrarotwärme zur Massage; diese schaltet sich nach 15 Minuten automatisch ab.

Lieferumfang: Fußmassagegerät inkl. Netzteil, Bedienungsanleitung

Pro: Gute Durchblutung der Füße, Massagefunktion unter dem gesamten Fuß spürbar, zuschaltbare Infrarotwärme sehr angenehm.

Contra: Das Gerät ist laut, eventuell störend bei der Entspannung.

"FM-TS9-EU Fußmassagegerät" von HoMedics für ca. 63 Euro hier shoppen

Beim "FM-TS9-EU Fußmassagegerät" von HoMedics handelt es sich um ein elektrisches Fußmassagegerät, das zur Entspannung dient und auch bei Fußschmerzen Linderung verschaffen kann. Das Gerät ist ausgestattet mit zwei Aussparungen für die Füße, die mit einem Netzstoff versehen sind, auf den man seine Füße stellt. In der Mitte dazwischen befindet sich ein großer Knopf, der mit dem Fuß bedient werden kann. An diesem kann man das Gerät anschalten, bei nochmaligem Druck schaltet man die Infrarotwärme dazu (die Köpfe leuchten dann sichtbar rot) und bei nochmaliger Betätigung schaltet man das Gerät wieder aus.

Bei unserem Test haben wir bis zur Schuhgröße 45 eine gute Auflagefläche auf den Massageköpfen festgestellt. Diese befinden sich unter der Ferse, im Mittelgewölbe der Fußsohle und unter den Zehballen und Zehen. Drei mal drei Massageköpfe rotieren unter der Sohle in gleichbleibender Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit oder der Druck sind nicht einzustellen. Wenn man nicht im richtigen Winkel sitzt, so dass man zu viel Druck auf den Füßen hat, kann die Massage schon unangenehm werden. Daher gilt es herauszufinden, ob man lieber auf dem Sofa sitzt oder auf dem Stuhl um die Massage zu genießen. Die zuschaltbare Infrarotwärme ist angenehm, aber auf keinen Fall heiß und lässt sich auch nicht ohne die Massagefunktion nutzen. Die Füße kribbeln auf jeden Fall angenehm entspannt und sind schön warm danach.

Optisch ist das Massagegerät sehr einfach gehalten. Das Gerät ist aus robustem hellen Plastik und macht einen sehr stabilen Eindruck. Außerdem ist es mit einem feuchten Tuch einfach zu reinigen. Es sind die Fußabdrücke mit schwarzem Stoffeinsatz darauf zu erkennen, auf die man seine Füße setzt. In der Mitte befindet sich der Bedienschalter. Das Netzteil ist fest montiert. Dazu gehört noch die Bedienungsanleitung in Deutsch, die einfach und gut verständlich ist.

2. "Shiatsu Massagegerät Nacken Schulter Rücken ONG-089" von MunichSpring

  • Marke: MunichSpring
  • Modell: ONG-089
  • Typ: Shiatsu Massagegerät Schulter
  • Stromversorgung: Kabel mit Adapter, einzustecken an integriertem Kabel am Gerät
  • Input: 12V
  • Gewicht: 1,5 kg
  • Geprüft: TÜV Süd geprüft und ISO9001 zertifiziert

Bedienungsanleitung: Deutsch, sehr ausführlich mit Bild des Gerätes und Bildern für die möglichen Anwendungsbeispiele

Bedienung: An der linken Seite ist im Leder ein Bedienfeld angebracht mit vier Button: An/Ausschalten, Laufrichtung der Massageköpfe ändern, Wechsel der Geschwindigkeitsstufen und die Zuschaltung der Infrarotlampen.

Massageart: Shiatsu Massage für Nacken, Rücken und Schultern

Besondere Features: Man kann die Massageköpfe auch an vielen anderen Körperteilen nutzen.

Lieferumfang:

  • Shiatsu Massagegerät
  • Netzteil
  • Autoadapter
  • Tuch
  • Aufbewahrungsbeutel
  • Bedienungsanleitung

Pro: Das Gerät fühlt sich sehr weich und angenehm an durch das PU Leder. Es ist eine Massage mit dem Gerät am ganzen Körper möglich. Punktgenaue Lockerung von Verspannungen. Sogar während der Fahrt nutzbar mit dem Adapter.

Contra: Das Gerät muss die ganze Zeit festgehalten werden, wofür die Armschlaufen gedacht sind.

"Shiatsu Massagegerät Nacken Schulter Rücken ONG-089" von MunichSpring für ca. 99 Euro hier shoppen

Beim "Shiatsu Massagegerät Nacken Schulter Rücken ONG-089" von MunichSpring handelt es sich um ein elektrisches Shiatsu Massage Gerät für Nacken, Schultern und den Rückenbereich. Durch seine Form ist es möglich, das Gerät an jegliche andere Körperstelle zu halten, um dort eine Knetmassage zu erfahren. Das Massagegerät besteht aus weichem PU Leder und an der Stelle der Massageköpfe feinem Gewebestoff.

Getestet haben wir das Massagegerät tatsächlich an Schulter, Nacken, Rücken, Bauch, Armen und Beinen. Überall kann man punktuell das Massagegerät anwenden. Wenn man die Infrarotlampen dazu schaltet, ist es wirklich ein sehr entspannendes Erlebnis und die Verspannungen werden gelöst. Es ist angenehm leise und einfach zu bedienen. Es muss nur eben immer festgehalten, bzw. an der gewünschten Stelle angedrückt werden, je nach persönlichem Empfinden. Die Änderung der Laufrichtung der Massageköpfe ist sehr positiv, da an empfindlichen Stellen, wie dem Hals, der Wechsel durchaus angenehmer war. Auch die Geschwindigkeitseinstellung brachte mehr Wohlbefinden. Dass man das Gerät auch über einen Adapter im Auto nutzen kann, ist eine nette Idee. Es ist aber schwierig umzusetzen, da man es ja nicht fixieren kann sondern festhalten muss.

3. "Shiatsu Max 2.5 Rücken- und Schultermassagegerät CBS-2170-EUX" von HoMedics

  • Marke: HoMedics
  • Modell: ShiatsuMax 2.5
  • Typ: Shiatsu Massagegerät Rücken
  • Stromversorgung: festes Netzkabel 2,7 m und verkabelte Fernbedienung
  • Input: 220-240V
  • Gewicht: 6,2 kg
  • Bedienungsanleitung: Deutsch, einfache Darstellung des Bedienelements mit Bild

Bedienung: Am Sitz in einer extra Tasche befindet sich verkabelt die Bedieneinheit, auf der einfach anzuwählen alle Funktionen abgebildet sind.

Massageart: Shiatsu Massage-, und Rollenmassage für den ganzen Rücken und Vibrationsmassage für den Oberschenkel

Besondere Features: Es ist nicht nur die Auswahl, zweierlei Massagetechniken, sondern man kann sich auch den Abstand der Massageköpfe verändern, oder den höchsten gewünschten Punkt der Massage auswählen. Bei beiden Massagetechniken kann man verschiedene Partien auswählen, oder sogar punktuell massieren lassen.

Lieferumfang: Massagesitz, Kopfstütze und Rückenlehnen Polsterung

Pro: Man braucht sich nur in diesen Sitz setzen auf der Fernbedienung das gewünschte Programm wählen und sich entspannen. Der Sitz ist einfach an jedem beliebigen Ort aufzustellen, ob Sofa, Stuhl oder Bürostuhl.

Contra: Der Sitz ist ziemlich groß, er ist nicht einfach zu verstauen bei Nichtgebrauch. Der Karton, in dem er geliefert wurde, wäre die beste Option mit den Maßen Höhe 50cm*Breite 86cm*Tiefe 25cm.

"Shiatsu Max 2.5 Rücken- und Schultermassagegerät CBS-2170-EUX" von HoMedics für ca. 170 Euro hier shoppen

Beim "Shiatsu Max 2.5 Rücken- und Schultermassagegerät CBS-2170-EUX" von HoMedics handelt es sich um ein elektrisches Shiatsu Massagegerät für den Rücken. Der Sitz besteht hauptsächlich aus weichem PU Leder und einem Netzgewebe vor den Massageköpfen. Es ist ein Rückenpolster mit dabei, das man ganz einfach über den Stuhl zieht, in dem auch eine Kopfstütze integriert ist. Zur Befestigung des Stuhls ist ein Gummizug angebracht, den man zur Fixierung an der Stuhllehne befestigen kann. Das funktioniert prima.

Stellt man den Sitz auf das Sofa, steht er von allein. Durch sein Eigengewicht ist er schon sehr standfest. Zur Auswahl steht eine Shiatsu Massage, mit rotierenden Köpfen, oder eine Rollenmassage, bei der die Köpfe in grader Linie den Rücken hoch-, bzw. runterfahren. Zusätzlich ist auch hier die Infrarotlampe optional einzustellen. Individuell sind die Körpergröße und die Weitenregulierung der Köpfe einzustellen, je nach Größe und Breite der Person. Dies ist wirklich sehr angenehm. Auszuwählen ist der obere, der untere und der gesamte Rücken zur Massage. Außerdem kann man die Rollen anhalten und an einer bestimmten Stelle Verspannungen beseitigen. Die Sitzauflage hat eine Vibrationsmassage für die obere Beinpartie.

Optisch ist das Gerät sehr hochwertig. Es erinnert beim ersten Blick an einen sportlichen Autositz, in dem man einen guten Halt hat.

Fazit

Alle drei Gerät konnten in dem Test überzeugen und haben ihre individuellen Vor- und Nachteile. Auf die ganz eigenen Bedürfnisse kommt es schließlich an:

  • Möchte man sich des Abends vorm Fernseher nur ein bisschen entspannen und sich nach einem langen Arbeitstag die Fußmassage mit dem "Shiatsu Fußmassagegerät FM-TS9-EU" gönnen, ist das die günstigste Variante.

  • Wer sich jedoch Verspannungen lösen möchte, an welcher Körperstelle auch immer, ist mit dem "Shiatsu Massagegerät Nacken Schulter Rücken ONG-089" gut beraten.

  • Wer bereit ist ein wenig mehr auszugeben kann sich natürlich in das "Shiatsu Max 2.5 Rücken- und Schultermassagegerät CBS-2170-EUX" fallen lassen und eine Massage genießen, die der in einer Praxis schon ziemlich nahekommt.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Themen