Teebaumöl: Alleskönner oder Allergieauslöser?

Es soll gegen Viren, Bakterien und Pilze helfen

Die australischen Ureinwohner behandeln ihre Wunden mit Teebaumöl. Studien zeigen, dass es die Haut klärt und beruhigt – selbst Herzogin Meghan, 38, hat immer ein Fläschchen des gehypten Produkts dabei …

Herzogin Meghan schwört auf Teebaumöl

Auf Reisen hat sie immer ein Fläschchen dabei: Herzogin Meghan schwört auf Teebaumöl. Und sie legt Wert auf höchste Qualität. Denn nur reines Öl aus Bio-Anbau oder Wildpflückung enthält einen hohen Anteil an den rund 60 verschiedenen Substanzen, die es für die Naturheilkunde so wertvoll machen.

 

 

Optimal bei Akne und Insektenstichen 

Moderne Labortests zeigen: Teebaumöl hat einen stark antibakteriellen Effekt. Untersuchungen deuten zudem darauf hin, dass seine Inhaltsstoffe, darunter Terpinen-4-ol und 1,8-Cineol, auch Herpesviren und Haut- oder Nagelpilze bekämpfen können. Seine klärende Wirkung bei Hautunreinheiten und Akne ist sogar durch Studien erwiesen. Zusätzlich stoppt es das Jucken von Insektenstichen

Bei Entzündungen im Mund sieben Tropfen in 100 ml Wasser auflösen, damit gurgeln. Und das Öl kann sogar die Psyche beeinflussen – zehn Tropfen im warmen Badewasser lindern Erschöpfungssymptome. 

Mehr zum Thema Akne und Insektenstiche:

Kann Teebaumöl Allergien auslösen?

Die vielen Wirkstoffe haben aber auch eine Kehrseite: Manche Menschen reagieren allergisch darauf. Insbesondere Asthmatiker müssen vorsichtig sein. Alle anderen sollten vor der Anwendung einen Hauttest mit einem einzelnen Tropfen machen und es nur verdünnt nutzen. 

An Reizungen ist jedoch oft nicht das Öl selbst schuld, sondern Bestandteile, die durch Zersetzung entstehen. Deshalb die Fläschchen kühl und dunkel lagern, innerhalb von drei Monaten aufbrauchen.

Hier kannst du Teebaumöl shoppen


1. australian bodycare
"Tea Tree Oil", hier für ca. 9 Euro shoppen
2. Kanzy Hair and Beauty "Tea Tree Oil", hier für ca. 10 Euro shoppen
3. LDREAMAM "Tea Tree Oil", hier für ca. 18 Euro shoppen
4. ysamin "Australisches Teebaumöl", hier für ca. 15 Euro shoppen
5. Beau-Pro "Teebaumöl Naturrein", hier für ca. 10 Euro shoppen

Noch mehr Gesundheitsthemen findest du in der aktuellen OK! – jeden Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!