"Frühstücksfernsehen"-Star Vanessa Blumhagen: Schlank-Geheimnis gelüftet!

Wohlfühlgewicht trotz Hashimoto

Dass man sehr wohl schlank trotz der Autoimmunerkrankung Hashimoto Thyreoiditis sein kann, beweist ″Frühstücksfernsehen″-Star Vanessa Blumhagen, 43. Im Interview mit OKmag.de hat sie verraten, wie sie es geschafft hat, zu ihrem Wohlfühlgewicht zurückzufinden und gibt hilfreiche Tipps und Tricks. 

Vanessa Blumhagen: ″Hashimoto ist eine ganzheitliche Erkrankung″

Über zehn Millionen Menschen in Deutschland, vor allem Frauen, leiden an Hashimoto Thyreoiditis. Zu den typischen Symptomen zählen Schlafstörungen, Depressionen, Zyklusveränderungen, Haarausfall, plötzlich auftretende Nahrungsmittelunverträglichkeiten und vor allem unkontrollierte Gewichtszunahme. 

Die zusätzlichen Kilos sind nur schwer wieder loszuwerden. Es genügt nicht, ein paar Kalorien einzusparen und sich ein bisschen mehr zu bewegen. Das weiß auch ″Frühstücksfernsehen″-Star Vanessa Blumhagen, bei der vor einigen Jahren Hashimoto diagnostiziert wurde. Im OKmag.de-Interview erklärt sie:

Das Wichtige ist, dass man versteht, dass Hashimoto keine Erkrankung der Schilddrüse ist, sondern eine Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, das Immunsystem zerstört das körpereigene Gewebe, in diesem Fall die Schilddrüse.

Und weiter: ″Hashimoto ist eine ganzheitliche Erkrankung. Das bedeutet, alles im Körper kann betroffen sein.″

 

 

Abnehmen trotz Hashimoto: ″Es reicht nicht, nur die Schilddrüsenhormone einzunehmen″

Bei Hashimoto-Patienten ist fast wie immer der Darm betroffen und dort sitzt ein Großteil des Immunsystems. ″Das heißt, wenn wir schaffen wollen, dass das Immunsystem zur Ruhe kommt, dann müssen wir uns um unseren Darm kümmern″, so Vanessa. Nur die Schilddrüsenhormone einzunehmen würde in diesem Falle aber nicht reichen. 

Nicht nur der Darm kann bei einer Hashimoto-Erkrankung betroffen sein, auch die Leber und die Nebennieren können bei all den Entzündungen und Baustellen im Körper durcheinandergeraten. 

Wenn die Nebennieren und die Stresshormonausschüttung auf volle Pulle laufen, kann kein Mensch abnehmen, 

stellt die Society-Expertin des ″Frühstücksfernsehens″ klar.

 

 

Mehr zu Vanessa Blumhagen:

 

Vanessa Blumhagen rät: Vitamin- und Mineralstoffhaushalt auffüllen 

Damit man erfolgreich bei Hashimoto abnehmen kann, ist es auch super-wichtig, dass alle Vitamine und Mineralstoffe, die dem Körper fehlen, ersetzt werden. Alleine über die Nahrung sei das heutzutage kaum noch möglich. Deshalb rät Vanessa Blumhagen:

Es ist ganz wichtig, dass man seine Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente auffüllt. 

Bei einem Arzt kannst du ein Blutbild machen lassen, bei dem nicht nur die Schilddrüsenwerte genauer unter die Lupe genommen werden können, sondern auch die enthaltenen Vitamine und Co. Häufig fehlt es Hashimoto-Patienten an Selen, Zink, Eisen, Vitamin D und B-Vitamine. 

 

 

Hashimoto & Ernährung: ″Jeder muss seinen eigenen Weg finden″

Wie bereits erwähnt, leiden viele an Hashimoto Erkrankte an Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Deshalb könne man nicht sagen, welche Ernährung das Allheilmittel ist. ″Jeder muss seinen eigenen Weg finden und herausfinden, was einem selber guttut″, erklärt Vanessa Blumhagen.

Sie selbst empfiehlt die Blutgruppendiät, ″weil da wirklich jeder das für sich raussuchen kann, was selber zu einem passt.″ Sie sei Blutgruppe A und vertrage überhaupt kein tierisches Eiweiß. ″Ich esse ganz viel Obst, viel Gemüse. Ich esse kein Fleisch, selten Fisch, weil es einfach super Quecksilber belastet ist.″

Die 43-Jährige betont: ″Man kann nicht sagen: Das ist der goldene Weg. Das muss jeder für sich selber rausfinden – so habe ich das auch gemacht.″

 

 

Welcher Sport bei Hashimto? 

Um erfolgreich abzunehmen, ist Sport doch das A und O, oder? Vanessa Blumhagen erklärt:

Sport ist nicht das Ausschlaggebende. Niemand nimmt ab, nur weil er Sport macht. Ganz oft es ist gerade am Anfang bei Hashimoto-Patienten eher kontraproduktiv. Das heißt natürlich nicht, dass jemand den ganzen Tag auf der Couch sitzen soll. Bewegung ist immer gut, das hat aber nichts mit abnehmen zu tun, sondern wir werden glücklicher, wir werden ausgelassener und ausgeglichener, wenn wir uns bewegen. 

Der ″Frühstücksfernsehen″-Star selbst schwört auf Yoga, wie sie auf der offiziellen Instagram-Seite von hashimoto-deutschland.de erklärt. 

 

 

Wer zu viel Stresshormone ausschüttet, kann nämlich nicht abnehmen. Daher ist es sinnvoll, zur Ruhe zu kommen. 

Noch mehr Infos findest du in ihren Büchern sowie auf hashimoto-deutschland.de und der offiziellen Instagram-Seite.

Hier kannst du die Bücher shoppen:

1. mvgverlag "Vanessa Blumhagen – Jeden Tag wurde ich dicker und müder – Mein Leben mit Hashimto", hier für ca. 17 Euro shoppen
2. mvgverlag "Vanessa Blumhagen – Die Hashimoto-Diät", hier für ca. 17 Euro shoppen
3. mvgverlag "Vanessa Blumhagen – Ein paar Pfunde zu viel? Das ist nicht Ihre Schuld!", hier für ca. 10 Euro shoppen

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.