Grüner Tee zum Abnehmen: So klappt’s mit der Bikini-Figur

Grüner Tee zum Abnehmen: So klappt’s mit der Bikini-Figur - Schlankmacher und Anti-Aging-Booster

Wir sagen den Fettpölsterchen den Kampf an und feilen an unserer Bikini-Figur! Als Unterstützung setzen wir auf Grünen Tee, der das Abnehmen erleichtern soll. Warum der Grüntee ein echter Schlankmacher ist und warum er auch als Anti-Aging-Booster perfekt ist, erfährst du hier. 
© iStock
Grüner Tee zum Abnehmen? Ja klar! Wir verraten dir, wie es geht. 
  • Mit grünem Tee kannst du abnehmen. 
  • Der Grüntee hilft, die Fettverbrennung anzukurbeln. 
  • Auch im Bereich Beauty ist der Tee sehr gefragt. 

Was ist grüner Tee? 

Wundermittel, Schlankmacher, Jungbrunnen-Booster – grüner Tee hat viele Bezeichnungen. Das ist seinen gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen zu verdanken, wie Antioxidantien, die freie Radikalen bekämpfen. Studien zufolge schützt Grüntee gegen Zellschäden und vor der frühzeitigen Hautalterung. Aber was ist eigentlich grüner Tee? 

Sowohl die schwarzen als auch grünen Teeblätter stammen von derselben Teepflanze, schmecken aber ganz anders. Das liegt an der unterschiedlichen Verarbeitung: Grüntee ist quasi eine Vorstufe des schwarzen Tees. Die Blätter werden direkt nach dem Pflücken kurz erhitzt und dann getrocknet.  Daher entfallen die Fermentation und Oxidation wie beim Schwarztee. Der schöne Nebeneffekt: In den Blättern des grünen Tees bleiben daher viele Polyphenole, also Antioxidantien enthalten. 

Besonders bekannt sind folgende Grüntee-Sorten:

  • Sencha
  • Bancha 
  • Kabusecha 
  • Matcha 
  • Shincha 
  • Gunpowder 

Hier kannst du unsere Favoriten shoppen:

1. Azafran "Grüner Tee", hier für ca. 14 Euro shoppen
2. Biotiva "Sencha Grüntee Bio", hier für ca. 20 Euro shoppen
3. VAHDAM "Grüner Tee", hier für ca. 15 Euro shoppen

Grüner Tee zum Abnehmen: Der ideale Fettkiller 

Grüner Tee ist ein wahrer Schönheitsbooster und gilt laut diverser Studien als idealer Fettkiller.Demnach spielt der Grüntee eine große Rolle bei der Fettverbrennung, indem er die Umwandlung von Nahrungsenergie in Körperwärme anregt. Die Stoffwechselrate des Körpers wird erhöht und zusätzliche Kalorien verbrannt. 

Zudem tragen auch die Bitterstoffe zur Gesichtsreduktion bei und unterstützen die Fettverbrennung. In einer Studie von Chantré und Lairon konnte festgestellt werden, dass die Teilnehmer nach zwölf Wochen satte 5 Prozent an Gewicht und Taille abgenommen haben. 

Außerdem besitzen die Teeblätter einen hohen Koffeingehalt, der das sympathische Nervensystem aktiviert und Speicherfett mobilisiert, wodurch die Fettverdauung angekurbelt wird. Grüner Tee ist zum Abnehmen ideal, da er auch den Insulinspiegel konstant hält, indem die Kohlenhydrate langsamer freigesetzt werden. 

Ein Tipp: Peppe den Grüntee ruhig mit Zitrone auf. Das enthaltene Vitamin C sorgt dafür, dass im Körper mehr Noradrenalin freigesetzt wird. Dieses Hormon hilft, dass Fett aus den Zellen gelöst wird. 

Zubereitung: So bereitest du Grüntee richtig zu 

Wer du mit grünem Tee abnehmen möchtest, dann solltest du bei der Zubereitung ein paar Dinge beachten:

  • Koche das Wasser auf und lass es ordentlich sprudeln. Lass es danach etwa 5 Minuten lang auf 80 Grad abkühlen. 
  • Gebe die Teeblätter direkt in die Kanne. Pro Tasse solltest du etwa einen Teelöffel berechnen. 
  • Lass den grünen Tee nun anderthalb bis zwei Minuten ziehen – und schon kannst du ihn genießen. Übrigens: Du kannst den grünen Tee zwei- bis dreimal neu aufgießen und trinken. 

Grüner Tee als Anti-Aging-Booster 

Nicht nur beim Abnehmen ist Grüner Tee ein wahres Wundermittel, auch in der Kosmetik sind die Teeblätter für ihre positive Wirkung in Asien schon lange beliebt. Mit dem Grüntee kannst du deine Schönheit sowohl von innen als auch außen unterstützen. Nicht umsonst ist in vielen Anti-Aging-Produkten grüner Tee enthalten. Aufgrund der antioxidativen Wirkung, kannst du damit Falten bekämpfen. 

Unser Favorit: ″Organic Green Tea″ von Bio:Végane Skinfood, hier für ca. 13 Euro shoppen.

Grüner Tee vs. Matcha: Was ist der Unterschied?

Nun fragst du dich, ob Matcha auch grüner Tee ist? Ja, das It-Getränk ist eine konzentrierte Form des Grüntees – als feinstes Pulver eben. Die Teeblätter werden geerntet, gedämpft und getrocknet. Anschließend werden die Blätter von den Stengeln und Adern befreit und fein gemahlen. 

So bereitest du Matcha richtig zu: 

  • Gib 1 Gramm Matcha in eine Schale und übergieße das feine Pulver mit 80 Grad heißem Wasser. 
  • Schäume nun den Tee mit einem speziellen Bambusbesen auf. 

Hier kannst du Matcha-Pulver für ca. 17 Euro shoppen.

Verwendete Quellen: Fit for Fun, Gala