Laut Experten: Der beste BH für einen geraden Rücken

Laut Experten: Der beste BH für einen geraden Rücken

Warum ein Stütz-BH eine gute Erfindung ist und worauf es noch ankommt, weiß der bekannte Schmerzspezialist Roland Liebscher-Bracht.

© Pexels/RODNAE Productions
Schmerz lass nach! Spezielle BHs sollen die Schultern leicht nach hinten ziehen und so die Haltung verbessern.

Gesundheitliche Probleme durch falschen BH

Seit dem Teenie-Alter begleitet er uns durch den Tag. Dennoch trägt jede zweite Frau laut Studien den falschen BH. Die Folge: Der Büstenhalter macht nicht das, was er tun soll–nämlich halten. Meistens liegt es an der falschen Größe oder Passform. Wer seine richtige BH-Größe nicht kennt, kann in einem Wäsche-Fachgeschäft nachmessen und sich detailliert beraten lassen.

Ist der BH nämlich zu weit oder schon ausgeleiert, fehlt der stützende Effekt, sodass der Oberkörper unbemerkt nach vorne gezogen werden kann und wir eine Fehlhaltung einnehmen. Das überlastet auf Dauer den Rücken, lässt Nacken und Schultern verkrampfen.

Bei einem zu kleinen BH hingegen liegen die Bügel nicht auf dem Brustkorb auf, sondern direkt auf den Brüsten und quetschen dort das empfindliche Gewebe ein. Das schränkt die Atmung ein, raubt uns so Sauerstoff und Kraft.

Schnürt die Unterwäsche ein, gibt’s Kopfweh-Alarm. Insbesondere sehr schmale und zu kurze Träger drücken ins Gewebe, fördern Hautausschläge und behindern die Durchblutung. Werden außerdem Muskeln samt Nerven eingeklemmt, ist Kopfweh garantiert.

Eine geniale Erfindung ist ein spezieller Stütz- oder Entlastungs-BH, er soll für einen geraden Rücken sorgen.

Wir haben uns auf die Suche nach einem BH gemacht, der alle Anforderungen erfüllt. Ein Model von Miss Mary of Sweden ist ein Volltreffer. Der T-Shirt BH bietet dank des besonders breiten Rückens hervorragenden Halt, während die Bügel die Brust stabilisiert. Das Keep Fresh-Material ist ein Gewebe, in dem du dich jederzeit frisch und trocken fühlst - selbst im Sommer ist es super angenehm auf der Haut.

Den Entlastungs-BH bekommst du hier für rund 60 Euro.

© PR

Übungen für einen starken Rücken

Den Rücken stärken – aber nicht nur mit der Kleidung:  Ein passender BH ist super wichtig. Aber:

Damit die Muskeln nicht ihre stützende Fähigkeit verlieren, sollte man ihn mit Haltungsübungen kombinieren,

rät Roland Liebscher-Bracht. Ein Stütz-BH kann einem zu schwachen Rücken zwar helfen, "aber die verkürzten Brustmuskeln zu dehnen und die Rückenmuskulatur zu stärken, ist das Wichtigste für dauerhafte Problemfreiheit", betont der Experte und Autor. (Neuestes Buch: "Schmerzfrei und beweglich bis ins hohe Alter", Mosaik Verlag, ca. 20 Euro).

Von Experten empfohlen: MarionettenTrick

Imaginationsübung für eine gerade Haltung: Stell dir vor, an deinem Scheitel befindet sich ein Faden, an dem du wie eine Marionette hochgezogen wirst. Spürst du, wie du dich immer mehr aufrichtest?

Erste Übungen dazu sind der Katzenbuckel – im Vierfüßlerstand den Rücken rund machen –und der Marionetten-Trick (siehe oben). Zum Vorbeugen oder wenn’s schon in den Muskeln zwickt: Praktische Nacken- und Rückenwärmer stimulieren die Durchblutung, beugen kältebedingten Verspannungen im Winter und im kühlen Frühjahr vor. Oder du trägst einen kuscheligen Schal oder ein schickes Schultertuch – das schützt ebenfalls vor Zugluft.

© PR

Mehr bequeme BHs, die guten Halt bieten und den Rücken entlasten, findest du hier:

 

Text aus der aktuellen OK!-Printausgabe.