Das sorgt für Zoff im Pärchen-Urlaub

OK! zeigt dir, warum unter der Sonne so oft gestritten wird

Eine neue Studie von Urlaubspiraten bringt ans Licht, was die Romantik-Killer auf Reisen sind.

Sonne, Palmen, Amooore!

So stellen sich die meisten einen romantischen Urlaub mit dem Partner vor. Für viele scheitert die harmonische Zweisamkeit aber schon nach wenigen Tagen. Denn wer viel Zeit miteinander verbringt, hat auch viel Zeit, sich zu streiten. Jeder Fünfte hat nach einem Pärchen-Urlaub schon mal Schluss gemacht. Ein Drittel aller Scheidungen werden kurz nach dem gemeinsamen Urlaub eingereicht. Schuld sind die hohen Erwartungshaltungen, sagen Psychologen: In wenigen Tagen soll alles erlebt und nachgeholt werden, was sonst im gesamten Jahr – oder in mehreren Jahren – zu kurz gekommen ist. 

Embed from Getty Images

Die größten Zoff-Faktoren

Eine Umfrage von urlaubspiraten.de zum Thema „Romantik auf Reisen“ unter 7 000 Nutzern hat ergeben, dass unterschiedliche Vorstellungen bezüglich des Ferien-Programms die meisten Streitereien verursachen (33 Prozent). Der eine möchte womöglich nonstop am Strand liegen, während der andere lieber die Stadt erkundet. Deshalb sollte man schon bei der Planung unbedingt abchecken, was dem Liebsten wichtig ist. Auf Platz zwei landete die übermäßige Handy-Nutzung des Partners (24 Prozent). Logisch – wenn Schatzi seine kostbare Urlaubszeit scheinbar lieber mit dem Smartphone verbringt, ist das brutal verletzend. Wie wäre es mit einem Kompromiss? Eine abgesprochene Daddel-Zeit (halbe Stunde) zum Beispiel kann die Situation enorm entschärfen. 

Schon vor der Abreise Dinge klären

24 Prozent der Deutschen geben zu, dass ihnen das Kofferpacken bereits so auf den Geist geht, dass die Partnerschaft darunter leidet. Von Vorfreude keine Spur! Und ebenso viele stresst die Frage, wer sich um die Betreuung des Haustiers oder die Pflege der Zimmerpflanzen kümmert. Oje! Zum Glück hat ein gemeinsamer Urlaub für die Mehrheit der Befragten auch positive Effekte. Sie schätzen das hohe Maß an Gelassenheit, Abenteuerlust und Kompromissbereitschaft ihrer besseren Hälfte. 

Hast du dich im Urlaub schon mal so richtig gestritten? Gib deine Stimme in unserer Umfrage ab.

 

Folge uns bei Instagram und sei hautnah bei OK! dabei

 

Hast du dich schon mal im Urlaub gestritten?

%
0
%
0
Artikel enthält Affiliate-Links