Rezepte mit Spargel – 3 leckere Ideen zum Nachkochen

Rezepte mit Spargel – 3 leckere Ideen zum Nachkochen

Endlich gibt es den ersten deutschen Spargel! Du möchtest gerne mal etwas Neues probieren und ihn nicht ganz klassisch mit Hollandaise und Kartoffeln essen? Dann findest du hier 3 leckere Rezepte.

© iStock
Wir lieben Spargel! Hier findest du die besten Rezepte für Veggies, Fisch-Fans und Fleischliebhaber.

Green Buddha-Bowl mit Spargel

© FoodKiss

Zutaten für 4 Personen

1/2 Bund Petersilie
1 Knoblauchzehe
120 g Puy-Linsen
500 g weißer Spargel
1 Mini-Romana
125 g Wildkräuter-Salat
1 Avocado
1 Schalotte
5 EL Rapsöl
2-3 EL Apfelessig
5 EL Apfelsaft
1-2 TL süßer Senf
2 TL Agavendicksaft
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

1. Die Petersilie waschen, trocken tupfen und die Blättchen abzupfen. Den Knoblauch abziehen, fein hacken, mit der Hälfte der Petersilie, den Linsen und 750 ml Wasser aufkochen und laut Packungsaufschrift (Linsen) in ca. 25 Min. garen.

2. Vom Spargel die Enden abschneiden, die Stangen schälen, in Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser ca. 10 Min., je nach Dicke der Stangen garen. Die Linsen abgießen und abkühlen lassen. Den Mini-Romana waschen und in Streifen schneiden. Den Wildkräuter-Salat waschen und trocken schleudern. Die Avocado halbieren, den Stein entfernen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden.

3. Die Schalotte abziehen, fein schneiden, mit Öl, Essig, Apfelsaft, Senf und Agavendicksaft verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Dressing mit Linsen, Spargel, Mini-Romana, Wildkräuter-Salat und Avocado mischen, in Bowls anrichten, mit der restlichen Petersilie bestreut servieren.

Zubereitung: 50 Min.

Pro Person ca.: 399 kcal, 13 g E, 25 g F, 25 g KH

Rahm-Spargel mit Lachs

© FoodKiss

Zutaten für 4 Personen

1,2 kg weißer Spargel
Salz
1 Bio-Limette
350 g Lachsfilet, ohne Haut
1/2 Bund Kerbel
2 EL weiche Butter
2 EL Weizenmehl (Type 405)
2 EL Rapsöl
100 g Rahm (Schlagsahne)
Pfeffer aus der Mühle
Rosa Pfefferbeeren zum Garnieren

Zubereitung

1. Den Spargel schälen, Schalen beiseitelegen, die Enden der Spargelstangen abschneiden. Schalen und Stangenenden in 1 Liter Wasser ca. 15 Min. köcheln lassen. Durch ein Sieb abgießen und den Sud auffangen. In einem Topf erneut erhitzen, 1-2 Prisen Salz hinzufügen, die Spargelstangen darin in ca. 10 Min. bissfest garen. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, kalt abschrecken und in Stücke schneiden. Den Kochsud abkühlen lassen.

2. Die Limette waschen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben, Limette halbieren und den Saft auspressen. Da Lachsfilet trocken tupfen und in Stücke schneiden. Kerbel waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Einige Blätter zum Garnieren beiseitelegen, den Rest hacken.

3. Butter in einem Topf zerlassen, mit Mehl bestäuben, ca. 1 Min. anschwitzen. 600 ml Spargelkochsud abmessen, den Limettensaft hinzufügen und angießen. Unter Rühren in 3-4 Min. sämig einkochen. Nach Bedarf noch etwas Brühe ergänzen. Die Sahne steif schlagen, mit dem Spargel und dem Kerbel unter die Soße mengen.

4. Lachs in einer beschichteten Pfanne im erhitzten Öl in ca. 5 Min. rundherum goldbraun braten, salzen und pfeffern. Auf dem Rahm-Spargel anrichten, mit Kerbel, Limettenabrieb und Rosa Pfefferbeeren garniert servieren. Dazu passen Reis oder Salzkartoffeln.

Zubereitung: 25 Min.
Garen: 35 Min.
Pro Person ca. 404 kcal, 24 g E, 28 g F, 12 g KH

Spargel-Pasta mit Lammfilet und Avocado

© FoodKiss

Zutaten für 4 Personen

60 g Pecorino
2 Stiele Thymian
2 Rosmarinnadeln
250 g Kirschtomaten
1 Bio-Limette
2 EL Olivenöl
1 TL Walnussöl
400 g mariniertes Lammfilet
800 g grüner Spargel
grobes Meersalz
400 g Pasta, z.B. Linguine
2 Avocados
bunter Pfeffer, grob geschrotet

Zubereitung

1. Den Pecorino reiben. Den Thymian waschen, trocken tupfen, die Blättchen abzupfen. Den Rosmarin waschen und die Kräuter fein hacken. Die Tomaten waschen. Die Limette heiß abwaschen, trocken tupfen, die Schale abreiben, die Limette halbieren und den Saft auspressen.

2. Öl zusammen erhitzen, das Lammfilet bei mittlerer Hitze 8-10 Min. von allen Seiten anbraten, herausnehmen und warm stellen. Die Tomaten in das Bratfett geben und 3-4 Min. braten.

3. Den Spargel waschen, das untere Drittel schälen, den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden, in leicht gesalzenem kochenden Wasser ca. 5 Min. garen und beim Abgießen ca. 200 ml Spargelwasser auffangen. Die Pasta nach Packungsanweisung in Salzwasser zubereiten.

4. Die Avocados halbieren, den Stein entfernen, das Fruchtfleisch herauslösen, in grobe Stücke schneiden und mit dem Thymian, dem Rosmarin, dem aufgefangenen Spargelwasser, dem Limettenabrieb und -saft pürieren. Die Avocadocreme mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5. Die Pasta mit dem Spargel, den Tomaten und der Avocadocreme vermischen und mit dem Lammfilet auf Tellern anrichten. Mit dem Pecorino bestreuen und servieren.

Tipp: Nach Belieben die Avocadocreme mit einem Schuss trockenem Weißwein verfeinern.

Zubereitung: 45 Min.

Pro Portion ca.: 875 kcal, 46 g E, 41 g F, 75 g KH

Für noch mehr Raffinesse: Spargel-Topping 

Wer seinen Spargel-Rezepten noch mehr Raffinesse verleihen möchte, der ist bei dem "Spragel-Topping" von Just Spices genau richtig. Der Gewürzmix verpasst jedem Gericht den richtigen Geschmack. Du kannst das Topping zu Hollandaise, gebraten zum Salat oder gegrillt reichen. 

Streue den Mix einfach direkt auf den Spargel oder in die Soße – und fertig ist die Geschmacksexplosion. 

Hier kannst du das Gewürz für ca. 5 Euro shoppen.

Verwendete Quellen: FoodKiss