Richtig Geld anlegen: So machen es die Stars

Richtig Geld anlegen: So machen es die Stars

Sie können wie Dagobert Duck im Geld baden und haben Millionen auf dem Konto. So oder so ähnlich stellen sich viele das Vermögen der VIPs vor. "Mit der richtigen und werthaltigen Investmentstrategie kann es tatsächlich klappen" weiß Goldexperte Ronny Wagner. Neben Immobilien gehört Gold für viele dazu, nicht nur als prunkvolle Schmuckstücke, sondern auch in Form von Münzen.

Goldbarren© Unsplash
Wie man Geld richtig anlegt? "Mit der richtigen und werthaltigen Investmentstrategie kann es tatsächlich klappen", weiß Goldexperte Ronny Wagner.

Ohne richtiges Anlagekonzept sind die Millionen-Verdienste schnell futsch

Gagen in Millionenhöhe, von denen plötzlich nichts mehr da ist – viele deutsche und internationale Stars kennen das Pleitegefühl. Prominentes Beispiel in Deutschland ist Entertainer Wolfgang Lippold. Durch falsche Immobilieninvestitionen verlor er sein Vermögen und stellte sich 2002 der Privatinsolvenz.

Auch Boris Becker kennt das Gefühl, denn er wurde sogar in Großbritannien zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Grund dafür war nicht nur sein Vermögensverlust, sondern die Insolvenzverschleppung.

"Viele Stars vertrauen auf die falschen Berater, haben gar keine eigene Anlagestrategie und kein richtiges Finanzmindset“, so Gold- und Finanzexperte Ronny Wagner. Um das Verdiente nicht nur kurz-, sondern auch mittel- und langfristig zu investieren, empfehlen Profis wie er eine ausgewogene Strategie mit verschiedenen Finanzprodukten. Im Fokus sollten nicht zwangsläufig schnelle Gewinne, sondern vor allem der kontinuierliche Vermögensaufbau stehen.

Nicht nur Stars und Sternchen nutzen Gold für den kontinuierlichen Vermögensaufbau. "Stars sollten außerdem immer kurzfristige Liquiditätsmöglichkeiten schaffen können", weiß Wagner zu berichten. "Mit ihren Film- und TV-Angeboten erzielen sie nicht immer regelmäßige Einnahmen und dennoch wollen alle Verbindlichkeiten bezahlt sein.“

Ronny Wagner: Auch Gold sollte in der Anlagestrategie enthalten sein

Ronny Wagner© Ronny Wagner
Goldexperte Ronny Wagner erklärt, wie sich Geld richtig anlegen lässt.

Experte Ronny Wagner verrät: "Es gibt viele Möglichkeiten, in Gold zu investieren. Der Klassiker ist der Kauf von Münzen wie dem südafrikanischen Krügerrand oder von Goldbarren.”

Auch Stars wie Nicole Kidmann haben längst den Wert der Gold-Investitionen erkannt und setzen beispielsweise auf Münzen. Die Beauty ist bekannt dafür, dass in ihrem Tresor zahlreiche (historische) Münzen schlummern und sie auch in hochwertige Gold-Schmuckstücke investiert.

Mit seinem Expertenwissen hilft Ronny Wagner auch Nicht-Stars weiter und zeigt beispielsweise im Blog „1x1 der Finanzen“, wie jeder mit dem zur Verfügung stehenden Budget arbeiten kann.

"Natürlich ist Gold nicht die Lösung für alles, aber ein grundlegender Beitrag für eine erfolgreiche Vermögensbildung“, so Wagner. So kann es ein essenzieller Grundstein für den langfristigen Vermögensaufbau sein.

Der Finanzexperte macht Anlegern auch Mut, einmal über den Tellerrand zu schauen und nicht nur die althergebrachten Spar- und Anlagemöglichkeiten zu nutzen. „Mittlerweile kann jeder kinderleicht über einen Broker Zugang zu Wertpapieren und Co. erlangen. Viele Anleger lassen diese Chance ungenutzt verstreichen, da sie Angst vor falschen Handelsentscheidungen haben. “Mehr Mut zur Anlage und Lust auf die Thematik“ wünscht sich Finanzexperte Ronny Wagner für einen besseren Vermögensaufbau in Deutschland.

Hollywood-Stars setzen längst auf proaktive Vermögensverwaltung

Damit die Millionen-Gagen vermehrt werden, nehmen viele Hollywood-Stars die Vermögensverwaltung selbst in die Hand. Ashton Kutcher investiert vor allem in Unternehmen und sichert sich deren Anteile. So investierte er beispielsweise in mittlerweile bekannte Unternehmen wie Airbnb, SoundCloud, Shazam oder Spotify. Auch in Deutschland sichern sich immer mehr Prominente Firmenanteile junger Unternehmen. Nico Rossberg, Frank Thelen und Co. beteiligen sich zum Beispiel gern an Klimaschutz-Neugründungen.

Auch Justin Bieber kann nicht auf der Bühne glänzen, sondern beweist auch seinen Geschäftssinn. Shots Studios gehört zu seinen gewinnbringenden Investitionen genauso wie die Einlage bei Spotify. George Clooney setzt gemeinsam mit seinem Freund Rande Gerber (Ehemann des Topmodels Cindy Crawford) auf Investitionen der besonderen Art. Beide gründeten 2013 ihre eigene Tequila-Marke und verkauften sie 2017 für 1 Milliarde Euro an Diageo. Damit bewiesen beide das richtige Gespür für den Trend-Tequila aus Mexiko.

Tennis-Ikone Serena Williams kann nicht nur auf dem Platz überzeugen, sondern ist auch bei ihren Investitionen erfolgreich. Neben Start-ups gehören auch Anteile der Kryptowährungs-Handelsplattform Coinbase zu ihrem Portfolio.

Auch Finanzexperte Ronny Wagner weiß aus Erfahrung, dass Diversifikation der Schlüssel zum Erfolg ist. Er rät dazu, sich möglichst breit bei Finanzprodukten und Märkten aufzustellen. Auf diese Weise haben Krisen kaum negative Auswirkungen auf das gesamte Portfolio und können im besten Fall durch die positive Entwicklung der übrigen Finanzprodukte ausgeglichen werden.

Aber kennen sich die Stars tatsächlich alle mit ihren Investitionen aus? Wagner ist hier anderer Ansicht: "Sie haben bestimmt ein gewisses Interesse, ihr Vermögen zu vermehren, doch natürlich stehen viele Experten mit Rat und Tat zur Seite.“ Der Finanzexperte ist sich sicher, dass der Vermögensaufbau auch ohne die teuren Hollywood-Berater möglich ist. „Ich versuche Interessenten beispielsweise, mein langjähriges Wissen zugänglich zu machen. Dafür gibt es beispielsweise einen kostenlosen Podcast oder Finanz-Blog.“