Sex während der Periode: Die besten Tricks

Sex während der Periode: Diese Tricks musst du kennen

Die Menstruation ist schon längst kein Tabu mehr und muss niemandem peinlich sein. Klar kannst du auch während deiner Periode Sex haben. Dabei gibt es einige Dinge zu beachten - und super praktische Helfer, die du unbedingt kennen solltest.

 

© Unsplash/We Vibe
Sex unter der Dusche kann während der Periode einen Versuch wert sein.

Sex während der Periode hat Vorteile: Keine falsche Scham

Ob du während deiner Periode überhaupt Lust auf Sex hast, oder nicht, ist ganz individuell. Klar ist aber, dass medizinisch gesehen nichts dagegen spricht und Periodensex sogar gegen Krämpfe und andere Menstruationsbeschwerden helfen kann. Die sexy time während der Tage hat zudem den Vorteil, dass deine Geschlechtsorgane besser durchblutet sind. Viele Frauen kommen in dieser Zeit leichter zum Orgasmus. 

KEINEN Vorteil hast du während der Periode beim Thema Verhütung. Jeder Zyklus ist anders und Spermien überleben länger als du denkst. Du kannst also auch während deiner Blutung schwanger werden und solltest in dieser Zeit verhüten, sofern du keinen Kinderwunsch hast.

Wenn du dich schämst oder dir unsicher bist, was dein Partner dazu sagt, sprich mit ihm darüber. Die meisten Männer haben mit Körperflüssigkeiten absolut kein Problem und du wirst überrascht sein, wie wenig er sich an dem bisschen Blut stört (falls doch, ist das in unseren Augen übrigens eine echte Red Flag).

Flecken sind kein Weltuntergang

Solltest du dich beim Periodensex vor allem um deine schöne weiße Bettwäsche sorgen, ist das natürlich legitim. Doch eines vorweg: Während ihrer Regel verlieren Frauen nur etwa eine halbe Tasse Blut, und zwar über mehrere Tage verteilt. Es wird also kein riesiges Blutbad geben aber Flecken sind nicht auszuschließen. 

Einige Paare nutzen die Gelegenheit einfach für Sex unter der Dusche. Falls dir das zu unbequem ist, kannst du einfach ein dunkles Handtuch unterlegen oder über eine der folgenden Varianten nachdenken:

Sex mit Tampon

Einen herkömmlichen Tampon solltest du vor dem Sex besser entfernen. Eine super Alternative sind Soft Tampons. Die kleinen Schwämmchen kannst du bedenkenlos während des Verkehrs tragen. Der riesige Vorteil: Deine Bettwäsche bleibt sauber und du wirst von deiner Periode nicht viel merken.

Der Nachteil: Manche Männer spüren die kleinen Schwämme. In dem Fall empfiehlt es sich, Gleitgel zu nutzen. Da Soft Tampons statt einem Bändchen meist ein kleines Loch in der Seite haben, das als Lasche dient, erfordert das Entfernen Fingerspitzengefühl. 

Mache mit den Soft Tampons am besten erstmal eine Trockenübung. Du kannst auch ein Bändchen durch das Loch fädeln, um auf Nummer sicher zu gehen. Falls du doch mal Probleme beim Entfernen hast, verfalle nicht in Panik und bitte im Zweifel deinen Partner um Hilfe.

Soft Tampons von nevernot kannst du hier für knapp 12 Euro direkt shoppen.

Sex mit Menstruationstasse

Eine durchschnittliche Menstruationstasse ist beim Sex schlichtweg im Weg. Zum Glück gibt es mittlerweile aber speziell geformte Cups, bei denen das ganz anders aussieht. Die "Ziggy Cup 2" erinnert optisch an ein Diaphragma. Tatsächlich handelt es sich aber um eine Perioden-Disc aus flexiblem,  hauchdünnem Material, die du einsetzen und direkt vergessen kannst - auch beim Sex. 

Für die Menstruationstasse gilt: Ausprobieren. Manche männliche Partner spüren die Tasse. Außerdem erfordert das Einsetzen etwas Übung. Du solltest deinen ersten Versuch also nicht unbedingt unternehmen, wenn du es eilig hast, sondern dich in Ruhe mit der Disc vertraut machen. Sitzt die "Ziggy Cup 2" einmal an der richtigen Stelle, ist sie dafür absolut dicht und hält rund 8 Stunden.

Hier bekommst du den "Ziggy Cup 22 von INTIMINA für rund 33 Euro.

Sex während der Periode: Probier etwas Neues aus!

Falls du dich während deiner Periode mit herkömmlichem Tampon oder Menstruationstasse einfach wohler fühlst, ist das kein Grund auf Sex zu verzichten. Nutz die Gelegenheit eingefahrene Muster zu durchbrechen und probier mal etwas Neues aus. Schließlich bedeutet Sex nicht gleich vaginale Penetration und ihr findet garantiert andere Möglichkeiten, um Spaß zu haben.

Du wolltest schon immer mal neue Toys testen? Dann ist jetzt die beste Gelegenheit! Viele Sexspielzeuge für Frauen sind auf eine äußerliche Stimulation ausgelegt. Dabei ist es völlig egal, ob du deine Tage hast, oder nicht. 

  1. LELO "Dot", luxuriöser Klitoris Stimulator, hier für rund 140 Euro shoppen.
  2. Satisfyer "Pro 2", beliebter Auflegevibrator, hier für rund 35 Euro bestellen.
  3. LELO "Smart Wand 2", Massagestab für ultimative Entspannung, hier für rund 123 Euro bestellen.

Verwendete Quellen: Clue, MeinMed, Men's Health, PR

Lade weitere Inhalte ...