Sind Kredite ohne Schufa seriös?

Sind Kredite ohne Schufa seriös?

"Kredit – unkompliziert und ohne Schufa!" – solche und ähnliche Slogans findest Du immer wieder. Du bist in solchen Situationen unsicher, wie Du auf so etwas reagieren sollst? Sind die schufalosen Kredite seriös oder handelt es sich bei dem Anbieter um einen Betrüger? Ist es überhaupt möglich, einen offiziellen Kredit aufzunehmen, ohne dass die SCHUFA involviert ist? Wir schauen uns das Ganze genauer an und zeigen Dir, was Du dabei beachten solltest.

© Ibrahim Boran / Unsplash.com
Schlechte Bonität - was tun? Es gibt durchaus Möglichkeiten, auch dann eine passende Finanzierung zu erhalten.

Was ist ein Kredit ohne Schufa?

Üblicherweise prüfen Banken vor einer Kreditvergabe die Bonität ihrer Kunden. Onlinebanken handeln hier genauso wie die Hausbanken. Die Bonität wird über einen Score angezeigt, der bei der SCHUFA angefragt wird. Bei einem Kredit ohne Schufa wird auf diese Abfrage verzichtet, wobei hier gilt:

  • Völliger Verzicht – diese Option besteht sehr selten. Als Kunde musst Du hierbei ganz genau auf die Konditionen und den Anbieter achten, denn neben seriösen Anbietern gibt es tatsächlich Betrüger und sogenannte Kredithaie, die mit dem Verzicht auf die SCHUFA-Auskunft werben.
  • Nicht beachtet – vielfach geht die SCHUFA-Abfrage völlig automatisiert vonstatten. Bei einem Kredit trotz Schufa kann die Bank aber auch schlichtweg nicht auf die Auskunft schauen und das Geld so verleihen.

Der tatsächliche Verzicht auf die SCHUFA-Auskunft ist auf dem Markt höchst selten und wird nur unter bestimmten Voraussetzungen von seriösen Anbietern angeboten. Teilweise wird der Slogan aber auch mit der Kreditanfrage verwechselt. Während einer bloßen Kreditanfrage findet keine SCHUFA-Prüfung statt, es werden nur die Konditionen angefragt. Je nachdem, wie dies im Vorfeld kommuniziert wird, glauben Verbraucher mitunter, dass die Schufa gar nicht involviert ist.

Eine weitere Variante des Kredits ohne Schufa ist auch einfach und seriös: Es findet schlichtweg keine Eintragung des vergebenen Kredits bei der SCHUFA statt. Die Bonität wird ganz normal geprüft, die Kreditvergabe wird der SCHUFA jedoch nicht gemeldet und befindet sich somit auch nicht in der Auskunft.

Kredit trotz Schufa: Die gängige Alternative

Bei dieser Variante wird die SCHUFA-Auskunft ignoriert oder Banken arbeiten mit internen Leitfäden, nach denen die Kreditvergabe geregelt wird. Etliche Kreditanbieter stellen diese Form des Kredits zur Verfügung. Doch was brauch es für einen Kredit ohne SCHUFA Eintragungen?

Hier die wichtigsten Vorgaben:

  • Bonitätsscore – auch bei einem Kredit trotz Schufa kann eine Ablehnung aufgrund des SCHUFA-Scores erfolgen. Intern haben die Banken ein eigenes System und verzichten auf die Kreditvergabe, wenn Dein Score sehr schlecht ist. Das ist auch wichtig und richtig, denn ein äußerst niedriger Score hängt meistens mit einer Insolvenz zusammen. Während dieser dürfen neue Schulden nur unter ganz besonderen Umständen gemacht werden, anderenfalls kann die Insolvenz platzen. In dem Fall säße die Bank vollständig auf ihren Kosten, denn ihre Forderung steht hinter all denen hinten an, die über die Insolvenz teilweise befriedigt werden sollten.
  • Bonität – wird trotz Schufa ein Kredit geboten, kommt es massiv auf den Ist-Zustand Deiner Finanzen an. Die finanzielle Situation muss die Kreditaufnahme erlauben und das Kreditgeschehen darf nicht zu knapp berechnet sein.

Bei einem Kredit trotz Schufa liegen die Zinsen teils höher als bei herkömmlichen Krediten. Über die Zinskosten sichert sich die Bank zusätzlich ab. Auch sonst sind die Anforderungen an Dich als Kreditnehmer höher:

  • Sicherheiten – meist müssen Sicherheiten in Form von Bürgschaften oder Hinterlegungen geboten werden. Umso höher die Kreditsumme ist, desto mehr werden Sicherheiten gefordert. Seriöse Anbieter fordern allerdings nur realistische Absicherungen. Für einen Kredit von 5.000 Euro wird nicht das Eigenheim eingesetzt.
  • Finanzielle Situation – aus dem monatlichen Einkommen muss die Rate sicher zu zahlen sein, wobei etliche Banken hingegen und erwarten, dass noch deutlich Geld übrigbleibt, nachdem alle Kosten bezahlt wurden.
  • Gelderwerb – Du benötigst einen festen und unbefristeten Job. Bei Selbstständigen gelten andere Regeln, allerdings fallen bei ihnen grundsätzlich die Sicherheiten stärker ins Gewicht.

Allgemein ist der Kredit trotz Schufa eine gute Alternative. Du solltest aber die Angebote genau miteinander vergleichen und prüfen. Es gibt durchaus deutliche Preisunterschiede und inhaltliche Abweichungen. Je sorgfältiger Du die Kreditaufnahme angehst, desto niedriger fallen am Ende die Kosten aus.

Profile picture for user Paul Ballichar & Quang-Dung Ta
Experteninterview zu den häufigsten Fragen rund um Kredite
Paul Ballichar & Quang-Dung Ta

Regelmäßig erreichen uns Fragen rund um den Kreditvergleich, die Beantragung von Krediten im Allgemeinen oder auch zur Rolle der Schufa beim Kreditantrag. In unserem Experteninterview geben Paul Ballichar und Quang-Dung Ta Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen. Die beiden sind Bankkaufmänner und beraten seit mehreren Jahren Kunden im Privatkreditbereich.

Verschlechtert der Online-Kreditvergleich meinen Schufa-Score?

Herr Ballichar: Nein. Denn solange man nur Angebote vergleicht, werden dafür nur Konditionen eingeholt. Konditionsanfragen sind Schufa-neutral und verschlechtern somit nicht den SCHUFA-Score. Sie sind auch nur für den Kunden selbst für 1 Jahr in der eigenen SCHUFA-Datei einsehbar. Kreditanfragen können hingegen den SCHUFA-Score beeinflussen. Das passiert aber nur, wenn man einen Kreditvertrag unterschreibt und an die Bank versendet. Wird der Kredit genehmigt, wirkt sich das positiv auf den Scorewert aus.

Werde ich im Rahmen des Kreditantrags unterstützt?

Herr Ta: Um die Kunden bestmöglich beim Kreditantrag zu unterstützen, melden sich die Kreditspezialisten bei Bedarf telefonisch oder per E-Mail. In manchen Fällen sind es Rückfragen, die zu klären sind oder es fehlen noch bestimmte Unterlagen. Sie können die Kreditspezialisten bei Bedarf auch selbst kontaktieren, wenn Sie während dem Kreditvergleich oder beim Kreditantrag Fragen haben.

Wieso gibt man bei der Kreditanfrage detaillierte Daten ein?

Herr Ballichar: Um ein genaues Angebot zu berechnen benötigt die Bank detaillierte Angaben. Weiterhin muss sich die Bank die richtigen SCHUFA-Daten des Kunden einholen können, um einzuschätzen, wie gut dessen Bonität ist.

Gibt es auch seriöse Kredite ohne Schufa?

Herr Ta: Es gibt vereinzelte Banken im Ausland, die für einen Kredit ohne Schufa Erfahrung aufweisen und diesen anbieten. Im Normalfall sind damit jedoch eher Kredite trotz mäßiger Bonität gemeint. Negative SCHUFA-Einträge werden dabei nicht so strikt bewertet und es findet trotzdem eine Kreditvergabe statt.

Warum hat der Kredit ohne Schufa so einen schlechten Ruf?

Der Begriff des Kredithais ist Dir sicherlich schon einmal zu Ohren gekommen. Tatsächlich waren es diese Menschen, die schon vor dem Internet-Kredite ohne Schufa angeboten haben – zu horrenden Zinsen und mit schlagkräftiger Geldeintreibung. Mit dem Internet verlagerte sich dieses Geschäft in die Onlinewelt. Schon die Werbung, dass komplett auf die SCHUFA verzichtet wird, lockt viele Kunden an und somit direkt in die Hände von Betrügern.

Aber wann wird von Betrug gesprochen?

  • Wucher – die Zinssätze sind so hoch, dass oft nur noch von Wucher gesprochen werden kann. Nicht selten zahlst Du als Kunde sogar mehr Zinsen zurück, als Du vorab Geld aufgenommen hast.
  • Vertragsgestaltung – die meisten Verträge orientieren sich an vielem, nur nicht am Gesetz. Im Kleingedruckten wird der Kreditnehmer meist massiv unter Druck gesetzt und vor arge Probleme gestellt. Es gibt Beispiele, in denen sich der Kreditnehmer unwissentlich dazu verpflichtet hat, eine jährlich ansteigende Kreditsumme zu akzeptieren – und zurückzubezahlen. Von solchen Kreditspiralen kommen Kreditnehmer kaum noch weg.
  • Hintertürgeschäfte – die Kreditvergabe ist ein idealer Weg, um illegales Geld zu waschen. Es ist also kein Wunder, dass sich etliche der Anbieter in gewissen Milieus bewegen.
  • Keine Auszahlung – andere Modelle geben überhaupt kein Geld aus. Stattdessen muss der Kreditnehmer bei Vertragsunterzeichnung eine Geldsumme bezahlen, die als Sicherheit gelten soll. Die Auszahlung der Kreditsumme kommt nie, der Betrüger taucht unter und da das Geschäft derartig heikel ist, trauen sich die Betrogenen selten rechtliche Schritte zu unternehmen.

Aber wie lassen sich seriöse Angebote ohne Schufa von den Betrügern unterscheiden? Genau hinsehen ist stets eine gute Wahl, zusätzlich helfen folgende Punkte weiter:

  • Kreditvermittler – handelt es sich überhaupt um ein Angebot einer Bank oder steckt ein Kreditvermittler dahinter? Letztere vermitteln nur, vergeben aber nie selbst Kredite. Absolute Vorsicht und ein Kontaktabbruch ist geboten, wenn der Vermittler Geld für seine Arbeit wünscht. Du zahlst als Kreditnehmer niemals den Vermittler, dieser verdient über die Provisionen, die von den Banken gezahlt werden.
  • Internetauftritt - hat der Anbieter einen Internetauftritt? Ohne einen solchen solltest Du gleich Abstand nehmen. Allerdings genügt eine Webseite nicht, um Seriosität zu bescheinigen.
  • Impressum - die Seite muss ein Impressum haben. Doch Vorsicht, nicht selten nutzen Betrüger die Adressdaten von dritten, oft unbeteiligten Personen. Recht gängig ist es, die Impressumsdaten kleinerer Unternehmen zu wählen. Tipp: Sollte etwas seltsam aussehen, einfach mal nach der Adresse googeln und gegebenenfalls dort anrufen.
  • Auslandssitz - je nach Standort des Kreditanbieters kann es zu rechtlichen Problemen kommen, zumal Prozesse nur im Land des Firmensitzes geführt werden können.
  • Telefon - das Unternehmen muss auf der Homepage eine Telefonnummer angeben - die einmal geprüft werden sollte. Ohne eine telefonische Erreichbarkeit ist es schwer, Kontakt aufzunehmen.
  • Bonus? - einige Kredite ohne Schufa werben mit Bonusgeschenken. Mal gibt es eine Kreditkarte, mal einen Handytarif. Das Problem: Kein seriöser Kreditanbieter verschenkt zusätzlich Produkte. Die meisten Bonusgeschenke kommen zudem mit einem festen Abonnement im Paket, wodurch weitere Kosten entstehen.
  • Vertragsunterlagen - werden diese per Nachnahme verschickt, müssen die Alarmglocken schrillen. Nicht selten ist die Nachnahmegebühr die Bezahlung für den niemals ausbezahlten Kredit. Außerdem werden anstelle der Kreditverträge oft sinnlose Angebote verschickt.

Um die Spreu vom Weizen zu trennen, empfiehlt sich eine kurze Suche in der Suchmaschine. Ist der Anbieter bekannt, gibt es sicherlich Einträge in Foren oder auf Portalen, an denen Du Dich orientieren kannst.

Absolut seriöse Kredite ohne Schufa werden übrigens auch von Privatpersonen auf Portalen oder über Vermittlungsanbieter vergeben. Anstelle der Bonitätsüberprüfung über die SCHUFA finden hier Prüfungen der tatsächlichen Einkünfte und Ausgaben statt, sodass der Kredit auf sicheren Beinen steht. Die privaten Kreditgeber entscheiden dann am Ende selbst, ob Sie Dir einen Kredit geben.

© Glenn-Carstens Peters / Unsplash.com
Schau Dir die Angebote für schufafreie Darlehen immer genau an und prüfe sie auf Seriosität.

Fazit – sicherheitshalber immer genau hinsehen

Die meisten Menschen, die gezielt nach Krediten ohne Schufa suchen, befinden sich in finanziell heiklen Situationen und denken, dass sie nirgendwo einen normalen Kredit erhalten würden. Genau diese Sachlage nutzen mitunter Betrüger aus und werben offensiv mit ihren schufafreien Krediten. In den besten Fällen zahlst Du an solche Anbieter nur horrende Zinsen, im schlimmsten Fall machst Du Dich unwissentlich strafbar, weil Du zur Geldwäsche beiträgst.

Daher gilt: Lieber einen Kredit trotz Schufa aufnehmen. Sollte ein Kreditvermittler mit im Spiel sein, fließt kein Geld vom Kunden zum Vermittler. Auch ist es absolut unüblich, dem Kreditanbieter vorab Geld zukommen zu lassen. Im Regelfall handelt es sich um einen Betrüger, der mit dem Geld abtaucht – natürlich, ohne die versprochene Kreditsumme auszubezahlen.

Zuletzt heißt es, genau durchzulesen, was eigentlich versprochen wird. Handelt es sich tatsächlich um einen Kredit, der keine Schufa-Prüfung vorsieht, bezieht sich diese Aussage eventuell nur auf die Anfrage oder wird der Kredit schlichtweg nicht in der Schufa eingetragen? Wenn Du Dir alles genau anschaust, findest Du am Ende die passende Finanzierung.