Snow-Globing: Der toxische Dating-Trend an Weihnachten

Snow-Globing: Der toxische Dating-Trend an Weihnachten

Besinnlich oder betrügerisch? Zur schönsten Zeit des Jahres ist Vorsicht vor dieser toxischen Machenschaft geboten. Viele setzen an den Feiertagen aufs Snow-Globing ... 

Paar im Schnee© iStock
In der Weihnachtszeit ist dein Partner besonders anhänglich? Dann könnte sich dahinter ein toxischer Dating-Trend namens Snow-Globing verbergen ... 

Snow-Globing: Was ist das?

Weihnachtszeit ist Romantikzeit. Doch wenn der Partner im Dezember plötzlich auftaut und anhänglich wird, muss das nicht immer etwas Gutes bedeuten. Denn dann könnte auch der neue Dating-Trend "Snow-Globing" dahinterstecken. 

Wie in einer Schneekugel (auf Englisch: "Snow Globe"), in der man nach dem Schütteln eine kleine, perfekte Welt betrachten kann, die in Wahrheit nicht existiert, verführt der Snow-Glober seine Partnerin zu maximaler Zweisamkeit in einem scheinbar geschützten Umfeld. Plötzlich sucht er verstärkt die Nähe seines Gegenübers und gibt vor, bereit für den nächsten Schritt in der Beziehung zu sein – und das kann böse enden!

Wieso ist Snow-Globing toxisch?

Zwar stillt diese romantische Illusion während der Feiertage die verstärkte Sehnsucht nach Nähe und Zuneigung. Aber sobald die festliche Saison vorbei ist, zieht sich auch der Snow-Glober wieder zurück – der nächste gemeinsame Schritt kann plötzlich wieder warten. Im schlimmsten Fall stellt er die komplette Beziehung infrage oder beendet diese sogar. Folge: Die Partnerin bleibt womöglich enttäuscht und mit gebrochenem Herzen zurück. Damit das nicht passiert, sollte man das Verhalten seines Partners genau unter die Lupe nehmen und im Zweifelsfall besser das Gespräch suchen …

Verdächtige Anzeichen: Dein Partner könnte Snow-Globing betreiben, wenn:

  • er plötzlich öfter als zuvor deine Nähe sucht 
  • er unbedingt zur Büro-Weihnachtsfeier mitkommen will, aber keine Lust hat, deine Freunde im kleinen Rahmen zu treffen
  • er bis dato kein Interesse daran hatte, deine Eltern kennenzulernen und das jetzt an den Feiertagen dringend nachholen will 
  • er nach den Feiertagen wieder auf Abstand geht

Noch mehr Infos zum Thema Liebe und Co. findest du in der aktuellen OK! – jeden Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!

Verwendete Quellen: OK!