Täglich grüßt das Murmeltier: Warum geraten wir immer wieder an den/die Falschen?!

Täglich grüßt das Murmeltier: Warum geraten wir immer wieder an den/die Falschen?! - Die App myndpaar ist eine gute Lösung

Ein Klischee, das nicht ohne Grund in den Hollywood-Liebsfilmen immer wieder aufgegriffen wird. Warum also fallen wir immer wieder auf den/die Falschen rein?

© myndpaar
Ständig Streit, ein wahrer Machtkampf einfach – das sind die Anzeichen, dass eine Paartherapie Sinn macht.

Toxische Beziehung: Kampf um Macht

Menschen geraten immer wieder an den Falschen, weil sich dadurch leidvolle Gewissheiten bestätigen. Wie z.B. "Ich reiche nicht, bin nicht richtig oder liebenswert" usw. Diese Leitsätze schaffen auch eine Form von Identität, eine leidvolle. Wenn dann noch die Eltern an der aktuellen Situation bisschen Schuld sind, und sich die Menschen nicht bedingungslos um ihrer Selbst willen geliebt fühlen, dann ist das Glück doch gar nicht vorgesehen, wo wäre dann die Schuld?

Aber auch ohne diese Historie gehen viele Menschen immer wieder Beziehungen ein, wo Wertschätzung, Respekt und Achtung nach kurzer Zeit an Bedeutung verlieren und Kämpfe um die Hoheit von Wirklichkeit und Wahrheit mehr und mehr in den Vordergrund rücken. Es beginnt der Kampf um Macht. Das impliziert immer wieder bei dem Gegenüber ein Gefühl von Kränkung: So wie ich die Welt sehe, ist es anscheinend nicht richtig — ich bin nicht richtig!!!

myndpaar: Weg zu einer glücklichen Beziehung

Dieses Gefühl ist meistens älter als die aktuelle Beziehung. Entweder entstanden in den ersten Lebensjahren oder mit Beginn der Pubertät, wenn das Eigensein sich Bahn bricht. Man hält es besser mit Heinz von Förster: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners.

Fühlst du dich selbst ein wenig ertappt? Oft hilft es, der eigenen Geschichte und den eigenen Leitsätzen auf den Grund zu gehen, um aus den eigenen Mustern auszubrechen und endlich eine glückliche Beziehung führen zu können. Dabei kann dich ein Therapeut oder eine therapiebasierte App unterstützen. Zum Beispiel die App myndpaar, eine App, die mit dem Paartherapeuten Ulrich Wilken entwickelt wurde und bereits mehr als 2.000 Menschen dabei geholfen, ein zufriedeneres Leben zu führen.

Lade weitere Inhalte ...