Instagram Stories: Cooles Feature oder dreiste Kopie?

Was kann die neue Instagram-Funktion?

Calvin Harris testet Instagram Stories US-Star Ciara zeigt sich mit ihrem Söhnchen bei Instagram Stories Auch Nick Jonas rührt die Werbetrommel Tennis-Superstar Serena Williams zeigt ihre Amerika-Liebe via Instagram Stories

Kurze Videos oder Fotos, mit denen man den Freunden sekundengenau mitteilt, was man gerade wo und mit wem tut, dazu ein paar lustige Filter, Emojis, Kritzeleien, Text im Bild - nein, wir reden nicht etwa von Snapchat - das kennt ihr längst alle - wir sprechen vom neuen Feature Instagram Stories. Doch eben genau hier liegt auch der Haken - Instagram Stories ähnelt Snapchat doch ziemlich.

Instagram Stories vs. Snapchat

Lange Zeit galt Instagram als DAS Must-Have in Sachen Social Media - klar, dass Facebook-Gründer Mark Zuckerberg nicht lange zögerte und die soziale Bilderplattform kaufte.

Doch dann kam irgendwann Evan Spiegel mit seinem frischeren, cooleren und jüngeren Konzept Snapchat daher. Kurze Videosequenzen oder Bilder, die mit lustigen Filtern, Emojis und Texten versehen an die eigenen Friends und Follower geschickt werden und nach 24 Stunden wieder verschwinden - damit hat sich Snapchat eine Nutzerschaft von rund 150 Millionen täglich erarbeitet. Ein spannender Markt - nicht nur für private Zwecke.

Instagram Stories, die Copycat der sozialen Netzwerke?

Kein Wunder, dass Facebook daran Interesse hat. Das neue Feature Instagram Stories erinnert erschreckend stark an Snapchat. Kurze Videosequenzen oder Bilder, die mit lustigen Filtern, Emojis und Texten versehen an die eigenen Friends und Follower geschickt werden und nach 24 Stunden wieder verschwinden - ja, wir haben die oben stehende Beschreibung zu Snapchat einfach kopiert, denn genau so funktioniert Instagram Stories, welches am Dienstag, 2. August, per Blogeintrag vorgestellt wurde. Die „kleinen“ Highlights des Lebens schnell, kreativ und einfach teilen - so heißt es in der Pressemitteilung zu Instagram Stories.

 

Instagram Stories ist bisher noch nicht überall verfügbar, wird aber in den nächsten Wochen ausgerollt.

Stars und Sternchen testen schon fleißig

Ob Calvin Harris, Ciara, Nick Jonas oder Serena Williams - die Stars und Sternchen haben Instagram Stories schon für sich entdeckt und testen fleißig das neue Feature.