OMG - Fake WhatsApp installiert heimlich Apps!

Betrüger hacken sich so auf unser Smartphone...

Mehr als eine Million Smartphone-Besitzer sind bereits betroffen: Eine gefakte WhatsApp-App aus dem App-Store verseucht unsere Handys! Ob du eventuell betroffen bist, verraten wir dir hier...

Alle iPhone-Besitzer können jetzt schon mal aufatmen, denn diese Fake-App betrifft nur Nutzer von Android-Smartphones, die den App-Store von Google, den „Play Store“, benutzen.

Im „Play Store“ gab es nun nämlich eine App namens „Update WhatsApp Messenger“ zu erwerben, die eine gefälschte Version des weltweit beliebten Messengers WhatsApp darstellt.

Die Betrüger, die diese App in den App-Store geschmuggelt haben, geben sich frecherweise auch noch für die Original-Entwickler „WhatsApp Inc.“ aus, sodass der interessierte App-Store-Kunde auf den ersten Blick gar nicht erkennen kann, dass die App ein mieser Fake ist!

Wie können sich Betrüger als das Unternehmen „WharsApp Inc.“ ausgeben?

Ganz einfach, in dem sie den Firmennamen um ein Zeichen ergänzen, sodass es theoretisch nicht mehr der Originalname ist und jetzt kommt der Clou: Dieses zusätzliche Zeichen ist unsichtbar! Wow, da muss man erstmal drauf kommen!

Fake WhatsApp: Mehr als eine Million Downloads!

The Hacker News“ zeigt euch hier, wie die App im Store angeboten wird und wir müssen sagen, dass sie wirklich aussieht wie der weltweit verbreitete Messenger selbst, deshalb sind auch schon mehr als eine Million Leute darauf reingefallen, denn so viele Downloads hat „Update WhatsApp Messenger“ schon zu verzeichnen.

Das Internetportal Reddit berichtet, dass die App auch gar kein harmloser Fake ist, denn das Programm scheint im Hintergrund versteckt Apps auf deinem Smartphone zu installieren! Natürlich haben Hacker hiermit die Absicht dein Gerät auszuspionieren und sogar wichtige Daten oder Standorte zu klauen.

Und wenn du nun die App löschen willst, das ist gar nicht so leicht! Denn nach dem Download versteckt sich auch die Fake-App selbst in dem sie unsichtbar wird!

Bist du betroffen und hast „Update WhatsApp Messenger“ installiert? Dann geh schnell in die Einstellungen auf deinem Smartphone, schau bei „Apps“, ob du die Hacker-App finden kannst und entferne sie!

Viel Glück!

Like OK! bei Facebook und verpasse keine Star-News