Was steckt hinter der Verschlüsselung von WhatsApp-Chats? Wir klären auf!

Wie sicher ist der Messenger wirklich?

Über eine Milliarde Menschen auf der ganzen Welt nutzen WhatsApp. Fleißige Nutzer haben es längst in den letzten Chats gelesen: WhatsApp ist seit Kurzem Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Aber was genau bedeutet das eigentlich? Sind unsere Unterhaltungen jetzt komplett sicher? Das Video von BYTEthinks klärt auf.

So funktioniert der Messenger:

  • Die kleine Uhr bedeutet „Kein Internet“
  • Ein Häkchen bedeutet „Nachricht versendet“
  • Zwei Häkchen bedeuten „Nachricht empfangen“
  • Zwei blaue Häkchen bedeuten „Nachricht gelesen“

Was passiert mit meinen Nachrichten?

Aber was genau passiert eigentlich zwischen dem Absenden und dem Empfangen des Textes? Was übermittele ich noch alles außer meinem Text? Und wer kann überhaupt noch lesen, was ich gerade an meinen Schatz gesendet habe?

Erfahre mehr auf myPG

Weitere spannende Clips in Sachen Lifestyle, Beauty, Fashion & Co. findest du auf myPG:

Hier im App Store downloaden!

Hier bei Google Play downloaden!

Im Video siehst erfährst du, wie WhatsApp wirklich funktioniert:

Themen