Weihnachtsgeschenke für die ganze Familie - die besten Profi-Tipps und Ideen

Weihnachtsgeschenke für die ganze Familie - die besten Profi-Tipps und Ideen

Alle Jahre wieder ... verzweifeln wir vor den Feiertagen beim Geschenkeshopping. Worüber freuen sich meine Großeltern, was kann ich Papa nur schenken und womit überrasche ich meinen Bruder? Wir haben zwei absolute Geschenk-Expertinnen befragt und die besten Ideen für dich zusammengetragen. Weihnachten kann kommen!

© iStock
Weihnachten kommt die ganze Familie zusammen.

Zu Weihnachten kommt meist die ganze Familie zusammen. Auch, wenn es beim gemeinsamen Feiern nicht nur um die Geschenke geht, wollen wir unseren Liebsten natürlich eine Freude machen. Mitunter ist das aber gar nicht so einfach. Oma und Opa, die Eltern, Nichten und Neffen oder die Schwiegereltern müssen bedacht werden. Da braucht es eine ganze Menge gute Ideen. Wir haben bei zwei echten Profis nachgefragt und die besten Tipps aus unserer Redaktion für dich zusammengetragen.

Stella Maria Sorg und Lisa Kristina Meissner sind die Gründerinnen der Geschenkeplattform MERSOR und kennen sich mit dem Thema bestens aus. Wir haben mit ihnen gesprochen.

Profile picture for user Stella Maria Sorg und Lisa Kristina Meissner
Unsere Expertinnen
Stella Maria Sorg und Lisa Kristina Meissner

Die beiden Gründerinnen haben mit MERSOR eine Plattform für schöne und hochwertige Geschenkideen geschaffen. Neben ihrer eigenen Linie gibt es im Shop eine Auswahl an handverlesenen Partnerprodukten. 

Persönliches Weihnachtsgeschenk für Großeltern

OK!: "Kind, wir brauchen doch nichts…" Mit den Großeltern ist es zu Weihnachten manchmal schwierig. Schließlich haben sie meist schon alles. Natürlich wollen wir ihnen trotzdem eine Freude machen und nicht mit leeren Händen dastehen. Was tun?

Lisa Kristina Meissner: "Mit den persönlichen Geschenken möchte man den Großeltern zeigen, dass man an sie denkt. Vor allem durch persönliche Gesten, kann man hier Dankbarkeit und Wertschätzung ausdrücken. Besonders beliebt sind Fotobücher oder ein einzelnes gerahmtes Bild, das man zusammen mit einer Kleinigkeit verschenken kann. Das kann dann beispielsweise so aussehen: Selbst gebackene Plätzchen, ein Foto vom gemeinsamen Plätzchen backen und eine weihnachtliche Duftkerze wie z.B. "Keksebacken mit Oma" von Dufte Manufaktur, die an die gemeinsame Zeit erinnert."

Rein natürliche und ganz besondere Düfte gibt es bei "Looops". Die Manufaktur aus Österreich stellt Kerzen und Raumsprays mit 100 % naturreinen, ätherischen Ölen her. Die duften nicht nur herrlich, sondern tun auch gut. Der Duft "Bergluft" riecht wie eine Wanderung hoch oben in den Alpen. Er reinigt die Raumluft und ist durch die wohltuende Zirbe auch zum Einschlafen geeignet. Hier bekommst du die herrliche Bergluft für deine eigenen vier Wände.

So machst du Kindern (und ihren Eltern) eine Freude

OK!: Kinder bekommen zu Weihnachten meist einen riesigen Haufen Spielzeug. Gerade die ganz Kleinen sind damit oft überfordert. Gibt es eine sinnvolle Alternative, mit der ich die Kids in der Familie (und ihre Eltern) glücklich mache?

Stella Maria Sorg: "Lesen, lesen, lesen ist hier das Stichwort. Und das Schöne: Es gibt mittlerweile so tolle Bücher, die wahre Geschichten und Held:innen der Weltgeschichte modern erzählen, wie beispielsweise die Bücher des Insel-Verlages, die das Leben von Coco Chanel, Rosa Parks und vielen mehr kindgerecht darstellen. Wer keine Bücher verschenken will, überrascht und begeistert die Kleinen und Großen sicherlich auch mit Ausflügen zu Bauernhöfen, Alpaka-Farmen, Erlebnis-Parks."

Noch mehr tolle Geschenkideen für Kinder findest du hier.

Die schönsten Kinderbüchertipps aus unserer Redaktion:

Weihnachtsgeschenk für die Schwiegereltern

OK!: Zu den Schwiegereltern haben einige von uns (noch) kein so inniges Verhältnis. Die Beziehung ist relativ frisch oder sie wohnen weit entfernt… Zu Weihnachten möchten wir ihnen natürlich trotzdem eine Freude machen und am besten noch einen guten Eindruck hinterlassen. Habt ihr Tipps, wie man jemanden beschenkt, den man nicht so gut kennt? Und gibt es sogar Fettnäpfchen, die es zu vermeiden gilt?

Lisa Kristina Meissner: "Das Problem bei der Geschenkesuche für die Schwiegereltern kennen viele! Hier kann man schon vor Weihnachten mit einem hochwertigen Adventskalender punkten. Vor allem bei Beauty-Produkten sollte man hier aber vorsichtig sein, da sie schnell eine ungewünschte Message vermitteln können. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, eignen sich individuelle Körbchen mit Delikatessen, wie zum Beispiel einem hochwertigen Olivenöl, seltene Lakritz oder leckere Schokoladen am besten. Als Ergänzung bei uns beispielsweise personalisierte Kerzen eine beliebte Wahl."

Die leckersten Weihnachtsgeschenke findest du hier.

Einfach lecker, unglaublich knusprig und ein echter Geheimtipp sind die hochwertiges Bio-Müslis vom "Zagler Müslibär".

Geschenke für Frauen

OK!: Für Mama oder die Schwester shoppen wir zu Weihnachten am liebsten aber irgendwie ähneln sich die Geschenke in jedem Jahr. Wie finde ich eine besonders schöne Überraschung?

Lisa Kristina Meissner: "Unser absoluter Geheimtipp für die Schwester oder Mama: stilvolle DIY Sets, die Spaß machen und für unvergessliche Erinnerungen sorgen wie ein Set für einen Gin Tonic Abend oder einen Wellness Abend mit Stirnband und Beauty Box. Das Beste: gemeinsam macht es am meisten Spaß und über ein bisschen Qualitytime freut sich die Mama oder Schwester doch am meisten.

Unser Geheimtipp für das perfekte "Wellness-Abend"-Geschenk: Duftkerzen von Lagom Studios veredelt mit einer kleinen Botschaft auf dem Etikett. So ist der Duft und die Laune im Raum sicherlich gut!"

Der wohl schönste Drink, den wir jemals gesehen haben, kommt von Flaschenpost. "BeGinnliche Weihnachten" heißt die limitierte Xmas Edition mit Apfel, Zimt & Glitzer-Effekt. Hier stimmen neben der Optik auch die inneren Werte: Der Drink schmeckt herrlich weihnachtlich. Den ausgefallenen Weihnachts-Gin mit rotem Glitzer bekommst du hier für knapp 50 Euro.

Weihnachtsgeschenk für Papa

OK!: Väter sind für viele von uns der Endgegner in Sachen Weihnachtsgeschenke. Habt ihr eine zündende Idee, die immer geht?

Stella Maria Sorg: "Auch hier gilt, dass persönliche Geschenke am besten ankommen. Wenn man sich hier unsicher ist, haben sich Geschenke bewährt, die den Alltag vereinfachen. Eine schöne Idee ist zum Beispiel ein personalisiertes Notizbuch oder ein Kalender für 2023. Unser Tipp: Einzelne Seiten des Notizbuches mit schönen Anekdoten, Fotos, Witzen und praktischen Tipps beschreiben – so bereitet das Notizbuch das ganze Jahr über Freude.

Wer ein bisschen mehr Budget für Papa hat, der kann sich bei MERSOR auch eine Geldbörse mit Initialen – dezent auf der Innenseite – anfertigen lassen. Auch hier kann man für das gewisse Extra noch ein kleines Foto hinzufügen, ganz wie früher in Kindheitstagen."

Womit überrasche ich meinen Bruder zu Weihnachten?

OK!: Was soll ich meinem Bruder bloß schenken?

Stella Maria Sorg: "Um das perfekte Geschenk für Deinen Bruder zu finden, solltest Du Dich an seinen Hobbies orientieren: Welche Sportart mag er? Reist er gerne? Ist er gerne in der Natur, wandern? Liebt er Hunde oder ist er ein Architektur-Freak? Zu all diesen Themen gibt es wahnsinnig tolle Bildbuch-Bände, die atemberaubende Fotografien und außergewöhnliche Orte zeigen. Hier gibt es beispielsweise von The Gentle Temper eine Buch-Reihe, die sich “Take me to the Lakes” nennt und die schönsten Seen in Berlin, Hamburg, München, etc. zeigt. In dem Fall gilt: Bücher unter dem Weihnachtsbaum sorgen nicht zwangsläufig für gähnende Leere!

Unser Geheimtipp für Hundeliebhaber: Bei MERSOR findest Du sogar den exklusiven Bildband-Reiseführer "Berlin mit Hund" für absolute Hunde-Freaks – hiermit steht einer unvergesslichen Bescherung nichts mehr im Weg!"

Geschenke für Männer - unsere besten Tipps:

Geschenke unter 10 Euro - Kleinigkeiten zu Weihnachten 

OK!: Meine Familie ist riesig aber ich möchte trotzdem jedem eine Kleinigkeit schenken. Habt ihr eine Idee, die nicht zu teuer ist und über die sich trotzdem jeder freut?

Stella Maria Sorg: "Mit Lakritz die ganze Familie verzaubern. Klingt komisch, ist aber wahr! Wer die Süßwaren von Lakrids by Bülow noch nicht kennt, verpasst was. Die dänische Leckerei ist ein absoluter Hidden Champion und haut geschmacklich selbst die 'Ich mag kein Lakritz'-Anhänger vom Hocker. Unbedingt ausprobieren - für Groß und Klein eine schöne Überraschung zu Weihnachten."

Schöne Geschenke unter 50 Euro findest du hier.

Ideen für Geschenke zum Nikolaus

OK!: Der Nikolaustag steht an. Was passt super in den Stiefel? Habt ihr den ultimativen Süßigkeiten-Tipp?

Lisa Kristina Meissner: "Süßigkeiten im Stiefel gehen natürlich immer, z.B. von holy sh*ocolate oder Süße Flora Berlin. Ergänzend dazu kann man zum Nikolaus aber auch ein kleines Geschenk machen: Etwas wirklich Originelles im Stiefel sind die Buchstaben-Armbänder der Hamburger Schmuckdesignerin Valerie Katharina Jewelry: Dünne Armbänder in knalligen Farben und mit individuellem Buchstaben-Anhänger – das ist auf jeden Fall ein Hingucker und fällt in jedem Stiefel direkt ins Auge!"

Tolle Ideen für den Nikolausstiefel findest du hier.

Lade weitere Inhalte ...