Darum solltest du deine Wohnung jetzt schon weihnachtlich dekorieren

Darum solltest du deine Wohnung jetzt schon weihnachtlich dekorieren - Weniger Stress im Advent und freundliche Nachbarn

Seit Anfang November gibt es bereits einige Glühweinstände in vielen Städten. Warum also nicht schon die Wohnung weihnachtlich dekorieren? Es gibt einige gute Gründe dafür.
© iStock
Das Schmücken vor Weihnachten weckt nostalgische Gefühle und macht glücklich. 

Bunte Lichterketten, ein geschmückter Weihnachtsbaum, freundliche Nussknacker – Weihnachtsfans warten schon sehnsüchtig auf den Dezember, damit das Dekorieren endlich losgehen kann. Schließlich ist die Adventszeit wohl die schönste Zeit des Jahres und will stressfrei genossen werden. Psychologen empfehlen nun allerdings, bereits Anfang November damit anzufangen. 

Warum früh Schmücken sinnvoll ist

Hierbei werden laut Psychoanalytiker Steve McKeown nostalgische Erinnerungen aus der Kindheit geweckt. Die frühe Weihnachtsdekoration erzeugt die Glücksgefühle, die wir als Kinder in der Weihnachtszeit hatten, erzählt er in einem Interview mit uniland.com. Manche Menschen werden beim Dekorieren auch an Zeiten erinnert, in denen eine ihnen nahestehende Person noch gelebt hat. "Früh dekorieren hilft ihnen dabei, sich mehr mit dieser Person verbunden zu fühlen", erklärt Psychotherapeutin Amy Morin gegenüber uniland.com. Somit steigert das Schmücken im November die Vorfreude auf das Fest. Wer also einen Ausgleich zum Arbeitsstress sucht, kann sich bereits jetzt ans Aufhängen von Lichterketten und Co. machen.

Weiterhin hat eine Studie, die im Journal of Enviromental Psychology veröffentlicht wurde, gezeigt dass man durch eine weihnachtlich geschmückte Wohnung sympathischer auf seine Nachbarn wirkt. Kein Wunder, die stimmungsvollen Lichterbögen auf dem Fensterbrett und andere weihnachtlichen Items sorgen nicht nur bei einem selbst für gute Stimmung. Höchste Zeit also, die Weihnachts-Deko aus dem Keller hervorzuholen. Wenn du Abwechslung möchtest, dann schau dich online oder offline (die Geschäfte sind bereits voll mit Weihnachtsartikeln) nach süßen Gadgets um. 

5 stylische Deko-Items

  • 64 Kunststoff-Christbaumkugeln mit einem Durchmesser von 6cm von Inge-glas, in 21 Farben verfügbar

Bei Amazon für ca. 30 Euro erhältlich 

  • Mit 30 LEDs beleuchtetes Deko-Objekt "Golden Glory" (Indoor)

Für ca. 60 Euro bei Gingar kaufen

  • Best Season LED-Weihnachtsbaum "Ottawa", Höhe 180 cm 

Bei Real für ca. 76 Euro erhältlich (derzeit 34 Prozent Rabatt)

  • Pyramide "Geburt", Echt Erzgebirgische Handarbeit aus Seiffen

Volkskunst erhältlich bei Amazon für ca. 156 Euro

  • WeRChristmas Lametta-Rentier Rudolph mit warmer LED-Beleuchtung