Weihnachten ohne Stress? Mit diesen Tipps wird das Fest entspannt

Weihnachten ohne Stress? Mit diesen Tipps wird das Fest entspannt - Harmonisch durch die Feiertage

Last minute noch die restlichen Geschenke besorgen, die Weihnachtsgans zubereiten, Baum schmücken - die To Do-Liste vor den Feiertagen ist lang. An Weihnachten sind Stress und Zoff vorprogrammiert. Doch nicht dieses Jahr! Wir verraten, wie ihr das Fest harmonisch und glanzvoll meistert.

© ddp images
Einfach zwischendurch mal entspannen und den Weihnachtsstress links liegen lassen.

Timing ist alles

Beginne schon frühzeitig deine 4-Wände auf Weihnachten zu trimmen. Das nimmt nicht nur Stress, sondern steigert die Vorfreude und macht glücklich. Dafür musst du noch nicht mal viel machen: Ein paar Lichterketten- und Sterne verwandeln im handumdrehen deine Wohnung in ein gemütliches Lichtermeer. Am besten du verwendest LED-Kerzen. Laut einer Studie von EON gibt man mit den "Licht emittierende Dioden" statt durchschnittlich 30 Euro nur etwa knapp 6 Euro für die X-Mas Beleuchtung aus. Und die gibt es übrigens auch in einer gemütlichen warmweisen Lichfarbe, also keine Angst vor sterilen LED Lichtern!

Erwartungen vermeiden

Wer feste Vorstellungen hat, wird meist enttäuscht. Am besten ist es, du lässt dich einfach überraschen. Bleib ruhig und gelassen. Klingt einfacher als es ist, hilft aber, Enttäuschungen und Missverständnisse zu vermeiden.

Teamarbeit

Gemeinsam kochen, den Tisch decken und den Baum schmücken. Das macht zusammen viel mehr Spaß. Mache Komplimente. Das hebt die Stimmung und sorgt für gute Laune. Viel besser als ein dummer Streit, weil einer alleine die ganze Arbeit gemacht hat – und an Heiligabend vor lauter Stress und Frust durchdreht.

Auszeiten einplanen

Einen Spaziergang machen oder sich in ein Buch vertiefen macht gelassen und sorgt für einen klaren Kopf. Super: Gemeinsam als Familie raus­ gehen und die frische Luft genießen. Oder gemeinsam Weihnachtslieder singen, das sorgt gleich noch für den richtigen Spaßfaktor.

Zurückstecken

Du hasst Gans, aber für Oma gehört sie dazu? Schlucke ihr zuliebe das Gemecker runter. Und auch nervige Weihnachtsmusik lässt sich einmal im Jahr ertragen ...