Wolodymyr Selenskyj: Erschütternde Aufnahmen

Wolodymyr Selenskyj: Erschütternde Aufnahmen

Wolodymyr Selenskyj, 44, muss seit Wochen mit ansehen, wie die Ukraine von den Russen attackiert wird. Ein Bildvergleich zeigt nun, dass das auch beim ukrainischen Präsidenten Spuren hinterlassen hat.

  • Seit Wochen greift die russische Armee die Ukraine an.
  • Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird auf der ganzen Welt für sein besonnenes Handeln gelobt.
  • Doch Fotos zeigen nun, wie es dem Ex-Comedian wirklich geht.

Wolodymyr Selenskyj: Wie geht es ihm wirklich?

Wolodymyr Selenskyj muss seit Wochen unter enormem Druck stehen. Der ehemalige Schauspieler ist hauptverantwortlich dafür, dass sich die Ukraine im Krieg gegen Russland so gut wie möglich verteidigen kann. Gerade in den Anfangstagen des Krieges wurde Selenskyj auch im Netz zum Phänomen. Nachdem russische Medien die Falschmeldung verbreitet hatten, der Präsident sei aus Kiew geflohen, zeigte Selenskyj sich demonstrativ in den Straßen der Hauptstadt und versprach seinem verunsicherten Volk, dass er im Land bleiben werde.

Sein besonnenes Handeln in der Krise hat dem Spitzenpolitiker in den vergangenen Wochen viel Respekt von Amtskollegen aus der ganzen Welt eingebracht. Doch auch Selenskyj zahlt für sein entschlossenes Handeln einen Preis, wie nun ein beeindruckender Fotovergleich zeigt.

Bestürzender Fotovergleich

In den letzten Wochen hat Selenskyj immer wieder große Auftritte absolviert, mit wichtigen Verhandlungsführern gesprochen. Auch zu einer Sitzung des deutschen Bundestages war er schon zugeschaltet. Doch all das hat Spuren hinterlassen. "funk", das Content-Netzwerk von ARD und ZDF teilte nun auf seiner Instagramseite einen Vergleich von zwei Bildern von Wolodymyr Selenskyj, der sprachlos macht

Auf dem ersten Bild sieht man Selenskyj am 23. Februar, einen Tag vor Kriegsbeginn in der Ukraine. Er wirkt besorgt, aber ansonsten wie ein ganz normaler Mann seines Alters, trägt Anzug und Krawatte.

Auf dem zweiten Bild ist Selenskyj beim Besuch in Butscha zu sehen, wo russische Soldaten die Zivilbevölkerung angriffen und grausam töteten. Selenskyj wirkt hier wesentlich älter, als auf dem ersten Bild. Er ist nicht mehr glatt rasiert, sondern trägt einen Bart, der Stress der vergangenen Wochen hat ihm die Sorgenfalten ins Gesicht getrieben. Die Augen des Schauspielers wirken verquollen, seine Haut aschfahl.

Kein Zweifel: Selenskyj hat in den vergangenen Wochen wohl so einiges mitgemacht. Doch der direkte Vergleich beider Bilder zeigt, wie sehr ihm die Angst um sein Land und sein Volk zusetzen und wie viel Kraft ihn die ganze Situation kostet.

Selenskyj hält wichtige Rede

In Kürze wird Selenskyj vor dem UN-Sicherheitsrat eine Rede halten. Es wird erwartet, dass er Russland Kriegsverbrechen vorwerfen wird. Dass das Konsequenzen haben wird, ist unwahrscheinlich, da die Veto-Mächte Russland und China eine Resolution gegen Russland bisher erfolgreich blockiert haben. Niemand rechnet damit, dass sich daran nun etwas ändert. Aber da Selenskyj seine Rede per VideoLink halten wird, kann die ganze Welt ihn wieder einmal live zum Gesicht bekommen und sich noch einmal selbst ein Bild davon machen, was der Krieg in den vergangenen Wochen mit den Ukrainern, aber eben auch mit ihrem tapferen Präsidenten gemacht hat.

Verwendete Quellen: Instagram, New York Times