Alexander Vincent Schmidt: Das ist der einzige K-Pop-Star mit deutschem Pass!

Alexander Vincent Schmidt: Das ist der einzige K-Pop-Star mit deutschem Pass!

K-Pop erlebt derzeit einen riesigen Hype. Eigentlich kommen die umjubelten Stars alle aus Korea, doch tatsächlich gibt es einen K-Pop-Star mit deutschem Ausweis: Alexander Vincent Schmidt, der als Alex in der K-Pop-Band DRIPPIN bekannt wurde. Wir stellen dir den Musiker vor.

K-Pop-Band Drippin auf der Bühne© Imago
DRIPPIN hat ein halbdeutsches Mitglied: Alex, der mit vollständigem Namen Alexander Vincent Schmidt heißt

Alexander Vincent Schmidt: DRIPPIN-Mitglied & K-Pop-Star mit deutschem Pass

K-Pop erlebt bereits seit einigen Jahren einen immer größer werdenden Hype. Doch während Stars wie BTS, Blackpink, Ateez und Co meist aus Südkorea kommen, gibt es einen einzigen Musiker in der K-Pop-Welt, der auch einen deutschen Ausweis besitzt - was bereits sein Name verrät: Alexander Vincent Schmidt, der als Alex bis Juli 2023 Mitglied der K-Pop-Boyband DRIPPIN war.

Geboren wurde Alexander Vincent Schmidt nicht etwa in Korea, sondern 2004 in Mainz. Hier lebte er mit seiner Mutter Sophia, seinem Vater Haiko und seinen jüngeren Geschwistern Noah und Ariane, bis die Familie nach Korea umzog, als Alex vier Jahre alt war. In Korea trat Alex bereits als Kind in TV-Shows auf, um sein Gesangstalent zu beweisen. Mit 15 Jahren wurde er 2020 das jüngste Mitglied der siebenköpfigen K-Pop-Band DRIPPIN: In Südkorea ist die Boyband ein geläufiger Name, die Band spielt auf den großen Bühnen, wird auf der Straße oder im Café ständig angehalten und nach Fotos gefragt.

"Man muss sehr viel, hart arbeiten, aber wenn man auf der Bühne steht, vergisst man das eigentlich alles. Es ist so toll, auf der Bühne zu stehen, mit unseren Fans interagieren zu können, meine Lieder zu singen vor meinen Fans und zu sehen, wie die dann glücklich sind, ich glaube, deshalb träumen auch viele Menschen, das zu machen", erklärte Alex gegenüber dem SWR. Doch der Erfolg hat auch seinen Preis: Die Band probt oft und viel, oftmals bis mitten in die Nacht. "Ich konnte danach meine Familie nicht mehr sehen, also nicht mehr oft sehen, meien Freunde konnte ich auch nicht mehr sehen, es veränderte sich viel. Glücklich war ich schon, aber man verliert die Freiheit", resümiert der K-Pop-Star rückblickend. Die Schule und das Sozialleben litten unter dem Erfolg, und so war für seine Eltern nach drei Jahren klar, dass sich etwas ändern muss: Im Juli 2023 gibt DRIPPINs Label Woollim Entertainment bekannt, dass Alex nach drei Jahren aus der Band ausgestiegen ist, die Familie verlässt Südkorea und kehrt zurück nach Mainz.

Alexander Vincent Schmidt: K-Pop-Star führt ein unscheinbares Leben in Deutschland

Statt sich auf den großen Bühnen Koreas feiern zu lassen, drückt Alexander Vincent Schmidt in Deutschland nun die Schulbank, wird nicht ständig erkannt wird, sobald er aus der Haustür tritt. "Berühmt zu sein ist eigentlich ein sehr tolles Gefühl. Aber wirklich das verlorene, normale Leben wieder zu genießen, ist auch ein sehr tolles Gefühl. Ich fühle mich sehr wohl, ich genieße auch die Langweile", verriet er gegenüber dem SWR. Nun heißt es Abitur statt Konzert. In seiner Freizeit, die Alex jetzt hat, ist er "wirklich ein ganz normaler Teenager gerade", der auch Zeit mit seinen Freunden verbringen kann. Den Traum vom K-Pop-Star möchte er dennoch auch in Deutschland weiter verfolgen.

Verwendete Quellen: Woollim Entertainment, SWR Aktuell, Merkurist, kpop-magazin.de, X