Axel Prahl: Die Ehefrauen & Kinder des Münster-"Tatort"-Stars

Axel Prahl: Die Ehefrauen & Kinder des Münster-"Tatort"-Stars

Axel Prahl ist vor allem als "Tatort"-Kommissar Frank Thiel bekannt. Doch wie sieht es eigentlich im Privatleben des Schauspielers aus?

Axel Prahl lächelt in die Kamera© Imago
Wie sieht es im Privatleben von "Tatort"-Kommissar Axel Prahl aus?

Das ist Axel Prahl

Der Schauspieler Axel Prahl wurde am 26. März 1960 in Eutin, Schleswig-Holstein geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Neustadt in Holstein, heute lebt der Schauspieler in Berlin. Nachdem er eine Ausbildung zum Metallbauer abgebrochen hat, lebte er einige Zeit in Spanien als Straßenmusiker. Anschließend studierte Axel Prahl zunächst fünf Semester Mathematik und Musik, probierte sich als Bierfahrer, Gleisbauer und Kellner, ehe er sich 1982 dazu entschloss, Schauspiel zu studieren. Das Schauspielstudium beendete er 1985, der Grundstein für seine spätere Karriere war damit gelegt. Bereits während des Studiums stand Prahl auf der Bühne des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters, später folgten Tätigkeiten am Renaissance-Theater in Berlin sowie bei den Kammerspielen des Deutschen Theaters. Das Debüt auf der Leinwand kam dann 1999, als er in Andreas Dresens 'Nachtgestalten' einen Polizisten spielte. Kurz darauf folgte dann auch schon die wohl bekannteste Rolle Axel Prahls: Seit 2002 spielt er an der Seite von Jan Josef Liefers den Hauptkommissar Frank Thiel im Münsteraner "Tatort". Axel Prahl hat vier Kinder, drei Töchter und einen Sohn.

Axel Prahl: Ehefrau Nr. 1

Wie die erste Ehefrau von Axel Prahl heißt, ist nicht bekannt. Was aber bekannt ist: Aus seiner ersten Ehe hat Axel Prahl zwei Töchter, Mascha und Saskia. Beide sind erwachsen und treten als Schauspielerinnen in die Fußstapfen ihres berühmten Vaters.

Axel Prahl: Ehefrau Nr. 2 Paula

2003 gab Axel Prahl seiner zweiten Ehefrau Andra Pauline das Ja-Wort. Mit Paula hat Axel Prahl zwei Kinder, die Zwillinge Theodor und Helene. Die Familie lebte lange zurückgezogen in Marienwerder in Brandenburg, da vor allem Paula darunter litt, dass ihr Mann ständig in der Öffentlichkeit erkannt und angesprochen wurde. Nach 10 Jahren war bei Prahl und Paula schließlich Schluss, die Beziehung zerbrach letztendlich an Prahls Beruf und der damit zusammenhängenden Bekanntheit, wie der Schauspieler gegenüber der "Frankfurter Rundschau" verriet: "Meine zweite Frau hat sich von mir getrennt. Es gab da massive Probleme mit vielem, was an meinem Beruf dranhängt: der Termindruck, die Prominenz, der Verlust jeglicher Rückzugsmöglichkeit und jeglicher Privatsphäre, so dass man nicht mal mehr zum Bäcker gehen kann, ohne von diesem oder jenem angesprochen zu werden." Anderthalb Jahre habe der Trennungsprozess gedauert, dann war für den "Tatort"-Schauspieler klar, dass "die Sache für mich abgeschlossen ist; es gibt keinen Weg zurück mehr". Im Streit sei das Paar aber nicht auseinandergegangen, zu Paula habe er auch nach der Trennung noch engen Kontakt gehabt.

Axel Prahls Freundin zwischen Ehefrau Nr 2 & 3: Maria

Nach der zweiten gescheiterten Ehe fand Axel Prahl eine neue Liebe in der 20 Jahre jüngeren Spanierin Maria. 2012 waren die beiden gemeinsam für eine Doku des WDRs in Lissabon. Damals sagte der Schauspieler: "Ich bin total froh, dass Maria diesen Traumurlaub mit mir erleben konnte. So oft haben wir zu Hause ja auch nicht die Möglichkeit, zusammen zu sein. Ich drehe andauernd und Maria muss für ihre Abschlussarbeit an der Uni lernen." Ob die Beziehung zu diesem Zeitpunkt schon auf der Kippe stand, ist nicht bekannt, doch nur wenige Monate später war nach drei Jahren Beziehung Schluss. Prahl ließ damals lediglich verlauten: "Ich möchte das Ganze nicht kommentieren. Das ist meine Privatsache." 

Axel Prahl: Das ist seine Frau Silja

Kurz nachdem seine Beziehung mit Maria zerbrochen war, lernte Axel Prahl auf einer Party die knapp 15 Jahre jüngere Silja kennen. Es funkte sofort zwischen ihm und Silja, seit 2013 gehen die beiden offiziell gemeinsam durchs Leben - auf dem roten Teppich bei der Bambi-Verleihung machten sie mit ihrem ersten gemeinsamen Auftritt ihre Beziehung offiziell. Beim ersten gemeinsamen Urlaub reisten Axel Prahl und Silja mit den Zwillingen im Wohnmobil durch England. "Silja sagte: Entweder wir sind danach auseinander oder es hält für immer", erzählte der "Tatort"-Star gegenüber "Bild". Es schien für immer halten zu sollen: 2014 besiegelten Axel Prahl und Silja ihre Liebe mit einer Hochzeit auf Helgoland. Gegenüber "Bunte" schwärmt er einst von ihr: "Es passt einfach alles. Liebe ist sicherlich auch Glaube, dass es gut geht. Und dass immer Kompromisse gefunden werden können. Aber meine Frau versteht meinen Lebensrhythmus."

Auch nach einigen Jahren Ehe sind die beiden immer noch verliebt wie am ersten Tag. Im ARD-Magazin "Brisant" verriet der Schauspieler einst, dass er sich an jedem Hochzeitstag etwas ganz Besondereres für seine Silja überlegen würde: "Ich liebe meine Frau wahnsinnig. Ich schreibe ihr meistens drei Gedichte, und ich habe ein kleines Liedchen, an dem ich gerade schreibe."

Verwendete Quellen: vip.de, Bunte, Goldene Kamera, Frankfurter Rundschau, InTouch, t-online.de, WDR, Gala, Berliner Morgenpost, Bild, BZ, Redaktionsnetzwerk Deutschland, Promiflash, Rheinische Post