Carsten Maschmeyer: So reich ist der "Die Höhle der Löwen"-Investor

Carsten Maschmeyer: So reich ist der "Die Höhle der Löwen"-Investor

Carsten Maschmeyer ist nicht nur der reichste "Die Höhle der Löwen"-Investor, sondern zählt mit seinem beeindruckenden Vermögen zu Deutschlands Wirtschaftselite. Die wichtigsten Infos dazu bekommst du hier.

Carsten Maschmeyer lächelt© TVNOW / Bernd-Michael Maurer
Carsten Maschmeyers Vermögen wird auf über eine Milliarde Euro geschätzt.

Verdienst & Vermögen: So reich ist "Die Höhle der Löwen"-Investor Carsten Maschmeyer

Carsten Maschmeyer ist ein bekannter deutscher Finanzunternehmer, Investor und Fernsehpersönlichkeit. Als Juror in der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" ist er einem breiten Publikum bekannt. Doch wusstest du, dass er zu den reichsten Menschen Deutschlands zählt? Seine genauen Vermögensverhältnisse sind zwar nicht öffentlich bekannt. Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" schätzte Carsten Maschmeyers Gesamtvermögen im Jahr 2023 jedoch auf rund 1,5 Milliarden US-Dollar (rund 1,3 Milliarden Euro).

Firmengründungen, Verkäufe, Investments – So wurde Carsten Maschmeyer Milliardär

1988 stieg Carsten Maschmeyer im Alter von 28 Jahren mit 900.000 D-Mark in den Allgemeinen Wirtschaftsdienst AWD ein. Das Unternehmen bietet Beratungen unabhängig von Banken und Versicherungsunternehmen an –  ein einzigartiges und komplett neues Dienstleistungsfeld damals. Die Beratungsfirma etablierte sich zu einer festen Größe und wuchs zu Europas größten unabhängigen Finanzberatungsdienst an. Im Jahr 2000 trat der AWD in die Börse ein. Carsten Maschmeyers Vermögen stammt zum Großteil aus dem Verkauf des Finanzdienstleistungsunternehmens an den Schweizer Lebensversicherer Swiss Life im Jahr 2007. Der Deal soll ihm rund 1,2 Milliarden Euro eingebracht haben. 

Mit diesem Kapitel gründete er dann die Maschmeyer Group, die in zahlreiche Unternehmen und Start-ups investiert. Zu seinen Beteiligungen zählen unter anderem die Online-Apotheke "DocMorris", der Zahlungsanbieter "Ratepay" und der Fitness-Discounter "McFit". Neben seinen unternehmerischen Aktivitäten verdient Carsten Maschmeyer auch durch Vorträge, Buchveröffentlichungen und "Die Höhle der Löwen".

Verwendete Quellen: vermoegen.org, vermoegenmagazin.de, Wirtschaftsmagazin "Forbes"