Conchita Wurst: Schockgeständnis nach Erpressung!

Conchita Wurst: Schockgeständnis nach Erpressung! - „Ich bin seit vielen Jahren HIV-positiv“

Eigentlich wollte Conchita Wurst, 29, dieses Geheimnis nur mit ihren engsten Mitmenschen teilen - jetzt ist es raus. Denn wie die Sängerin nun auf Instagram mitteilte, ist sie seit mehreren Jahren HIV-positiv. 
© ddp
Conchita Wurst wurde von einem Ex-Freund erpresst und ging nun mit dem Geständnis an die Öffentlichkeit, dass sie HIV-positiv ist.

Conchita Wurst outet sich als HIV-positiv 

Conchita Wurst sah keine andere Möglichkeit mehr als sich zu outen - unfreiwillig. „Heute ist der Tag gekommen, mich für den Rest meines Lebens von einem Damoklesschwert zu befreien“. Mit diesen Worten beginnt der Instagram-Post der ESC-Siegerin von 2014, der für viele Fans ein Schock ist.

Denn die Österreicherin ist seit vielen Jahren HIV-positiv, doch eigentlich hatte Conchita nie vor damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Denn der Grund für den Zeitpunkt des Outings ist erschütternd:

Ich bin seit vielen Jahren HIV-positiv. Das ist für die Öffentlichkeit eigentlich irrelevant, aber ein Ex-Freund droht mir, mit dieser privaten Information an die Öffentlichkeit zu gehen, und ich gebe auch in Zukunft niemandem das Recht, mir Angst zu machen und mein Leben derart zu beeinflussen. Ein Coming-Out ist besser als von Dritten geoutet zu werden,

erklärt die 29-Jährige ihre Entscheidung.  

„Ich hoffe, Mut zu machen“

Ihre Fans beruhigt die Sängerin, die mit richtigem Namen Thomas Neuwirth heißt, mit der Mitteilung, dass es ihr gesundheitlich gut geht. Seit der Diagnose sei sie in Behandlung und seit vielen Jahren unter der Nachweisgrenze und damit „nicht in der Lage, den Virus weiterzugeben.“

Der wichtigste Grund, weshalb der „Rise Like A Phoenix“-Star die Information nicht nach außen tragen wollte, war seine Familie, die seit dem ersten Tag Bescheid wusste und von der die Sängerin mit dem Bart bedingungslos unterstützt wurde.Ihnen hätte ich die Aufmerksamkeit für den HIV-Status ihres Sohnes, Enkels und Bruders gerne erspart“.

Doch die Österreicherin zieht auch Positives aus dem Outing.

Ich hoffe, Mut zu machen und einen weiteren Schritt zu setzen gegen die Stigmatisierung von Menschen, die sich durch ihr eigenes Verhalten oder aber unverschuldet mit HIV infiziert haben.

Fans zeigen sich verständnisvoll und einfühlsam 

An ihre Fans gerichtet schreibt sie: „Die Information über meinen HIV-Status mag neu für euch sein – mein Status ist es nicht! Es geht mir gesundheitlich gut, und ich bin stärker, motivierter und befreiter denn je. Danke für eure Unterstützung!“ 

Unter dem Posting häufen sich nur so die positiven Kommentare der Follower. 

Du bist ein Vorbild an Stärke und Größe!!! ♥️♥️♥️

 

Du bist ein ganz besonderer Mensch und ich wünsche Dir von Herzen alles Gute 🍀💖

 

Ich habe das gerade im Fernsehen gesehen und stand zunächst unter Schock, aber deine Offenheit wird vielen sehr viel Mut geben. Danke für deine Ehrlichkeit

sind drei der mutmachenden Reaktionen der User.  

Like OK! bei Facebook und verpasse keine Star-News