Danni Büchner: Neuer Zoff um Jens Büchner (†49)

Danni Büchner: Neuer Zoff um Jens Büchner (†49)

Jens Büchner (†49) hatte ein Herzensprojekt: Seine "Faneteria" in Cala Millor, Mallorca. Lange konnte er in seinem Café leider nicht aufgehen, denn er starb acht Monate später an Lungenkrebs. Mittlerweile ist das Lokal verpachtet und die neuen Betreiber haben einige Ideen, um das Café wieder im alten Glanze aufleben zu lassen und gleichzeitig Jens ein Denkmal zu setzen. Eine stellt sich allerdings nun quer: Danni Büchner, 44. 

Die "Faneteria" soll wieder im alten Glanze aufleben

Dieses Projekt lag Jens Büchner bis zu seinem Tod besonders am Herzen: seine "Faneteria". Das Café eröffnete der TV-Auswanderer im April 2018 auf Mallorca. Seinen Traum konnte er jedoch nur wenige Monate miterleben, denn im November desselben Jahres verstarb Jens an Lungenkrebs. Daraufhin führte zunächst seine Ehefrau Danni Büchner das Lokal weiter.

Im Mai 2021 übergab sie dann das Zepter an ihre "Goodbye Deutschland"-Kollegen Caro und Andreas Robens. Diese verwandelten gemeinsam mit ihren Franchise-Nehmern Kim Beeker und Ercan Ayebe das Lokal in den "Iron Diner". Doch aufgrund von Differenzen stieg das Paar bereits im folgenden August wieder aus dem Projekt aus. 

Seit Herbst letzten Jahres sind Unternehmer Horst Blum und Investor Arno Pfaffendorf die Pächter des Cafés. Erst am 16. April 2022 feierten die beiden den Eröffnungstag. Für den Neustart haben die beiden einige Veränderungen an dem Lokal vorgenommen. So möchten sie die "Faneteria" wieder im alten Glanze aufleben lassen. Wie Horst und Arno das schaffen wollen? Mit dem neuen Namen "FanCafeTeria", einem ähnlichen Logo, einer ähnlichen Farbgebung und einem neuen Jens-Wandbild. Im "Bild"-Interview verrät Horst Blum, dass er sich wünscht, dass sich die Fans in dem Lokal an ihr verstorbenes Idol erinnern:

Ich möchte mit diesem Wandbild Jens ein Denkmal setzen, damit er auf der Insel nicht vergessen wird. [... ] Jens würde sich über das Gemälde freuen.

Auch wenn der Unternehmer sich sicher ist, dass dieses Konzept bei den Fans gut ankommen wird, so ist eine Person ganz und gar nicht begeistert von seinen Plänen. 

Jetzt reagiert Danni Büchner 

Die Veränderungen der ehemaligen "Faneteria" gefallen Danni Büchner ganz und gar nicht. Nach "Bild"-Informationen habe die verwitwete Ehefrau von Jens Büchner nach dem Eröffnungstag der "FanCafeTeria" den Pächtern ein Anwaltsschreiben zukommen lassen, in welchem sie eine Unterlassungserklärung verlangt. So sollen die neuen Betreiber von der Benutzung des angedachten Logos absehen, da es zu viel Ähnlichkeit mit dem der Büchners besitze. Auch empfindet die 44-Jährige, dass das Vermächtnis von Jens durch das Wandbild für kommerzielle Zwecke missbraucht wird. 

Das neue Betreiber-Duo versichert zwar, dass sie nicht diese Absicht verfolgten, lenken aber schließlich ein. Gegenüber der "Bild" erklärte Horst Blum:

Wir wollen keinen Streit. Das neue Jens-Wandbild wurde überhängt und sämtliche Fotos, die Jens Büchner zeigen, mit Aufklebern überklebt.

Danni selbst hat sich zu diesem Thema noch nicht geäußert. 

Verwendete Quellen: Bild