"Das Supertalent": Nach Bohlen-Aus - RTL greift durch!

"Das Supertalent": Nach Bohlen-Aus - RTL greift durch! - Das gab es noch nie

Nach Dieter Bohlens, 68, Jury-Aus bei "Das Supertalent" waren die Quoten der letzten Staffel im Keller. Nun zieht RTL bittere Konsequenzen ...
  • "Das Supertalent" läuft seit 2007 jährlich auf RTL
  • Nach dem Jury-Aus von Dieter Bohlen hatte die letzte Staffel so niedrige Quoten wie noch nie
  • In diesem Jahr pausiert das Format

"Das Supertalent": Miese Quoten - wegen Bohlen-Rauswurf?

Über gut zwei Jahrzehnte war Dieter Bohlen das Gesicht der RTL-Castingshows. Doch im vergangenen Jahr dann der Schock: Der Poptitan wird nicht mehr länger Teil der Jury von DSDS und "Das Supertalent" sein. Während Bohlen in der letzten DSDS-Staffel fast noch komplett zu sehen war, fand "Das Supertalent" im vergangenen Jahr bereits ohne ihn statt.

Die neue Jury aus Michael Michalsky, Chantal Janzen, den Ehrlich Brothers und einem wöchentlich wechselnden Gastjuror kam jedoch weniger gut beim Publikum an. Das machten nicht nur die Reaktionen der Fans deutlich, sondern wohl auch die Quoten. Schon seit Jahren klagt "Das Supertalent" über sinkende Einschaltquoten. Nie war das Interesse der Zuschauer jedoch so gering wie in der 15. Staffel.

"Das Supertalent" fällt 2022 aus

Seit 2007 wird jährlich eine neue Staffel der Castingshow auf RTL ausgestrahlt. In diesem Jahr fällt die Sendung zum erstmal komplett aus. Das gab es noch nie! Senderchef Henning Tewes erklärt in einem offiziellen Statement:

Die Grundidee vom 'Supertalent' ist stark. [...] Und doch müssen wir uns fragen, mit welchem Cast und mit welcher Erzählweise wir unser Publikum wieder begeistern können.

Weiter heißt es deshalb: "Um auf die entscheidenden Fragen die richtigen Antworten zu finden, wird das Format in diesem Jahr pausieren. Das bietet uns gleichzeitig die Chance, mit einer ganzen Reihe vielversprechender Ideen für Events und große Familienshows, den Samstagabend neu zu denken."

Die 16. Staffel von "Das Supertalent" wird also frühestens 2023 stattfinden. Doch ob die Show im kommenden Jahr wirklich wieder auf die Bildschirme zurückkehren wird, steht derzeit noch in den Sternen …

Die alten Folgen von "Das Supertalent" können jederzeit auf "TVNOW" gestreamt werden.

Verwendete Quelle: RTL

Lade weitere Inhalte ...