Dschungelcamp 2023: Das ist Claudia Effenberg - Von der Spielerfrau zur Dschungelkönigin?

Dschungelcamp 2023: Das ist Claudia Effenberg - Von der Spielerfrau zur Dschungelkönigin?

Claudia Effenberg versucht im Dschungelcamp 2023 ihr Glück als Trash-TV-Königin. Doch wer ist die Blondine mit der frechen Schnauze?

Claudia Effenberg: Vom unbekannten Model zur gefeierten TV-Ikone

Claudia Effenberg - der Name ist in Deutschland mittlerweile gut bekannt. Von "Promi Big Brother" über "Promi Dinner" und "Grill den Henssler" hat die Spielerfrau von Stefan Effenberg schon an diversen Reality-TV-Shows teilgenommen. Und nun also auch am Dschungelcamp. Dabei fängt Claudia Effenbergs Geschichte ganz anders an.

Claudia Effenberg, ihre Männer und ihre Karriere

Mit 19 Jahren wird die heutige Designerin als Claudia Köhler im westfälischen Iserlohn als Model entdeckt, woraufhin sie schnell die Titelseiten bekannter Magazine wie "Vogue" oder "Elle" ziert. Mit der Bekanntheit kommen auch schnell die Bekanntschaften mit anderen Promis. So lernt die junge Claudia den Fußballer Thomas Strunz kennen, den sie 1997 schließlich heiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder, Lucia und Thomas. Doch nach wenigen Jahren zerbricht das Eheglück schließlich, 2002 folgt die skandalöse Scheidung. Der Auslöser dafür ist kein Anderer als Thomas Strunz' FC-Bayern-Kollege Stefan Effenberg, Claudias heutiger Ehemann. Der ehemalige Nationalspieler erobert ihr Herz, und somit entscheidet sich das Model für ihn und gegen Thomas Strunz. Ihre Liebe zueinander wollen Claudia und Stefan Effenberg nicht verstecken, zeigen sich turtelnd in der Öffentlichkeit. Sie wollen jede freie Minute miteinander nutzen, führen sie doch zu diesem Zeitpunkt eine Fernbeziehung, da Claudia mit den Kindern in Hamburg lebt, Stefan hingegen in Florida. 2004 heiraten Claudia und Stefan, doch auch ihr Glück wird nach kurzer Zeit gestört. Denn 2006 kommt heraus, dass Stefan eine Affäre mit seiner Nachbarin Mary hat. Claudia und Stefan Effenberg trennen sich, finden 2008 aber wieder zusammen.

Claudia Effenbergs Anfänge im TV

2007 gibt Claudia ihr TV-Debüt: Als Ex-Frau von Thomas Strunz nimmt sie an der Doku-Soap "Club der Ex-Frauen" teil. Die Serie wird nach zwei Folgen abgesetzt, ein Jahr später versucht sie gemeinsam mit Stefan Effenberg ihr Glück als Realitstar in "Effenbergs Heimspiel" - doch auch die Serie wird nach der ersten Staffel eingestellt. Als Claudia 2014 bei "Promi Big Brother: Das Experiment" teilnimmt, scheint ihre TV-Karriere an Fahrtwind aufzunehmen, denn dort belegt sie den zweiten Platz. 

Claudia Effenberg zieht ins Dschungelcamp

Mit der Teilnahme an "Promi Big Brother" scheint Claudia Effenberg sich fest im deutschen Fernsehen etabliert zu haben. So wird sie danach in Kochshows wie "Promi-Kochduell", in der "Promi-Kocharena" und "Wer is(st) besser" eingeladen - wo sie alle drei Male den Gewinn abräumt. 

2023 will Claudia ihr Glück im Dschungelcamp versuchen. Bei RTL scheint man begeistert von Claudia und ihrer offenen Art, im TV über ihr Privatleben zu sprechen, zu sein, denn laut Informationen der "Bild" soll Claudia eine der höchsten Gagen aller Zeiten erhalten. Auf die Zeit bei "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" freut Claudia Effenberg sich schon sehr. Sie wolle dort ihre "innere Mitte finden", würde das Erlebnis als "eine Art Reinigung" empfinden, erklärte sie gegenüber RTL. Claudia Effenberg freut sich darauf, eine Weile keinen Kontakt zur Außenwelt zu haben: "Ich glaube, es wird mir guttun, mal kein Handy zu haben, für niemanden erreichbar zu sein, auch für die Familie nicht." Ihr Stefan steht voll hinter der Teilnahme. Claudia Effenberg scherzt:

Er hat die Champions League gewonnen. Er hat gesagt, wenn ich nicht mit der Krone nach Hause komme, kann ich direkt in Australien bleiben und mir dort ein Haus kaufen.

Für das Dschungelcamp und anderweitige TV-Auftritte gibt Claudia Effenberg eine andere Leidenschaft auf: die Mode. 2012 bringt sie ihre eigene Modeserie gemeinsam mit Designerin Christina Duxa bei der Berlin Fashion Week heraus. Ihre Tochter Lucia Effenberg, die zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 12 Jahre alt ist, läuft in den Klamotten ihrer Mutter über den Catwalk. 

2015 eröffnet Claudia Effenberg sogar ihren eigenen Dirndl-Shop "CE Design" in München. Die Stoffe für die Trachten sucht sie selbst in Mailand aus, entwirft die Schnitte und sitzt ab und an sogar selbst vor der Nähmaschine. Obwohl das Geschäft brummt, muss Claudia Effenberg dem Dirndl-Laden aber den Rücken kehren. Im Januar 2020 erklärt sie via Instagram, dass sie das Geschäft aufgeben muss, da sie sich beruflich oftmals in Düsseldorf oder anderswo aufhalten würde. Der Trachtenladen befindet sich jedoch in München, wo sie sich jedoch zu selten aufhält. 

Verwendete Quellen: Gala.de, web.de, bild.de, Watson.de, bluewin.ch, claudia-effenberg.de, promipool.de, Bunte.de, RTL