Fritz Wepper: Sein Vermögen - So reich ist der Schauspieler

Fritz Wepper: Sein Vermögen - So reich ist der Schauspieler

Fritz Wepper hat sich vom Theaterjungen zum gefeierten Filmstar mit einem beachtlichen Vermögen hochgearbeitet. Eine "Um Himmels Willen"-Kollegin soll enthüllt haben, wie viel der Schauspieler angeblich pro Jahr verdient hat.

Das Vermögen von Fritz Wepper: Von 25 Mark zu 4 Millionen Euro

Geboren am 17. August 1941 in München, hat Fritz Wepper schon früh seine Vorliebe fürs Schauspiel entdeckt. Als der kleine Fritz mit seiner Großmutter zum ersten Mal ins Theater geht, ist er sofort hin und weg. Für ihn ist klar: Er will Schauspieler werden. Seine erste Rolle hat er bereits im zarten Alter von neun Jahren gespielt. Seine erste Gage in Höhe von 25 Mark haben ihn sich wie ein Millionär fühlen lassen, berichtet er 2016 im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung". Als Kind der Nachkriegszeit habe er schließlich nie viel Geld gehabt und ständig hungern müssen. "Wir wurden um fünf mit einer Mohrrübe ins Bett geschickt, um das zu überbrücken. Das ist die größte Entbehrung, die ich erlebt habe", erinnert sich der Fernsehstar zurück.

Heute wird das Vermögen des verstorbenen Schauspielers, der durch Filme wie "Die Brücke" oder "Cabaret" internationale Bekanntheit erlangt hat, auf etwa vier Millionen Euro geschätzt, wie "dasvermoegen.com" behauptet. Offiziell bestätigt ist diese Summe nicht.
Im August 2016 erzählt Fritz Wepper der "SZ", dass er kurz zuvor zwei Monate lang nicht beschäftigt gewesen sei. Tatsächlich hat es der Filmstar in Erwägung gezogen, sich daraufhin beim Arbeitsamt zu melden, doch dort sei er abgewiesen worden: "Herr Wepper, Sie sind längst im Ruhestand." Seine Rente sei mehr als genug, um damit zu leben, heißt es. "Ich habe früh angefangen, in die Pensionskasse einzuzahlen. Schon als Kind", erklärt der Münchner. Mit nur 15 Jahren hat Fritz Wepper bereits an der Seite von Filmlegenden wie Bobby Todd (†76) und Hans Elwenspoek (†78) im Märchenfilm "Tischlein, deck dich" gespielt.

Jahresgehalt von bis zu 500.000 Euro? ARD-Darstellerin packt aus

Im November 2012 soll eine Schauspielerin der ARD-Serie "Um Himmels Willen", in der Fritz Wepper 20 Staffeln lang als Oberbürgermeister Wolfgang Wöller zu sehen gewesen ist, gegenüber "Bild" ausgeplaudert haben: "Am Set wurde immer gemunkelt: Unsere Stars bekommen zwischen 300.000 und 500.000 pro Jahr!" Ob Wepper wirklich so viel Geld für seinen Schauspieljob erhalten hat, ist nicht bestätigt.

So oder so scheint sich der TV-Star aber keine finanziellen Sorgen machen musste: Im Juli 2017 berichtete das "Wochenblatt", dass Fritz Wepper eine Geldklammer "mit einem dicken Bündel Euro-Scheine" in einem Landshuter Taxi verloren habe. Der Fahrgast nach ihm soll die Klammer mit den eingravierten Initialen "FW" gefunden und abgegeben haben. Der Schauspieler habe sich daraufhin persönlich bei dem Mann bedankt und ihm einen "ganz beträchtlichen" Finderlohn zukommen lassen. "Schließlich war auch der Betrag, der Wepper aus der Tasche purzelte, auch nicht ohne", betont die Zeitung.

Am 25. März 2024 wurde bekannt, dass Fritz Wepper mit 82 Jahren gestorben ist.

Verwendete Quellen: Süddeutsche Zeitung, dasvermoegen.com, Bild, Wochenblatt