"Germany's next Topmodel"

© ProSieben/Richard Hübner
Alle Infos zu Heidi Klums ProSieben-Castingshow "Germany's next Topmodel".

Heidi Klum sucht "Germany's next Topmodel"

Wenn Nachwuchs-Models durch Feuerreifen springen und Spinnen auf ihren Gesichtern balancieren - was kann das nur heißen? Na klar: "Germany's next Topmodel" geht in eine neue Runde! Seit 2006 sucht Model-Mama Heidi Klum auf ProSieben nach dem schönsten und wandelbarsten Model der Nation. Dafür müssen die Kandidatinnen von GNTM einiges leisten. Ob abenteuerliche Laufsteg-Jobs, aufregende Fotoshootings oder das gefürchtete Umstyling, bei dem einige Mädels regelmäßig unter Tränen ihre Haare lassen müssen.

"Germany's next Topmodel": Das sind alle Siegerinnen

Die GNTM-Siegerinnen der bisherigen Staffeln:

ALLE SIEGERINNEN in Fotos HIER!

Welche Mädchen wurden durch GNTM berühmt? 

Kein Zweifel: Heidis Schützlinge erlangen oftmals große mediale Aufmerksamkeit, die gelegentlich auch Jahre danach noch anhält. So ist "Germany's next Topmodel" für die Kandidatin oft das Sprungbrett in die deutsche Promiwelt. Nicht selten landen polarisierende Mädchen im Dschungelcamp - etwa Sarah Knappik, Fiona Erdmann, Larissa Marolt, Nathalie Volk oder Gisele Oppermann. Während Heidi Kandidatinnen wie  oder  in der Model-Show wegen zu viel Erotik-Faktor abstrafte, erlangten sie abseits von GNTM durch ihre freizügigen Auftritte Berühmtheit. Auch hochkarätige Jury- und Moderationsjobs konnte so manch eine Kandidatin abstauben, wie etwa Rebecca Mir ("red") und Lena Gercke ("The Voice of Germany").

GNTM-Kandidatin und dann - was machen Gewinnerinnen von Heidi heute?

Als Model immer noch erfolgreich sind vor allem Stefanie Giesinger, Luisa Hartema, Alisar Ailabouni, Sara Nuru, Barbara Meier und Lena Gercke. Während Stefanie Giesinger ein absoluter Instagram-Star ist, aber auch erfolgreich auf den Fashion Weeks läuft, sind Luisa und Alisar hauptsächlich auf (internationalen) Catwalks ZuhauseBarbara Meier setzte sich als Werbe- und Beauty-Star abseits der Laufstege durch. Mit zunehmendem Erfolg etablierte sie sich zudem im TV-Business und ist regelmäßig auf dem Red Carpet der glamourösen Golden Globes zu sehen. Ganz vom Fashion-Zirkus verabschiedet hat sich hingegen Ex-Kandidatin Jennifer Hof, die 2008 den Titel holte. Jana Beller hat sich ein zweites Standbein aufgebaut: Sie betreibt einen Backshop. Simone Kowalski schnappte sich 2019 die Model-Krone, doch nach dem Sieg wurde es ruhig um den Lockenkopf.

2020 konnte sich Jacky Wruck den Titel sichern – durch ihren Sieg bei "Germany‘s next Topmodel" änderte sich ihr Leben schlagartig: Heute arbeitet sie als erfolgreiches Model und wird unter anderem für große Beauty-Marken gebucht. Auch im Schauspielbereich scheint die 22-Jährige Fuß fassen zu wollen: Als Polizistin Margret spielte sie eine kleine Nebenrolle in der ZDF-Serie "Frühling". 

GNTM 2024: Das gab es noch nie - Auch Männer dürfen teilnehmen

Auch in der 19. Staffel von GNTM wird das Thema Diversity großgeschrieben. Neben allen Körperformen und Altersgruppen dürfen sich nun erstmals beide Geschlechter anmelden. Unter dem Motto "#GNTMfürDich" nehmen zum allerersten Mal auch Männer an der Castingshow teil. Im Finale wird es deshalb erstmalig zwei Sieger gleichzeitig geben. "Am Ende gibt es eine Gewinnerin und einen Gewinner, also nicht nur ein 'Germany's Next Topmodel'", verrät Heidi Klum. Während die Challenges für Männer und Frauen unterschiedlich sein sollen, dürfen sich der und die Gewinner/in am Ende über denselben Preis freuen. Beide werden demnach das "Harper's Bazaar"-Cover zieren und jeweils 100.000 Euro gewinnen.

Alle Sendezeiten & Termine: GNTM 2024

Die 19. Staffel von "Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum" startet am 15. Februar 2024 auf ProSieben, dabei bleibt es bei der gewohnten Uhrzeit für die TV-Ausstrahlung: "Germany's Next Topmodel" läuft immer donnerstags um 20:15 Uhr.

  • Folge 1: 15. Februar 2024 um 20:15 Uhr
  • Folge 2: 22. Februar 2024 um 20:15 Uhr
  • Folge 3: 29. Februar 2024 um 20:15 Uhr
  • Folge 4: 7. März 2024 um 20:15 Uhr
  • Folge 5: 14. März 2024 um 20:15 Uhr
  • Folge 6: 21. März 2024 um 20:15 Uhr
  • Folge 7: 28. März 2024 um 20:15 Uhr
  • Folge 8: 4. April 2024 um 20:15 Uhr
  • Folge 9: 11. April 2024 um 20:15 Uhr
  • Folge 10: 18. April 2024 um 20:15 Uhr
  • Folge 11: 25. April 2024 um 20:15 Uhr
  • Folge 12: 2. Mai 2024 um 20:15 Uhr
  • Folge 13: 9. Mai 2024 um 20:15 Uhr
  • Folge 14: 16. Mai 2024 um 20:15 Uhr

Alle Artikel zu "Germany's next Topmodel":