
GNTM: Heftiger Spoiler vor der Live-Show – Abonnenten halten Sieger-Cover in den Händen
In wenigen Tagen ist es endlich so weit und die Fans wissen, wer in diesem Jahr offiziell zu "Germany’s Next Topmodel" gekürt wird. Oder wissen die neugierigen Fans etwa schon längst im Vorfeld Bescheid, noch bevor die bereits aufgezeichnete Finalfolge überhaupt über die Bildschirme ausgestrahlt wird? Dieser Verdacht wird aktuell in der Medienlandschaft laut, denn angeblich sollen die glücklichen Gewinner bereits im Netz geleakt worden sein. Traditionell dürfen sich die stolzen Gewinner der Castingshow nämlich über ihr eigenes Foto auf dem Cover der renommierten deutschen "Harper’s Bazaar" freuen. Nun ist jedoch der unglückliche Fauxpas passiert, dass die neue Ausgabe der Modezeitschrift mit den entsprechenden Covern bereits vor der eigentlichen TV-Ausstrahlung des großen GNTM-Finals in den Briefkästen der ersten Abonnenten gelandet ist. Die gedruckten Cover zeigen, ACHTUNG SPOILER, Aurélie und Ibo und präsentieren jene somit als glückliche Gewinner der aktuellen Staffel. Lohnt es sich also angesichts dieser verfrühten Enthüllung überhaupt noch, die letzte Folge der Erfolgsshow mit Heidi Klum (52) anzuschauen?
GNTM: ProSieben bricht das Schweigen – Reine Absicht oder verpatzte Geheimhaltung?
Glaubt man den Worten von ProSieben-Sprecher Christoph Körfer, ja. Die "Bild" hakte nach dem vermeintlichen Fauxpas direkt bei dem verantwortlichen Sender nach. Dieser erklärte daraufhin überraschend, dass es wohl auch sehr gut sein kann, dass hinter der verfrühten Erscheinung der gedruckten Magazine in Wahrheit eine ganz bewusste Taktik stecken könnte:
Es gibt viele Strategien von ProSieben und seinen Partnern, um das Finale Spekulationen anzuheizen. Das ist eine davon. Lassen Sie sich gerne überraschen, was am Donnerstag im #GNTMFinale passiert.
Ob dies am Ende wirklich so ist, oder ob sich am Donnerstagabend doch wie aktuell von allen Seiten vermutet Aurélie und Ibo die begehrte neue GNTM-Staffel sichern und gewinnen, bleibt vorerst abzuwarten. Die Zuschauer müssen sich also wohl oder übel bis zur endgültigen Entscheidung gedulden, um zu sehen, wie viel Wahrheit tatsächlich in diesem verfrühten Magazin-Versand steckt oder ob ProSieben die gesamte Fangemeinde geschickt an der Nase herumführt.
Verwendete Quellen: Bild
Ein GNTM-Finale lebt von der puren, ungeskripteten Sekunde der Entscheidung. Wenn Abonnenten Tage vorher das fertige Magazin mit Aurélie und Ibo im Kasten haben, nimmt das der Show scheinbar jegliche Luft zum Atmen. Doch das offizielle Statement von ProSieben-Sprecher Christoph Körfer lässt tief blicken. Im Zeitalter von Social Media und chronischer Spoiler-Gefahr ist es fast unmöglich, Druckerzeugnisse komplett unter Verschluss zu halten. Die Erklärung, das Ganze als "Strategie" zu verkaufen, um die Spekulationen anzuheizen, ist krisenkommunikativ zumindest ein genialer Rettungsversuch.







