"Goodbye Deutschland"-Oksana Kolenitchenko: So weit war sie bei DSDS

"Goodbye Deutschland"-Oksana Kolenitchenko: So weit hat sie es bei DSDS geschafft

Im Frühjahr 2013 nahm Oksana Kolenitchenko, bekannt aus "Goodbye Deutschland", an "Deutschland sucht den Superstar" teil. OKmag.de verrät dir, wie weit die Berlinerin damals gekommen ist und was aus ihrer Musikkarriere wurde.

"Goodbye Deutschland"-Star schied im März 2013 kurz vor den DSDS-Liveshows aus

Im März 2024 veröffentlichten "Goodbye Deutschland"-Darstellerin Oksana Kolenitchenko und ihre Schwester, die DJane Palina La Diva, die gemeinsame Single "Can You Feel It?" - und landeten damit sogar direkt in den Top 20 der Streaming-Neuheiten im Genre House. Doch es war nicht das erste Mal, dass man die VOX-Bekanntheit singen hörte. Bereits im Jahr 2013 nahm Oksana Kolenitchenko an der zehnten Staffel der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" teil, wo sie kurz vor den Mottoshows ausschied. In der letzten Ausgabe des Recalls flog Oksana Kolenitchenko am 9. März 2013 aus der Sendung. Damit hatte es die gebürtige Russin zwar nicht in die Liveshows geschafft, trat jedoch zweimal im Recall mit der späteren DSDS-Gewinnerin Beatrice Egli auf.

Bei ihrem Casting Anfang 2013 erhielt Oksana Kolenitchenko zwar von allen vier Juroren ein "Ja", musste sich dennoch den abwertenden Bohlen-Kommentar anhören: "Wenn du weiterhin so tussimäßig singst, hat das ein Ende." Während der ganzen Staffel musste sich Oksana immer wieder der teilweise erniedrigenden Kritik der Jury - damals bestehend aus Dieter Bohlen, Bill und Tom Kaulitz sowie Mateo Jasik - stellen. "Deine Stimme ist zu dünn. Das war nix!", schimpfte Bohlen beispielsweise nach ihrer letzten Recall-Performance. Zuvor bezeichnete er die damals 25-Jährige als "singenden Staubsauger". Von Bill Kaulitz hieß es nicht nur, dass Oksana wie ein "Porno-Star" aus den 1990er-Jahren aussehen würde, sondern: "Stimmlich kannst du hier nicht mithalten. Du bist einfach keine Sängerin." Später fügte er hinzu, dass Oksana "langweilig" sei: "Die ist einfach nur eine blonde Frau."

Diese Songs sang Oksana Kolenitchenko bei DSDS

  • "Lady Marmelade" von LaBelle
  • "Speechless" von Alexa Goddard
  • "Primadonna" von Marina and the Diamonds
  • "Dance Again" von Jennifer Lopez & Pitbull
  • "La Isla Bonita" von Madonna
  • "Du kannst noch nicht mal richtig lügen" von Andrea Berg

Ihre erste Solo-Single "Heaven" erschien kurz nach ihrem DSDS-Rauswurf

Nach ihrem DSDS-Aus ließ sich Oksana Kolenitchenko nicht unterkriegen. Ganz im Gegenteil: Direkt nach dem TV-Aus machte sich die "Goodbye Deutschland"-Auswanderin in die Richtung ihrer späteren Wahlheimat, den USA. Dort besuchte sie nicht nur die "Berlin Heights Music Academy" von Musikmanager Jan Kluth in Los Angeles, sondern knüpfte auch noch Kontakte zu den wichtigsten Personen der Musikindustrie - darunter die Produzenten von Britney Spears, der Tanztrainer von Katy Perry, der Entdecker von Lady Gaga und der Vocal-Coach von Jennifer Lopez. "Das ist Weltklasse-Niveau, diese Menschen schreiben Musikgeschichte. Es ist mir eine Ehre, mit ihnen zu arbeiten", schwärmte die Berlinerin damals laut "BZ". 
Am 20. September 2013 veröffentlichte Oksana ihre erste Solo-Single "Heaven", die du dir hier anhören kannst:

Schon als 14-Jährige trat Oksana bei Konzerten vor 50.000 Zuschauern auf

Als Oksana Kolenitchenko im Oktober 2014 erstmals Mutter wurde, stellte sie ihren Wunsch von der großen Musikkarriere hinten an, nutzte jedoch jede Möglichkeit, um vor Publikum singen zu dürfen - wie etwa auf dem 50. Geburtstag ihres Vaters in Moskau, wo sie "Don’t You Worry Child" von Swedish House Mafia performte, wie ein Video auf ihrem Facebook-Profil aus Dezember 2018 zeigte (HIER ansehen).

Den Wunsch, als Sängerin durchzustarten, verfolgte Oksana Kolenitchenko bereits seit ihrer Kindheit. Als Zwölfjährige stand sie bei der Mini-Playback-Show auf der Bühne, im Jahr 2000 erhielt sie nach einem Gesangswettbewerb sogar einen Plattenvertrag mit Sony BMG. Als Pop-Duo "Oxana & Julia G." veröffentlichte die Auswanderin gemeinsam mit ihrer Freundin ihre allererste Single mit dem Titel "Ex-Girlfriend". Zusammen mit Julia tourte die damals erst 14-jährige Oksana durch ganz Deutschland und spielte als Vorband von Marc Terenzis früherer Band Natural vor rund 50.000 Menschen, wie sie bei Instagram berichtete.
Nach weiteren Castings trat sie im Jahr 2009 mit der Girl-Band "High Heelz" vor dem Brandenburger Tor auf, bis sie 2013 durch DSDS deutschlandweit Bekanntheit erlangte.

Verwendete Quellen: Instagram, RTL, Bild, YouTube, Facebook, BZ