Günther Jauch: Früher & heute – So hat sich der Moderator verändert

Günther Jauch ist ein echtes Urgestein im TV. Schon seit den späten 1980ern ist er regelmäßig auf der Mattscheibe zu sehen. Bereits seit 1999 steht er für "Wer wird Millionär" vor der Kamera. Wir zeigen dir hier seinen optischen Wandel.

Günther Jauch: Vom Hörfunk zum Fernsehen

Jeder kennt Günther Jauch als Moderator von "Wer wird Millionär". Doch seine Anfänge in den Medien liegen im Hörfunk. Er startete als Sportmoderator beim Hörfunk des "Bayerischen Rundfunks" durch, wo er neben seinem Studium arbeitete. Von 1985 bis 1989 moderierte Jauch zusammen mit Thomas Gottschalk die "B3-Radioshow", wo sie die Hörer mit das durch gegenseitige Sticheleien bei Laune hielten. Im Alter von 26 Jahren stieg Günther Jauch schließlich beim Fernsehen ein. Von 1982 bis 1983 war er Außenreporter bei "Rätselflug" für den SDR im Einsatz und moderierte Sendungen wie "Live aus dem Alabama" für den Bayerischen Rundfunk. 

Günther Jauch war anfangs als Sportmoderator im ZDF unterwegs. Für die Moderation des "Torfalls von Madrid" im Champions-League-Spiel Real Madrid gegen Borussia Dortmund wurde er am 1. April 1998 mit dem "Bayerischen Fernsehpreis" ausgezeichnet.

"stern TV" und "Wer wird Millionär"

1990 wechselte Günther Jauch zu RTL. Fast 21 Jahre lang moderierte er dort das Fernsehmagazin "stern TV". Über 891 Sendungen kann er sich auf seinen Steckbrief schreiben. Einen weiteren großen Erfolg feiert Jauch mit der "Wer wird Millionär?", die seit September 1999 von RTL ausgestrahlt wird. Auch bei diversen Specials ist Günther Jauch stets mit flotten Sprüchen am Start. Zudem stand er mit Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger für "Denn sie wissen nicht, was passiert" vor der Kamera. 

Verwendete Quellen: Wikipedia