Harald Krassnitzer: Seine größte Angst ist Demenz

Harald Krassnitzer: Seine größte Angst ist Demenz

Harald Krassnitzer, bekannt aus dem "Tatort", teilt seine tiefsten Ängste und persönlichen Gedanken über die Herausforderungen einer Demenzerkrankung.

"Tatort"-Star Harald Krassnitzer: "Meine größte Angst ist es, an Demenz zu erkranken"

Eigentlich hat Harald Krassnitzer (63) allen Grund zu feiern. 25 Jahre „Tatort“ sind ein stolzes Jubiläum! Doch stattdessen überrascht der Österreicher mit dunklen Gedanken und nachdenklichen Tönen. So gestand er dem „Stern“: „Meine größte Angst ist, mich selbst zu verlieren. Also, dass ich an Demenz erkranke, allmählich wegdämmere, die Verankerung verliere oder von Dämonen getrieben werde.“ 

"Vielleicht etwas ganz Bösartiges, Grausames, Tyrannisches"

Der Anlass seiner Niedergeschlagenheit liegt auf der Hand: Seine 93 Jahre alte Mutter leidet an Demenz. Harald Krassnitzer muss die Auswirkungen der Krankheit also ganz nah miterleben und leidet mit ihr. Besonders beschäftigt den Schauspieler die Tatsache, dass „man nicht weiß, was in diesem Zustand zum Vorschein kommt. Vielleicht etwas ganz Bösartiges, Grausames, Tyrannisches“. 

Und da er genau dies seinen Angehörigen nicht zumuten wolle, wünsche er sich ungemein, „selbstermächtigt über mein Schicksal entscheiden zu können“. Ein bitterer und doch gleichzeitig nachvollziehbarer Blick in die Zukunft.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von DIE NEUE FRAU. Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen DIE NEUE FRAU – Jeden Mittwoch neu am Kiosk.