Heidi Klum: GNTM-Statement löst Diskussion aus

Heidi Klum: GNTM-Statement löst Diskussion aus

Heidi Klum, 48, sucht derzeit ihr bereits 17. "Germany's Next Topmodel"  – oder geht es eher darum, "Germany's next Influencer" zu finden?

  • Aktuell läuft die 17. GNTM-Staffel
  • Noch 15 Girls kämpfen um den Sieg
  • Doch geht es wirklich noch darum, "Germany's Next Topmodel" zu finden?

GNTM 2022: Wer wird Heidi Klums 17. Siegerin?

Die Suche nach "Germany's Next Topmodel" läuft auf Hochtouren. Nur noch 15 Kandidatinnen sind im Rennen. Vor dem Start erklärte Heidi Klum: "Ich suche immer noch nach einem Model, dass das gewisse Etwas hat. Aber die Nachfrage nach Diversity ist heutzutage größer denn je. Daher halte ich Ausschau nach neuen Kandidatinnen, die eine große Vielfalt an Körpergrößen, Alter und Persönlichkeiten mitbringen."

Doch geht es wirklich darum, eine Siegerin zu küren, die danach groß im Model-Business durchstartet oder will Heidi Klum doch eher die nächste Top-Influencerin finden? Das glauben zumindest viele Zuschauer.

"Designer buchen Models teilweise nach Followerzahlen"

Anlass dazu bot ein Statement von Heidi Klum, das auf dem offiziellen Instagram-Account der Show geteilt wurde. Darin heißt es:

Heutzutage buchen Designer ihre Models teilweise nach Followerzahlen – eine gute Vermarktung in den sozialen Medien ist also wichtiger denn je.

Mit diesen Worten rechtfertigt die 48-Jährige, warum alle Teilnehmerinnen direkt nach Showbeginn einen offiziellen GNTM-Account bekommen. Auch in der Sendung werden die Profile der Modeanwärterinnen immer wieder unter die Lupe genommen. In der Social-Media-Folge mussten die Girls sogar ulkige Fantasieprodukte bewerben.

Fans reagieren sauer

Das Zitat von Heidi Klum löste eine heftige Diskussion in den Kommentaren aus. Was hat eine große Reichweite mit einem Topmodel zu tun, fragen sich viele.

Was bringt denn die Followeranzahl? In meinen Augen ist das nicht wichtig, sondern eher die Person, die dahinter steckt. Auch jemand, der wenig Follower hat, kann seinen Job gut und vielleicht besser machen als die, die mehr Follower hat.

 

Schlimm, als ob man daran das wahre Talent eines Models messen kann.

 

Ein 'tolles' Kriterium. Vor allem, wenn man die Follower kaufen kann.

 

In der Branche geht es eben oftmals nicht um Talent, sondern um Reichweite,

ist unter anderem unter dem Post zu lesen. Andere User stimmten Heidi Klum aber auch zu. "Trifft es leider ziemlich gut", reagierte etwa eine Followerin auf den Beitrag.

"Germany's Next Topmodel" läuft immer donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben.

Verwendete Quelle: Instagram, watson.de