Hella von Sinnen: Hat die Komikerin eine Partnerin?

Hella von Sinnen: Hat die Komikerin eine Partnerin?

Hella von Sinnen ist eine der erfolgreichsten Komikerinnen Deutschlands. Doch wie läuft es in ihrem Privatleben? Hat sie eine Partnerin? OKmag.de verrät es dir!

Hella von Sinnen: Von der schrillen Komikerin zur ernstzunehmenden Aktivistin

Hella von Sinnen ist eine der bekanntesten deutschen Komikerinnen. Mit ihren schrillen Kostümen und ihrem frechen Mundwerk hat sie sich in die Herzen der Zuschauer gespielt. Doch hinter der Fassade der Entertainerin steckt auch eine ernsthafte Seite. Seit Jahren engagiert sich von Sinnen für die Rechte von Schwulen und Lesben.

Geboren wurde die Komikerin am 02. Februar 1959 in Gummersbach. Sie begann ihre Studium der Theater-, Film-, Fernsehwissenschaften, Germanistik und Pädagogik in Köln, schmiss jedoch vor dem Abschluss hin. Stattdessen gründete sie 1979 die Kabarettgruppe "Stinkmäuse". Ihren Durchbruch im Fernsehen hatte sie 1988 mit der Show "Alles nichts oder?!". An der Seite von Hugo Egon Balder wurde sie mit ihren schrillen Kostümen zum Publikumsliebling. Auch heute arbeiten die beiden noch zusammen, so wirkt Hella in Hugos Sendung "Genial daneben" mit. 

Neben ihrer Fernsehkarriere ist von Sinnen auch als Synchronsprecherin, Schauspielerin und Hörbuchsprecherin tätig. Außerdem wurde Hella von Sinnen sowohl für ihre Comedykünste als auch für ihr Engagement gegen Diskriminierung bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem "Deutschen Comedypreis" und der "Kölner Lesben- und Schwulentrophäe". Besondere Bekanntheit erlangte auch ihr Einsatz für die AIDS-Prävention. In einem berühmt-berüchtigten Werbespot aus dem Jahr 1990 brüllte sie als Kassiererin durch den Supermarkt: "Rita, wat kosten die Kondome?".

Hella von Sinnen: 25 Jahre glücklich mit Cornelia Scheel

Hella von Sinnen war 25 Jahre mit Cornelia Scheel liiert und führte eine wahre Bilderbuchbeziehung mit ihr. Letztere ist nicht nur LGBTQ-Aktivistin und Autorin, sondern auch Tochter des ehemaligen Bundespräsidenten Walter Scheels. 1991 zeigten sie sich erstmals als Paar auf dem Bundespresseball in Bonn, ein Jahr später planten sie ihre Hochzeit. Doch die Eheschließung gleichgeschlechtlicher Paare war damals noch nicht möglich. Erst 2001 wurde das Lebenspartnerschaftsgesetz verabschiedet, geheiratet haben sie aber nie. Das Paar kämpfte leidenschaftlich für die Rechte gleichgeschlechtlicher Paare und gründete 1998 die "Komikzentrum GmbH". 2015 dann der Schock: Hella und Cornelia haben sich getrennt. Zu den Gründen für ihr Liebes-Aus haben die Komikerin und die Autorin keine Informationen preisgegeben. Was sie allerdings ehrlich und offen kommunizieren, ist die Tatsache, dass sie auch nach ihrer Trennung freundschaftlich miteinander Kontakt pflegen. Sie sollen sogar nah beieinander in Köln leben und Cornelia ist immer noch die Managerin ihrer Ex-Partnerin. Einen Keil zwischen sie treibt auch nicht Scheels neue Beziehung. Im Gegenteil, die "Comedypreis"-Gewinnerin sagte 2022 erst zu "Bunte", dass sie die neue Partnerin ihre Ex kennt und sie gemeinsam Unternehmungen tätigen:

Wir haben uns genauso lieb wie früher. Conny hat eine neue tolle Frau und einen lustigen Hund. Wir unternehmen viel zusammen und sie ist immer noch meine Managerin.

Andersherum ist allerdings nicht bekannt, ob Hella von Sinnen wieder eine neue Partnerin an ihrer Seite hat. Kurz nach der Trennung von Cornelia Scheel wurde sie mit einer Frau auf der Kölner Kirmes gesehen. Ob dies ihre neue Freundin war und ob sich daraus eine Beziehung entwickelt hat, ist nicht bekannt. 

Verwendete Quellen: Bunte