Williams & Kates Hochzeit: Der Ablauf steht fest!

Minutiöse Planung

Nur noch neun Tage und dann ist es endlich soweit: Kate Middleton wird zu Prinzessin Kate! Doch bis Prinz William seine Braut endlich vor dem Altar küssen darf, müssen die beiden einem streng getakteten Zeitplan folgen - die Romantik wird trotzdem nicht auf der Strecke bleiben ....

Ihren großen Tag werden Prinz William und Kate Middleton getrennt voneinander beginnen – während im „Goring“-Hotel bei Kate ab 10 Uhr* morgens ein ganzer Stylisten-Tross damit beschäftigt sein wird, sie zur perfekten Braut zu machen, wird William gegen 11:10 Uhr mit seinem Bruder Prinz Harry vom „Clarence-House“ aus losfahren.

Und genauso streng getimt geht es auch weiter:

11:15 Uhr Ankunft am Kirchenschiff.

11:20 Uhr: Kates Mutter Carole und ihr Bruder James verlassen das „Goring“.

11:27 Uhr: Sie werden vor der Westminster Abbey erwartet. Kurz danach treffen die ersten Mitglieder des Königshauses ein.

11:38 Uhr: Prinz Charles und Gattin Camilla machen sich auf den Weg und erreichen die Kathedrale um 11:42 Uhr.

11:40 Uhr: Queen Elizabeth II. und Prinz Philip brechen als letzte Mitglieder der Königsfamilie im Buckingham-Palast auf.

11:48 Uhr: Kates Schwester Pippa Middleton, die Trauzeugin, macht sich mit den kleinen Brautjungfern Lady Louise Windsor, Grace van Cutsem, Eliza Lopes, und Margarita Armstrong-Jones, sowie den Pagenjungen Billy Lowther-Pinkerton und Tom Pettifer auf den Weg. Ankunft an der Kirche 11:55 Uhr.

11:51 Uhr: Kate steigt mit ihrem Vater Michael Middleton in einen schwarzen Rolls-Royce Phantom IV aus dem Fuhrpark der Queen – geplante Fahrtzeit: neun Minuten. Auf der Route werden sie folgende Stationen passieren: Buckingham Palace, Queen Victoria Memorial, die berühmte Mall, Horse Guards Parade, Parliament Square.

Vorläufiges Highlight: Kate steigt aus dem Auto – ihr Brautkleid wird zum ersten Mal zu sehen sein.

12:00 Uhr: Michael Middleton führt seine älteste Tochter durch das 91,5 Meter lange Kirchenschiff zum Altar. Die Trauungszeremonie dauert 75 Minuten und wird von drei Geistlichen durchgeführt. Richard Chartres, der Bischof von London, hält die Begrüßungsandacht. John Robert Hall, Dekan der Westminster Abbey, führt durch den Gottesdienst. Getraut wird das Paar von Dr. Rowan Williams, dem Erzbischof von Canterbury und Oberhaupt der anglikanischen Kirche.

13:15 Uhr : Kate ist nun offiziell Prinzessin! Mit einer feuerroten Kutsche wird sie vorbei an einer halben Millionen Zuschauer vorbeifahren – 15 Minuten soll die Fahrt dauern, ob das klappt bei so vielen Schaulustigen?

14:25 Uhr: Mega-Highlight: Prinz und Prinzessin zeigen sich auf dem Balkon des Buckingnham Palasts – und werden sich  küssen!

14:30 Uhr : Nach dem Ansehen einer Flugparade – sind alle 600 Gäste zu dem Empfang der Königin eingeladen. Und dürfen die zwei Hochzeitstorten probieren: Kates traditionelle Torte mit Blumendeko und Williams aus seinem Lieblingskeks gebackenen Kuchen.

20:00 Uhr : Dinner im Ball Room mit 300 Gästen darunter Familienmitglieder, engste Freunde und Bekannte. Zwei weitere Highlights: Williams Bruder und Trauzeuge Harry wird eine Rede halten und Kate wird sich in einem zweiten Kleid zeigen.

Ab 22 Uhr: Jetzt beginnt der inoffiziellere Teil – William und Kate feiern mit ihren engsten Freunden eine große Party und werden nach diesem wohl aufregendsten Tag ihres Lebens totmüde und überglücklich in ihre Betten im Buckingham Palace fallen.

Und bestimmt schon einmal von ihren Flitterwochen träumen, die hoffentlich nicht so minutiös durchgeplant sein werden  ...

* Alle Zeiten inklusive eine Stunde Zeitverschiebung