Inger Nilsson: "Pippi Langstrumpf" hat sie arm gemacht

Inger Nilsson: "Pippi Langstrumpf" hat sie arm gemacht

Obwohl "Pippi Langstrumpf" zu den erfolgreichsten Kinderserien und -filmen aller Zeit gehört, ist Hauptdarstellerin Inger Nilsson damit nicht reich geworden. 

Inger Nilsson: Kein Geldsegen durch "Pippi Langstrumpf"

Sie ist das stärkste Mädchen der Welt und wohl auch das berühmteste. Sie ist steinreich, hat ein Äffchen als Haustier und ein Pferd auf der Veranda. Wenn sie Lust hat, den höchsten Baum der Straße zu erklimmen oder einen Berg Schlagsahne mit der Suppenkelle zu verdrücken, dann macht sie das auch. Pippi hat nämlich keine Eltern, die ihr was von blutigen Knien oder von Bauchweh erzählen. Ein Traum! Die Geschichten von Pippi Langstrumpf aus den 40er-Jahren kann man inzwischen in 77 Sprachen lesen, 66 Millionen Buch-Ausgaben sind verkauft. Autorin Astrid Lindgren († 94) wurde dadurch weltberühmt.

Und eine kleine Schwedin mit lustigen Sommersprossen und einem Grinsen, das die Sonne überstrahlt, durfte Pippi ab 1968 in den Verfilmungen – es gibt vier Filme und 21 Teile für eine TV-Serie – spielen: Inger Nilsson, heute 64 Jahre alt. Von vielen Kindern auf der Welt beneidet, war für sie selbst diese Rolle Fluch und Segen zugleich. Anders als man vermuten könnte, bescherte sie ihr nämlich keinen Reichtum. Umgerechnet 2000 Euro gab es damals für jeden der drei Kinderdarsteller. Und zwar einmalig gezahlt. Das viel größere Problem war allerdings, dass Nilsson, die gern als junge Frau die Schauspielerei zu ihrem Beruf gemacht hätte, überall nur "die Pippi" war und nur wenige, ganz kleine Rollen bekam. 

Spenden für die ehemaligen Kinderstars

Noch schlimmer erging es Pär Sundberg (66) und Maria Persson (64), die Pippis Freunde Tommy und Annika spielten. Sie zogen sich nach Ende der Dreharbeiten komplett zurück und hatten große Schwierigkeiten, erst in der Schule, danach im Berufsleben. Zwei Langstrumpf-Fans aus den Niederlanden sammelten deswegen vor fünf Jahren Spenden für die Kinderdarsteller. Es kamen 30.000 Euro zusammen. Marie Persson konnte endlich eine wichtige Operation am Knie bezahlen.

So ging Inger Nilssons Karriere nach "Pippi Langstrumpf" weiter

Inger Nilsson war von den dreien diejenige, die Pippi Langstrumpfs Lebensmotto "Lass dich nicht unterkriegen, sei wild und frech und wunderbar" am ehesten umsetzen konnte. 1977 veröffentlichte sie eine Single "You're The One For Me", erschien allerdings nur in Dänemark und war nicht sehr erfolgreich. Und immer wieder versuchte sie es beim Film. 2007 ergatterte sie tatsächlich die Rolle der Gerichtsmedizinerin Ewa in der ZDF-Krimireihe "Der Kommissar und das Meer". Die 29 Episoden sahen jedesmal rund 6 Millionen Deutsche. Sicherlich sagten viele Zuschauer daheim auf dem Sofa: "Guck mal, das ist doch die Langstrumpf!" Darauf kann Inger Nilsson stolz sein, denn genau wie Pippi machte sie das, was ihr gefällt.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von FRAU MIT HERZ Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen FRAU MIT HERZ! – Jeden Samstag neu am Kiosk.