Frank Rosin - 'Kochen ist wie Sex'

Am 7. Mai startet 'Hell's Kitchen' auf Sat.1

Es wird ein bisschen wie "Dschungelcamp" - aber mit kochen! Ab dem 7. Mai schmeißen elf Promis unter der Fuchtel von Sternekoch Frank Rosin, 57, ein Edel-Restaurant. Christine Kaufmann, Niels Ruf, Julius Brink, Lady Bitch Ray, Mickie Krause, Manuel Cortez, Thorsten Legat, Katharina Kuhlmann, Kasia Lenhard sowie Ingrid und Klaus werden dabei zwei Wochen zusammen leben, arbeiten und in der Küche schwitzen. OK! hat vorab mit Frank Rosin über die Show gesprochen. 

Was bedeutet für Dich kochen?

"Kochen bedeutet, sich zu Leidenschaft zu bekennen. Kochen bedeutet Hingabe - wie beim Sex. Beim Sex liest man ja vorher auch nicht in einem Buch nach, wie es funktioniert. Und genauso ist es beim Kochen. Einfach machen. Mit Bauch und Leidenschaft."

Worauf warst Du bei der Sendung am meisten gespannt?

Auf das Teambilding. Wie ist es, wenn einer keine Lust mehr hat oder wenn jemand denkt, er ist der Größte. Das ist auch der wahre Drive der Sendung. Die große Herausforderung für mich war es, die Leidenschaft bei den Leuten herauszukitzeln. Du musst nur wollen. Dann kannst Du alles schaffen.

Es machen ja ganz unterschiedliche Leute mit. War das nicht schwierig für Dich als Küchenchef?

Es war einfach, die verschiedenen Charaktere unter einen Hut zu bringen. Denn es ging ja nur ums Kochen. Was die sind, war mir ganz egal. Aber zu erkennen, welche Leidenschaft sie haben, das war mir sehr wichtig. Was ich schön finde: Jeder, der teilgenommen hat, zeigt dem Zuschauer eine Seite, die der bisher von dem Promi nicht kannte. Jeder gewinnt. Nicht nur, dass er kochen lernt, sondern dass er sich auch wirklich mit seiner ehrlichen, aufrichtigen, privaten Seite zeigt. Lady Bitch Ray zum Beispiel hat ihre Art gleich am ersten Abend abgelegt. Danach war sie nur noch Dr. Reyhan Sahin.

Wer hat Dich am meisten überrascht?

Es haben mich alle positiv überrascht. Als ich den ersten Ausschnitt gesehen habe, musste ich mir die Tränen wegdrücken, weil ich so stolz war, was das ganze Team geschafft hat. Diese Show ist für mich etwas ganz Besonderes.

"Hells's Kitchen" startet am Mittwoch, 7. Mai, um 20.15 Uhr auf SAT.1


Themen