VoXXclub-Sänger Christian Schild: "Ich bin schwul seitdem ich denken kann"

Offene Beichte im OK!-Interview: "Wenn ich meinen Mann fürs Leben gefunden habe, muss er mich heiraten!"

Gerade erst gestand VoXXclub-Sänger Christian Schild, 29, öffentlich, dass er auf Männer steht. Wie er herausfand, dass er das männliche Geschlecht bevorzugt, welchen Typ er bevorzugt, und was seine Band-Kollegen (gemeinsames Album "Geiles Himmelblau" erscheint am 26. Februar 2016) dazu sagen, verriet er im offenen OK!-Interview.

"Ich bin schwul, seitdem ich denken kann"

Wann hast du deine Vorliebe für Männer bemerkt?
Ich bin schwul seitdem ich denken kann. Ich hatte mich aber ganz unbewusst meinem Umfeld angepasst, bis mir mit ca. 14 Jahren langsam bewusst wurde, dass ich auf Männer stehe.

Wann hast du dich geoutet?
Ich habe mich mit 18 Jahren bei meiner Familie geoutet. Danach auch bei allen anderen, die mich kannten! Ich wollte mich nicht mehr verstellen müssen, sondern ich wollte einfach "ICH" sein.

"Ich hatte Angst, dass man mich nicht mehr mag"

Hattest du Angst vor diesem Schritt?
Ja, ich hatte Angst, dass man mich nicht mehr mag, wenn ich sage, dass ich schwul bin. Aber ich war und bin der Meinung, dass ich niemanden brauche, der mich nicht nimmt, wie ich bin.

Wie hat dein Umfeld reagiert – Freunde, Familie, Schulkameraden?
Für meine Eltern war es zuerst eher ungewohnt, aber sie haben es schnell akzeptiert. Heute ist es für sie nichts Besonderes mehr. Zu meiner Überraschung hat mein Umfeld immer sehr positiv reagiert, obwohl ich aus einem kleinen Bergdorf komme.

Wie gehen deine VoXXclub-Kollegen damit um, dass du auf Männer stehst?
Das ist bei uns überhaupt kein Thema. Für die Jungs ist es das Normalste der Welt. Ist es ja auch! Es spielt einfach keine Rolle, welche sexuelle Orientierung man hat.

"Ich bin Single"

Bist du Single oder vergeben?
Ich bin Single.

"Wenn ich meinen Mann fürs Leben gefunden habe, muss er mich heiraten!"

Bist du ein Romantiker und träumst von Hochzeit und Kindern mit dem Richtigen?
Ja, ich kann sehr romantisch sein - und wenn ich meinen Mann fürs Leben gefunden habe, muss er mich heiraten! Mit dem richtigen Partner könnten Kinder durchaus mal ein Thema für mich werden.

Auf welchen Typ Mann stehst du?
Ich stehe auf bodenständige Typen mit positiver Ausstrahlung, die größer sind als ich.

Wäre Florian Silbereisen, mit dem ihr ja auf Tourgewesen seid, dein Typ?
Florian ist bodenständig, hat eine positive Ausstrahlung und ist größer als ich (schmunzelt). Aber nein! Flo ist ein super Freund von mir, und das ist gut so!