"Joker"-Premiere: Mega-Skandal in New York!

"Joker"-Premiere: Mega-Skandal in New York! - Panik und Empörung bei den Zuschauern

Das Batman-Prequel "Joker" mit Joaquin Phoenix, 44, in der Hauptrolle ist einer der gehyptesten Kino-Blockbuster des Jahres. Zum Premieren-Wochenende in den USA spielte der Thriller aber nicht nur mehrere Millionen ein, sondern sorgte auch für Panik und Empörung bei den Zuschauern …

© ddp Images
"Ich habe die 'Joker'-Vorstellung verlassen. Ich konnte mir das nicht angucken", schreibt eine Zuschauerin bei Twitter. So wie ihr, erging es offenbar vielen Menschen im Publikum.

"Ich hatte nach 20 Minuten eine Panik-Attacke"

In den USA wurde der "Joker" bisher mit gemischten Gefühlen beim Publikum aufgenommen. Zwar wurde Joaquin Phoenixes Darstellung des Arthur Flick, welcher psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nimmt und im Verlauf der Handlung schließlich zum Mörder wird, hoch gelobt, doch die krassen Gewaltszenen sollen für einige Zuschauer zu viel gewesen sein.

So lauten einige Kritiken bei Twitter:

Walked out of The Joker. I couldn’t do it.

— pod save us all (@kittybutts3) 4. Oktober 2019

"Ich habe die 'Joker'-Vorstellung verlassen. Ich konnte mir das nicht angucken."

Joker should have a trigger warning. To everyone that suffers from depression or any psychiatric disorder please please be warned. I had a fucking panic attack 20 mins in

— Hodoh binti Bodoh (@buttslutmeme) 3. Oktober 2019

"'Joker' sollte einen Warnhinweis haben. An alle, die an einer Depression oder einer psychischen Störung leiden, ihr sollt gewarnt sein. Ich hatte nach 20 Minuten eine Panik-Attacke."

The Joker was SO good but major trigger warning if you suffer from anxiety or depression or have dealt with mental illness yourself or even with family members it might bring up some bad memories and trigger it even more

— ✧✩ 𝐵𝑒𝓁𝓁𝒶 ✩✧ (@CobianBella) 4. Oktober 2019

"Der 'Joker' war SO gut, aber wichtig ist eine Warnmeldung, wenn du an einer Angststörung oder an Depressionen leidest oder du oder jemand aus deiner Familie eine psychische Erkrankung hatte, könnte der Film schlechte Erinnerungen wecken und diese noch verstärken."

Kinderschänder-Skandal

Und noch ein Detail sorgt für Kopfschütteln: In einer Szene ist zu sehen, wie der Protagonist Flicks eine Treppe herunter tanzt, während er sich zum unheimlichen Joker verwandelt.

Dabei zu hören ist der Song "Rock and Roll Part 2" von Gary Glitter. Dieser sitzt seit 2015 16 Jahre Haft ab, weil er Sex mit einem 12-jährigen Mädchen hatte. Natürlich stellt sich die Frage, ob man wirklich einen verurteilten Kinderschänder unterstützen sollte. Laut der britischen "Sun" könnte der 75-Jährige nämlich hinter schwedischen Gardinen ordentlich an der Verwendung seines Songs kassieren. Das löste bereits einige Boykott-Aufrufe im Netz aus.

Wirst du dir den "Joker" trotzdem ansehen? Nimm an unserer Umfrage teil!

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Doku enthüllt: Heath Ledgers letzter Tagebuch-Eintrag vor seinem Tod

Joaquin Phoenix: Kann er Heath Ledger "ersetzen"?