"Klimbim"-Star Wichart von Roëll ist tot: "Nichts mehr gegessen und getrunken"

"Klimbim"-Star Wichart von Roëll ist tot: "Nichts mehr gegessen und getrunken"

Recklinghausen - TV-Star Wichart von Roëll ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Zuletzt soll es ihm nicht mehr gut gegangen sein. 

"Klimbim"-Legende Wichart von Roëll ist tot: "Er wollte gehen"

Als "Klimbim"-Opa wurde Wichart von Roëll in den 70ern zum TV-Star, nun ist die Comedy-Legende im Alter von 86 Jahren verstorben. Wie "Bild" von der Schauspiel-Agentur des Darstellers erfahren haben will, soll dieser in einem Hospiz in Recklinghausen verstorben sein, nachdem er sich von einem Schlaganfall im November 2022 nicht mehr richtig erholt hat. Seine Witwe Anne Althoff erklärte gegenüber der Zeitung: "Das hat ihm zugesetzt. Als Schauspieler war er ein Mann der Sprache." Zuletzt sei es dem Schauspieler nicht mehr gut gegangen, seine Frau war sich sicher:

Mein Mann wollte gehen, er hatte festgelegt, dass alle lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt werden. Er hat nichts mehr gegessen und nichts mehr getrunken. Wir haben ihn auf seinem letzten Weg begleitet, waren an seiner Seite.

Mit ihrer gemeinsamen Tochter Christine wachte Anne Althoff am Bett ihres Mannes, ehe diese in den Armen seiner geliebten Frau friedlich einschlief. Nach 35 Jahren Ehe war es wahrlich keine leichte Situation für Anne Althoff. Beinahe noch hätte ihr Mann seinen 87. Geburtstag am 20. April feiern können. Daraus wird nun nichts mehr, doch immerhin, da ist sich seine Witwe sicher, hatte Wichart von Roëll 86 schöne Jahre: "Was mich tröstet. Wichart hatte ein wunderbares Leben voller Freude. Er war ein glücklicher Mensch."

Wichart von Roëll: Von "Klimbim" bis "Lindenstraße" - Seine TV-Karriere

Wichart von Roëll 86 wurde mit dem "Klimbim"-Ensemble zur TV-Legende, in dem er das militaristische Familienoberhaupt verkörperte. Die anarchistische Comedy-Serie war von 1973 bis 1979 ein großer Erfolg im TV. An seiner Seite spielten dort unter anderem Ingrid Steeger, Elisabeth Volkmann, Peer Augustinski und Horst Jüssen. Auch in der ARD-Serie "Lindenstraße" war Wichart von Roëll bekannt, hier spielte er von 1989 bis 2017 den Wilhelm Lösch, die hartnäckige Urlaubsbekanntschaft von Helga Beimar (Marie-Luise Marjan).

Verwendete Quellen: Bild