"Let's Dance"-Alexandru Ionel: Sein echter Beruf - mit Praxis in Hamburg

"Let's Dance"-Alexandru Ionel: Das ist sein echter Beruf - mit Praxis in Hamburg

Tänzerherz und Zahnarztkunst vereint: Alexandru Ionel begeistert bei "Let's Dance" und sorgt in einer Hamburger Praxis für strahlende Lächeln.

"Let's Dance"-Profi Alexandru Ionel ist als Zahnarzt in Hamburg tätig

Die "Let's Dance"-Zuschauer kennen Alexandru Ionel (29) als leidenschaftlichen Tänzer, der jeder Tanzpartnerin ein gutes Gefühl zu geben scheint. Wo der gebürtige Moldauer auch auftaucht, herrscht gute Laune. Nicht ohne Grund gehört er zu den Publikumslieblingen der RTL-Show. Seit dem Jahr 2021 ist er bei "Let's Dance" zu sehen, in seinen ersten zwei Staffeln hat er es jedoch nie über die erste Show hinaus geschafft. Mit Fitness-Influencerin Sophia Thiel (28) scheint er 2024 deutlich mehr Glück zu haben.

Doch hättest du gewusst, dass Alexandru Ionel auch noch einen anderen, sozusagen "echten" Beruf hat? Der Weltmeister im Standardtanz ist gleichzeitig auch noch Zahnarzt! Neben seiner Tanzkarriere hat der Ehemann von "Let's Dance"-Profitänzerin Patricija Ionel (29) von 2014 bis 2019 Zahnmedizin in Göttingen studiert - und das sogar in Regelstudienzeit. Seit dem Jahr 2020 praktiziert der "Dancing Dentist", wie sich Alexandru nennt, nun schon als Zahnarzt. Zunächst "nur" als Assistenzzahnarzt und seit dem Jahr 2022 als Zahnarzt in der "Ghafoor & Kollegen"-Praxis in Hamburg-Eppendorf.
Laut der Website seines Arbeitgebers ist Alexandru Ionel spezialisiert auf allgemeine sowie ästhetische Zahnmedizin, allgemeine Parodontologie und Zahnersatz. Zudem ist er zertifiziert für die Behandlung von Zahnfehlstellungen mit transparenten Zahnschienen.

Über sich selbst sagt der "Let's Dance"-Profi: "Als Heilberufler ist es mir wichtig, meine Patient:innen gewissenhaft und mit aller Sorgfalt zu behandeln. Ich freue mich täglich auf die Arbeit in der Praxis und bin begeistert von diesem tollen Team, der sehr modernen Ausstattung und von unseren Patient:innen. Durch meine Sorgfalt und meiner strengen Genauigkeit schaffe ich es täglich Menschen gesund und glücklich zu machen. Das motiviert mich immer das Beste aus mir herauszuholen und immer 110 % zu geben bei der Arbeit."

So klappt der Spagat zwischen "Let's Dance" und Zahnarztpraxis

Aus seinem Zahnarzt-Dasein macht Alexandru Ionel kein Geheimnis - im Gegenteil: Auf seinem Instagram-Account scherzt der 29-Jährige immer wieder über sein Doppelleben als Showtänzer und zeigt auf humorvolle Weise, wie er die zwei Welten miteinander verbindet. Zum Beispiel indem er vom Behandlungsraum bis zum Wartezimmer der Praxis tanzt. "Was wohl die Patienten immer denken, wenn ich so immer aus dem Behandlungsraum komme?", witzelt Alexandru.
Auf die Frage, wie er seine zwei Jobs zeitlich unter einen Hut bekommt, erklärt der Mediziner: "Guter Rückhalt und gute Praxisstruktur! Kriege mega Support in der Praxis und erarbeite ein Konzept, wie man von unterwegs auch Zahnmedizin machen kann (weil immer so viele Anfragen auch von außerhalb kommen)."

Die 17. Staffel von "Let's Dance" läuft seit dem 23. Februar 2024 immer freitags um 20:15 Uhr bei RTL und RTL+.

Verwendete Quellen: Instagram, Zahnarztpraxis Ghafoor & Kollegen