"Let's Dance"-Joachim Llambi: Schwere Vorwürfe!

"Let's Dance"-Joachim Llambi: Schwere Vorwürfe! "Muss Konsequenzen haben"

Kurz vor dem "Let's Dance"-Finale fällt Chefjuror Joachim Llambi, 57, erneut durch seine Punktevergabe auf. Steckt dahinter etwa knallhartes Kalkül?

  • Amira Pocher flog im Halbfinale von "Let's Dance" raus
  • Die Moderatorin bekam fast durchgehend positives Feedback von Joachim Llambi
  • Die Fans werfen ihm daher vor, parteiisch zu sein – zu seinem eigenen Vorteil

Vorwürfe gegen Joachim Llambi nehmen kein Ende

Die Promi-Kandidaten bei "Let's Dance" (freitags, 20.15 Uhr, RTL) fürchten niemanden so sehr wie ihn: Joachim Llambi ist für seine strengen Bewertungen berühmtberüchtigt. Niemand ist vor seiner spitzen Zunge sicher – außer anscheinend Amira Pocher. Bereits von der ersten Folge an kritisierten viele immer wieder, dass sie angeblich bevorzugt werde. "Es ist schon jetzt so klar, dass Amira ins Finale kommen soll", hieß es bereits im Februar. Inzwischen steht fest, dass sie es nicht ins Finale geschafft hat. Trotzdem scheint die zweifache Mutter eine Lieblingskandatin von Llambi gewesen sein – glauben viele Fans.

Auch die beiden Ex-Profitänzer Erich Klann und Oana Nechiti deuteten in ihrem Podcast "Tanz oder gar nicht" bereits mehrfach an, dass einige Punkte in ihren Augen unfair verteilt wurden – wie zum Beispiel in der Show vom 1. April, bei der Amira von Llambi die volle Punktzahl bekam. "Nein, das waren keine zehn Punkte", urteilte das Tanzpaar. Und nun werden schon wieder Betrugsvorwürfe gegen den Chefjuror laut, weil er wieder einmal der Ehefrau von Oli Pocher mehr Punkte gab, als sie eigentlich verdient hatte. Für ihren Paso Doble etwa gab er ihr Woche neun von zehn Punkten – obwohl sie Fehler gemacht hatte!

Das grenzt schon an Betrug,

wettert ein Zuschauer im Netz. Llambi begründete das jedoch so: "Wenn ein Tanz wie der Tango oder Paso Doble kommt ... diese Ausdruckstänze, da glänzt du. Es gab ein paar Fehler, aber das war nicht so schlimm, weil es wie ein Theaterstück aufgeführt war."

Merkwürdig! Schließlich schaut er doch sonst immer ganz genau hin, lässt keinen Fehltritt durchgehen. Wird hier also etwa mit zweierlei Maß gemessen?

Unglaublicher Verdacht: Alles nur Kalkül?

Die Fans kurz vor dem Finale am 20. Mai auf die Barrikaden: "Mir gefiel die Kritik von Llambi nicht. So in der Art: Wenn das Drumherum stimmt, sind die Patzer egal" oder auch: "Er vergibt Sympathiepunkte." Viele fordern deshalb:

Das muss Konsequenzen haben!

Geht es dem "Let's Dance"-Urgestein jetzt etwa an den Kragen? Er weist die Betrugsvorwürfe natürlich weit von sich. Doch hat er wirklich vorurteilsfrei geurteilt? Oder punktete Amira bei ihm womöglich besonders wegen ihres Ehemannes?

Niemand möchte gern von Oli Pocher öffentlich an den Pranger gestellt werden, auch kein Joachim Llambi,

ist sich ein Show-Insider sicher."Er will es sich bestimmt nicht mit ihm verscherzen." Immerhin könnte der 57-Jährige von dem Comedian, der bei RTL gut im Geschäft ist, in Zukunft noch profitieren.

Kehrt Llambi "Let's Dance" bald den Rücken?

Oli hat bereits seine Amira perfekt im Showbiz etabliert, ihr Engagements in seinen Shows verschafft und dafür gesorgt, dass sie beim RTL-Ableger VOX eine eigene Sendung bekommt. Auch Llambi soll noch große Karrierepläne haben und nach dem Abgang von Dieter Bohlen das neue RTL-Zugpferd werden wollen. Gerade saß er bereits für die beiden Finalshows in der DSDS-Jury und schwärmte: "Mir hat DSDS sehr viel Spaß gemacht. Im Gegensatz zu 'Let's Dance' ist es viel einfacher zu loben, besonders wenn man insgesamt sechs Kandidaten vor sich hatte, die richtig gut waren."

Hat er womöglich gar keine Lust mehr auf "Let's Dance" und will lieber in anderen Shows antanzen? Da könnte ihm Pocher mit seinen guten Kontakten doch bestimmt nützlich sein.

Text aus der aktuellen IN-Printausgabe von: Anja Eichriedler

Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen IN – jeden Mittwoch neu am Kiosk!