Mark Medlock: Der tiefe Fall des DSDS-Siegers

Mark Medlock: Der tiefe Fall des DSDS-Siegers

Einmal Superstar und zurück: Mark Medlock gewann 2007 die vierte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". Doch nach einem glorreichen Karriere-Start folgte der tiefe Fall. Statt mit seiner Musik machte Mark jahrelang mit Drogenvorwürfen und Ausrastern Schlagzeilen. Dann beendete er seine Karriere und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Was macht der Bohlen-Liebling heute?

 

Mark Medlock: Mega-Erfolg nach DSDS

Mark Medlock wurde am 9. Juli 1978 in Frankfurt am Main geboren. Seine Leidenschaft für die Musik hat er offenbar von seinem Vater Larry Medlock, der selbst als Gospelsänger tätig war, geerbt. Der Afroamerikaner förderte das Gesangstalent seines Sohnes schon im frühen Kindesalter. Im Jahr 2006 sollte sich das Leben von Mark Medlock dann komplett verändern, als er sich dazu entschied, sein Glück bei "Deutschland sucht den Superstar" zu versuchen. Beim Casting in Wiesbaden für die vierte Staffel der Castingshow eroberte der Sänger mit seinem Frankfurter Dialekt und seiner souligen Stimme nicht nur die Herzen der Zuschauer, sondern auch das von Dieter Bohlen. Schnell wurde er zum Liebling des Poptitans. Mark Medlock sang sich bis ins DSDS-Finale und setzte sich am 5. Mai 2007 mit 78 Prozent der Zuschaueranrufe gegen Martin Stosch durch. Damit wurde Mark Medlock nach Alexander Klaws, Elli Erl und Tobias Regner zum vierten Sieger von "Deutschland sucht den Superstar" gekürt. Der Start einer erfolgreichen Karriere, die neben Höhen aber auch dramatische Tiefpunkte mit sich brachte.

Nach seinem DSDS-Sieg arbeitete Mark Medlock zunächst mit Dieter Bohlen zusammen. Seine Debütsingle "Mr. Loney" sowie sein erstes Album "Now or Never" landeten sofort auf Platz eins der Charts und wurden mit Platin ausgezeichnet. Auch das zweite Album des Sängers "Dreamcatcher", das ebenfalls bereits im Jahr 2007 veröffentlicht wurde, schlug ein wie eine Bombe und schaffte es auf Platz zwei der Charts. Es folgten diverse Auftritte sowie eine Tour durch Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insgesamt hat Mark Medlock bis heute mehr als drei Millionen Tonträger verkauft, einen Echo sowie zahlreiche weitere Musikpreise gewonnen und gehört damit zu den erfolgreichsten DSDS-Siegern aller Zeiten.

Der Tiefe Fall von Mark Medlock

Nach fünf Alben und sieben Top-5-Singles beendeten Mark Medlock und Dieter Bohlen im Jahr 2011 ihre Zusammenarbeit. Ein Streit soll jedoch nicht der Grund für die berufliche Trennung gewesen zu sein. "Er wollte sich musikalisch verändern, ich habe ihn dazu ermutigt. Mark wird mir immer sehr am Herzen liegen", betonte der Poptitan damals. Mark Medlock wechselte sein Management und gründete 2013 sein eigenes Plattenlabel Black Feather Records. An seine alten Erfolge konnte der DSDS-Gewinner jedoch nicht anknüpfen, keiner seiner Songs schaffte es in die Charts. Statt mit seiner Musik machte Mark Medlock immer öfter mit anderen Dingen Schlagzeilen.

Krasse Schlagzeilen rund um den DSDS-Sieger

Wegen diverser Delikte musste er sich vor Gericht verantworten. Bereits im Jahr 2007 geriet Mark Medlock zum ersten Mal in die Negativschlagzeilen, weil er am Flughafen Köln/Bonn eine Mitarbeiterin vom Sicherheits-Check beleidigt haben soll.

Während Mark Medlocks Karriere ins Stocken geriet, rissen die Negativschlagzeilen um ihn nicht ab. Im Jahr 2010 brannte seine Kölner Dachgeschosswohnung völlig aus, woraufhin der DSDS-Sänger von seinem Vermieter auf 20.000 Euro Schadensersatz verklagt wurde. Ein Jahr später wurde dann berichtet, dass er nachts "aufgebracht und wütend" mit einer Axt auf Sylt umher gelaufen sei, woraufhin die Polizei ihn in eine Ausnüchterungszelle steckte.

Die letzten bekannten öffentlichen Ausraster ereigneten sich im Jahr 2014. In einem Sylter Biergarten soll Mark Medlock andere Gäste angepöbelt haben und kam erneut in Polizeigewahrsam. Im gleichen Jahr musste er dem MDR-Moderator Marc Neblung außerdem 300 Euro Schmerzensgeld zahlen, weil Mark ihn bei einem Konzert beleidigt hatte.

Mark Medlock spricht über sein "grausamstes Jahr"

Mark Medlock hat sich nur ein einziges Mal zu den Vorwürfen, die sich gegen ihn angehäuft haben, geäußert. In einem RTL-Interview erklärte der Castingshow-Gewinner im Jahr 2012 die Hintergründe für sein Verhalten:

Das grausamste Jahr war von einem halben Jahr. Scheiße war es. Man nimmt dann Drogen und es ist vielleicht ein Ding, womit man sich selbst rettet, aber dann stürzt man ab und man erkennt seine eigenen Freunde, die gar keine sind. Ich schäme mich nicht dafür, es passiert nie mehr. Hätte ich mein Album nicht gehabt, wäre ich vielleicht noch am Koksen.

Dem Castingshow-Star setzte damals auch der Kontaktabbruch mit Dieter Bohlen zu. "Ich vermisse ihn wirklich – die Art, die Tipps. Gerade jetzt, in meiner schwersten Zeit, habe ich ihn nicht an meiner Seite", gab Mark Medlock offen zu. Seinen Drogenkonsum erklärte er damit, auf die falschen Freunde hereingefallen zu sein.

Ich war verzweifelt, ich war aggressiv, ich hab einen Panikzustand gekriegt – heftig. Alles wo man denkt, dann nimmt man Drogen. Ich bin absolut enttäuscht von vielen Menschen.

Dieter Bohlen und Mark Medlock glücklich© dpa
Dieter Bohlen hatte einen maßgeblichen Einfluss auf Mark Medlocks Erfolg.

Karriere-Ende: Mark Medlock verabschiedet sich von der Öffentlichkeit

Nachdem Mark Medlock und Dieter Bohlen ihre Zusammenarbeit beendeten hatten, kündigte der Gewinner der vierten DSDS-Staffel mehrfach sein Karriere-Aus an. Das erste Mal im Sommer 2012, dann im April 2013 – und dieses Mal schien Mark Medlock es ernst zu meinen. Er zog sein angekündigtes Album "Voices" zurück und gab am 30. April zum Abschied ein Konzert auf Sylt. Es folgten weitere kleine Konzerte auf der Nordsee-Insel. Im Jahr 2007 erschien noch ein einmal ein Album von Mark Medlock. "Zwischenwelten" schaffte es jedoch nicht in die Charts. Im selben Jahr kehrte Mark, der vor seinem DSDS-Sieg als Krankenpfleger arbeitete, noch einmal auf die Bühne zurück und sang in einer Dieter-Bohlen-Show ein Medley aus seinen von Bohlen produzierten Hits. Im Jahr 2020 – 13 Jahre nach seinem Sieg bei "Deutschland sucht den Superstar" – verkündete Mark Medlock dann sein endgültiges Karriere-Ende. In einem Statement teilte er seinen Fans mit:

Ich habe jede Unterstützung, die man sich wünschen kann, doch eins weiß ich und da bin ich mir absolut sicher, dass ich kein Interesse mehr an Musik habe.

Mark Medlock löschte daraufhin seine Profile auf den sozialen Netzwerken und zog sich komplett aus der Öffentlichkeit zurück.

Was macht Mark Medlock heute?

Im Jahr 2011 ließ Mark Medlock die Großstadt hinter sich und verlagerte seinen Lebensmittelpunkt von Köln nach Sylt. Er zog mit der wohlhabenden Hotelbesitzerin Cornelia Reckert zusammen, die nicht nur seine Managerin, sondern auch eine Art Ersatz-Mutter für Mark wurde. Seine Eltern hatte er früh verloren – seine Mutter starb an Krebs, sein Vater überlebte einen Herzinfarkt nicht. In Cornelia Reckert fand der Musiker schließlich eine neue Vertrauensperson. Es wird angenommen, dass Mark Medlock auch heute noch mit ihr auf Sylt lebt.

Ein Musik-Comeback scheint zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen. Auch ein Life-Update wird es in naher Zukunft wohl nicht geben. Auf Nachfrage von RTL erklärte Mark Medlock im Jahr 2022 lediglich:

Man hat mir die Info gegeben, dass Sie gern über mich berichten wollen. Daran bin ich nicht interessiert und bitte hier um Ihr Verständnis. Trotzdem Danke für die Nachfrage, aber ich habe mich komplett ins Privatleben zurückgezogen.

Es wirkt, als wäre Mark Medlock auf Sylt fernab des Rampenlichts endlich angekommen ...

Alle DSDS-Staffeln sind auf RTL+ verfügbar.

Verwendete Quellen: RTL, Bild