Martin Rütter: Dringender Appell

Martin Rütter: Dringender Appell

Martin Rütter, 51, hat schon vielen Menschen im Training mit ihrem Hund geholfen. Nun wendet er sich mit einer dringenden Bitte an alle zukünftigen Hundebesitzer, noch bevor das neue Familienmitglied einziehen soll.

  • Martin Rütter hilft vielen Familien beim Einzug des Hundes
  • Doch bevor der Hund einzieht sollte man sich die Frage stellen, ob man diesem überhaupt gewachsen ist
  • Jetzt teilt der Hundeprofi seine Checkliste an Fragen

Martin Rütter: Das sollte man beachten, wenn man sich einen Hund holt

Wer sich einen Hund ins Haus holt, überlegt sich in der Regel vorher gut, was es bedeutet, diesen Schritt zu gehen. Dennoch passiert es oft genug, dass Menschen trotz reichlicher Überlegungen erst nach Einzug des Vierbeines feststellen, wie viel Verantwortung ein Hund eigentlich bedeutet. Um das zu verhindern, wendet sich Hundeprofi Martin Rütter nun mit einer eindringlichen Bitte an alle Neu-Besitzer.

Martin Rütter: "Ein Hund ist kein Spielzeug"

Wonach suchen sich Familien einen Hund aus? Er soll süß sein, gehorsam und gleichzeitig auch noch mit den Kindern kuscheln und spielen wollen. Martin Rütter bittet zukünftige Besitzer jetzt jedoch, eine Checkliste an Fragen abzuarbeiten, bevor die Wahl auf einen bestimmten Hund oder eine bestimmte Rasse fällt. Ihm geht es dabei vor allem um folgende Fragen, verriet er dem "Express": 

Welcher Hund passt überhaupt zu mir? Sind seine Charaktereigenschaften und Bedürfnisse mit meinem Leben überhaupt vereinbar? Welche Bedürfnisse habe ich, welche Bedürfnisse hat der Hund?

Neben den Bedürfnissen des Hundes sollte man sich außerdem die Frage stellen, ob man überhaupt die Zeit für einen Hund habe. 

Ein Hund ist kein Spielzeug, das man bei Bedarf rauskramt und dann wochenlang verstauben lässt. Er ist ein Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen, über die man sich gut informieren muss.

Leider würden sich viele Hundebesitzer aus den falschen Gründen für eine Fellnase entscheiden, denn "ganz grundsätzlich ist es insgesamt leider viel zu oft so, dass Hunde nach optischen Kriterien oder aus emotionalen Gründen ausgesucht werden." 

Dass der Hundeprofi nicht immer Verständnis für die Anschaffung eines neuen Hundes hat, zeigte sich kürzlich in seiner Sendung, als er einem Paar helfen sollte, welches sich einen dritten Hund gekauft hat. "Schrecklich", urteilte er knallhart.

Hoffentlich kann mit seinem Appell nun zumindest verhindert werden, dass sich der ein oder andere unüberlegt einen Vierbeiner ins Haus holt...

Verwendete Quellen: Express, Bunte