Martin Rütter: "Schwierigste Entscheidung meines Lebens"

Martin Rütter: "Schwierigste Entscheidung meines Lebens"

Martin Rütter, 51, hat in seinem Leben schon so einige Hundeschicksale erlebt, doch was er jetzt gesehen hat, bringt den Profi an seine Grenzen.

  • Martin Rütter geht in "Das gnadenlose Geschäft mit den Welpen" dem illegalen Welpenhandel auf die Spur
  • Das Schicksal von Husky Blue geht ihm dabei besonders nahe
  • Der junge Rüde muss nur einen Tag nach seiner Ankunft bei seiner Familie eingeschläfert werden

Martin Rütter: Jetzt stößt auch er an seine Grenzen

Der Welpenhandel boomt seit Beginn der Pandemie, immer mehr Menschen holen sich einen tierischen Begleiter ins Haus. Doch mit der zunehmenden Nachfrage steigt auch der illegale Handel mit den Tieren. In seiner Reportage "Das gnadenlose Geschäft mit den Welpen" geht Hundeprofi Martin Rütter dem auf die Spur - und was er dabei erlebt, bringt selbst den erfahrenen Tierliebhaber an seine Grenzen.

Martin Rütter: Husky Blue muss eingeschläfert werden

Besonders die Geschichte des jungen Huskywelpen Blue nimmt Martin Rütter mit. Blue sollte bei Karen und Christian aus Frankfurt ein neues Zuhause finden, doch stattdessen mussten diese sich nur wenige Stunden nach dem Empfang des Welpen gleich wieder von ihm verabschieden.

Einen Husky zu haben war schon von Kindesbeinen an Christians großer Traum, als das Paar im Internet dann eine Anzeige entdeckte, schien dieser endlich wahr zu werden. 

An der vom Händler angegebenen Adresse wurden die beiden von diesem zu einer Wiese geführt, auf der sie Blue das erste Mal sahen. Es war Liebe auf den ersten Blick, doch das Interesse an dem Hund sei groß, daher müssten sie sofort zahlen und könnten ihn dann direkt mitnehmen, so der Händler. Christian und Karen zögerten nicht lange und reisten mit ihrem neuen Liebling und seinem gefälschten Impfpass im Schlepptau ab. Dokumente oder gar den Nachnamen des Händlers erhielten sie nicht.

Am nächsten Tag brachten sie ihre Fellnase dann zum Tierarzt, um ihn einmal durchchecken zu lassen - dabei kam es dann zum großen Schock! Blue zitterte stark und wirkte allgemein sehr schwach, was den Veterinärmediziner stutzig machte. 

Zurück zu Hause verschlechterte sich der Zustand des Hundes so sehr, dass das Paar mit ihm in eine Tierklinik fuhr, wo sie dann mit der harten Realität konfrontiert wurden: Blue muss eingeschläfert werden!

Im nachfolgenden Gespräch mit Martin Rütter begann Karen in Tränen aufgelöst zu weinen, auch Christian ist sichtlich mitgenommen:

Das war die schwierigste Entscheidung in meinem bisherigen Leben.

Auch der Hundeprofi bekommt bei dieser Erzählung Gänsehaut. Mit seiner neuen Sendung möchte er daher auf die Umstände aufmerksam machen und aufklären, worauf es beim Welpenkauf ankommt. Erst kürzlich war er vollkommen erschüttert, als er auf den Spuren von illegalen Welpenhändlern eine Station in Ungarn aufsuchte.

Verwendete Quellen: VOX, Der Westen