Musik: Johannes Oerding - Große Auszeichnung!

Musik: Johannes Oerding - Große Auszeichnung!

Die wichtigsten Musik-News der Kalenderwoche 20 im aktuellen Ticker von OKmag.de +++ Johannes Oerding wird der Paul-Lincke-Ring verliehen. +++ Ed Sheeran äußerst sich zu seiner Freundschaft mit Harry Styles. +++ Shirin David erklärt die Hintergründe ihres neuen Songs. +++ Offiziell: Anstatt The Weeknd benutzt Abel Tesfaye seinen bürgerlichen Namen. +++ Dolly Parton veröffentlicht ihr erstes Rock n' Roll-Album. +++

19. Mai: Johannes Oerding wird der Paul-Lincke-Ring verliehen

Johannes Oerding (41) wurde heute eine große Ehre zuteil, denn die Stadt Goslar verlieh ihm den Paul-Lincke-Ring. Im Rahmen eines Festakts im Kurhaus Hahnenklee wurde ihm die Auszeichnung am Nachmittag überreicht. Als Erklärung, warum der Preis für das Jahr 2022 an den deutschen Musiker geht, sagt Goslars Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner (SPD):

Er ist ein sympathischer Künstler mit authentischen, emotionalen Texten und einem feinen Gefühl für die deutsche Sprache.

Geplant war nach der Zeremonie, dass Johannes auf dem Paul-Lincke-Platz im eine im Boden eingelassene CD enthüllt. Doch der "Kaleidoskop"-Sänger entschied sich stattdessen, als Dank für die große Auszeichnung am Abend ein Akustikkonzert zu geben. Nach nur einer Stunde waren die Tickets alle restlos ausverkauft. Wir hoffen, dass der eine oder andere Fan zum Zug gekommen ist!

18. Mai: Ed Sheeran äußerst sich zu seiner Freundschaft mit Harry Styles

Sie zählen beide zu den größten Stars der heutigen Zeit: Ed Sheeran (32) und Harry Styles (29) erobern mit ihrer Stimme Millionen von Menschen und stürmen regelmäßig die Charts mit ihren Hits. Doch trotzdem gönnen sie sich gegenseitig den Erfolg - und sind sogar Freunde. Im "Spout Podcast" sagte Ed über den ehemaligen One Director-Star: "[I'm] super, super proud [of him].". Weiter erklärte er, dass es schön war, ihn zu einem der größten Superstars aller Zeiten wachsen zu sehen. Wie schön!

17. Mai: Shirin David erklärt die Hintergründe ihres neuen Songs

Die Fans von Shirin David (28) können sich freuen, denn schon bald erscheint ein neuer Song der erfolgreichen Web-Künstlerin. Auf Instagram postete sie bereits einen kleinen Link. In ihrem neuen Song heißt es unter anderem:

Paar Kommentare zu seinem Körper wird ja wohl erlaubt sein. 
Neun von zehn Männern ziehen gerade den Bauch ein.
Wozu hast du Frauen disrespected, hört man dir nie zu?  
Jetzt hat dein Baby Boy mit mir denselben Trouble wie du.
Hey, lächel doch mal, hey, nenn mir deinen Namen, hey, lächel doch mal, stell dich nicht an.

Shirins neuer Song hat einen traurigen Hintergrund, denn wie die Sängerin auf Instagram berichtete, verarbeitet sie darin einen sexuellen Übergriff. So schrieb sie in ihrer Instagram-Story zu dem Thema: "Ich wurde letzten Herbst sexuell belästigt und war extrem verletzt und vor allem wütend. [...] Und daraus ist dann 'Lächel doch mal' entstanden." Am Freitag gibt es die Single überall zu hören. 

16. Mai: Offiziell! The Weeknd hat seinen Namen geändert

The Weeknd ist ein Künstlername, der aus der Musikwelt kaum mehr wegzudenken ist. Abel Makkonen Tesfaye (33), der mit dem Künstlernamen The Weeknd bekannt wurde, hat mit Hits wie "Blinding Lights" und "Save Your Tears" die Charts auf der ganzen Welt erobert. Auch wenn er sich mitten auf der Erfolgsspur befindet, entschied sich der Künstler für eine große Veränderung: Er will von seinem Künstlernamen Abstand nehmen. Dies verriet er vor Kurzem gegenüber dem "W Magazine":

Das Album ist wahrscheinlich mein letztes Werk als The Weeknd. Das ist etwas, was ich tun muss. Als The Weeknd habe ich alles gesagt, was ich sagen kann.

Sein Vorhaben hat der 33-Jährige nun wahr gemacht, denn auf Instagram heißt er nun Abel Tesfaye. 

15. Mai: Dolly Parton veröffentlicht ihr erstes Rock n' Roll-Album

Unglaubliche 68 Studioalben hat Dolly Parton (77) in den vergangenen Jahrzehnten auf den Markt gebracht. Ende dieses Jahres erscheint Nummer 69, denn wie "Just Jared" berichtete, wird die Sängerin ihr allererstes Rock-Album "Rockstar" auf den Markt bringen. Auf jenem hat sie viele Freunde zusammengetrommelt, so werden gemeinsame Songs mit unter anderem Elton John, Lizzo und Miley Cyrus auf der Platte zu hören sein. In einem Statement auf "Billboard" kam die Blondine gar nicht mehr aus Schwärmen von ihrem neuen Album heraus:

Ich bin so aufgeregt, endlich mein erstes Rock n' Roll-Album, Rockstar, zu präsentieren! Ich fühle mich sehr geehrt und privilegiert, mit einigen der größten ikonischen Sänger und Musiker aller Zeiten zusammengearbeitet zu haben, und es war eine unermessliche Freude, all die ikonischen Songs auf dem Album singen zu dürfen.

Erscheinen wird "Rockstar" am 17. November 2023. Wir sind gespannt!

Hier liest du die wichtigsten Musik-Themen aus der vergangenen Woche: Musik: BTS veröffentlichen neuen Song "The Planet" für Animationsserie "Bastions"

Verwendete Quellen: Billboard; W Magazine, Instagram