11 Jahre nach Schlaganfall: Emotionale Beichte von Gaby Köster

"Das ist das Schlimmste an dem ganzen Scheiß"

Am 9. Januar 2008 änderte sich das komplette Leben von Gaby Köster, 57. Die Entertainerin erlitt einen schweren Schlaganfall. Langsam kämpfte sie sich zurück ins Leben. 11 Jahre später, macht sie heute ein trauriges Geständnis.

Gaby Köster: "Man darf die Hoffnung nicht verlieren"

Drei Wochen lag Gaby Köster nach ihrem Schlaganfall im Koma. Wie der "Stern" damals berichtete, konnte die einstige Quasselstrippe einen Monat lang nicht sprechen und ihre linke Körperhilfe war gelähmt. Doch sie war und ist eine Kämpferin. Im September 2011 zeigte sich Köster bei "Stern TV" das erste Mal wieder in der Öffentlichkeit – und machte mit ihrem starken Auftritt vielen Betroffenen Mut.

Das Allerwichtigste ist, man muss eben aufpassen, dass man den Mut und die Hoffnung nicht verliert, denn wenn man das tut, dann kann man die Therapie direkt abhaken und das wollen wir nicht.

Das Gehen fiel ihr damals noch sichtlich schwer. Auch wenn Gaby sich dennoch stark wie eine Löwin gab, hat sie jetzt im Gespräch mit Markus Lanz erzählt, welche Momente ihr heute noch zu schaffen gemacht haben.

 

"Das Schlimmste an dem ganzen Scheiß"

Bei "Markus Lanz" sitzt Gaby deutlich beweglicher im Stuhl und wirkt selbstbewusster denn je. Mit Moderator Lanz spricht sie offen über einen wunden Punkt in ihrer Geschichte: ihre Mutter. Gaby ist im Alltag auf die Hilfe ihrer Mama angewiesen.

Die hilft mir im Alltag sehr, täglich und das ist für mich eigentlich das Schlimmste an dem ganzen Scheiß, dass die nicht schön im Schaukelstuhl sitzt und eine Kreuzfahrt macht, sondern sich mit mir rumplagen muss in ihrem hohen Alter.

Ihre Mutter habe es aufgrund ihrer Arthrose selbst nicht leicht und ständig Schmerzen. In dem Gespräch überrascht Gaby Köster trotz dieser erheblichen Belastung mit dieser Aussage: Sie ist heute glücklicher als vor ihrem Schlaganfall.

Ich mache seitdem nur noch Sachen, die mir Spaß machen.

Mit ihrem Auftritt ist Gaby ein starkes Vorbild und gibt bestimmt vielen Menschen Kraft, die in einer ähnlichen Situation sind.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Bewegender Auftritt von Gaby Köster bei Stern TV

Gaby Köster - Comedy-Comeback nach fünf Jahren

 

Themen