Golden Globes - Jodie Foster hat mit 50 ihr Coming-Out

Christoph Waltz auch ausgezeichnet

Bei den gestrigen Golden Globe Awards wurde Hollywood-Schauspielerin Jodie Foster für ihr Lebenswerk ausgzeichnet. Die 50-Jährige bedankte sich in einer rührenden Rede vor allem bei ihrer Familie und überraschte den ganzen Saal, als sie zum ersten Mal in ihrer langjährigen Karriere öffentlich ihre Homosexualität ansprach, als sie sagte:

"Ich hatte mein Coming Out ungefähr vor tausend Jahren, irgendwann während der Steinzeit." Foster versprach außerdem, sie würde entgegen vieler Gerüchte nicht in Rente gehen und es bräuchte mindestens ein Team von Pferden, um sie von der Schauspielerei abzubringen.

Die beiden Moderatorinnen der Preisverleihungen, das Comedy-Duo Tina Fey & Amy Poehler, zeigten sich weniger angriffslustig als ihr Vorgänger Ricky Gervais, überzeugten das Publikum aber dennoch mit viel Witz und Charme.

Wie erwartet konnte sich Christoph Waltz, 56, über eine Auszeichnung als Bester Nebendarsteller in Quentin Tarantinos neuem Film "Django Unchained" freuen. Und auch der Preis für den besten ausländischen Film ging nach Österreich: Michael Haneke wurde für sein Drama "Amour" geehrt.

Bester Film wurde Ben Afflecks Oscar-Favorit "Argo". Ebenfalls keine Überaschung: Adele, 24, wurde für ihren "James Bond"-Song "Skyfall" ausgezeichnet. Alle weiteren Gewinner sind:

FILM

Bester Film - Drama: "Argo"

Regisseur: Ben Affleck ("Argo")

Drehbuch: "Django Unchained" (Quentin Tarantino)

Schauspieler - Drama: Daniel Day-Lewis ("Lincoln")

Schauspielerin - Drama: Jessica Chastain ("Zero Dark Thirty")

Film - Komödie oder Musical: "Les Misérables"

Hauptdarsteller - Komödie oder Musical: Hugh Jackman ("Les Misérables")

Schauspielerin - Komödie oder Musical: Jennifer Lawrence ("Silver Linings")

Nebendarstellerin Film: Anne Hathaway ("Les Misérables")

Nebendarsteller Film: Christoph Waltz ("Django Unchained")

Fremdsprachiger Film: "Amour" (Österreich)

Animationsfilm: "Brave"

Cecil B. DeMille-Preis für das Lebenswerk: Jodie Foster

Filmmusik: "Life of Pi"

Song: "Skyfall" (Adele)

FERNSEHEN

Drama-Serie: "Homeland"

Schauspieler Drama-Serie: Damian Lewis ("Homeland")

Schauspielerin Drama-Serie: Claire Danes ("Homeland")

Comedy-Serie: "Girls"

Schauspieler - Comedy-Serie oder Musical: Don Cheadle ("House of Lies")

Schauspielerin - Comedy-Serie oder Musical:  Lena Dunham ("Girls")

...
Film: Die Gewinner der Golden Globes 2013 - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/kultur/kino_tv/film-die-gewinner-der-golden-globes-2...