Wird Königin Beatrix der Niederlande abdanken?

Thronfolger wäre Kronprinz Willem-Alexander mit seiner Maxima

Königin Beatrix, 74, der Niederlande möchte anscheinend Platz für einen neuen Monarchen machen. Heute Abend, 28. Januar 2013, will sie ihre Abdankung in einer Ansprache bekanntgeben.

So teilte das Königshaus am späten Nachmittag mit, dass die Königin sich am Montagabend an ihr Volk wenden möchte. Um 19 Uhr ist die Ansprache angesetzt, die über Radio und Fernsehen übertragen wird.

Thronfolger würde dann ihr ältester Sohn, Kronprinz Willem-Alexander und seine Maxima werden. Königin Beatrix ist seit 33 Jahren Oberhaupt des Hauses Oranje, am Donnerstag feiert sie ihren 75. Geburtstag - Zeit für den königlichen Ruhestand hat sie sich mehr als verdient.

Angeblich möchte sich Beatrix zurückziehen und sich mehr um ihre Familie kümmern. Zur Zeit hält sich die Königliche Familie im österreichischen Lech auf, wo vor einem Jahr ihr Sohn Prinz Friso durch eine Lawine verunglückte. Seitdem liegt er im Koma und wird in einer Klinik in London behandelt.