Thronwechsel - Niederlande veröffentlichen Gästeliste

Diese Royals sind live vor Ort

Morgen, 30. April, steht das Adels-Event des Jahres an: Königin Beatrix übergibt die niederländische Krone an ihren Sohn Willem-Alexander. Zum offiziellen Thronwechsel kündigt sich die Crème de la Crème des europäischen Hochadels an. 

Zu den royalen Gästen gehören unter anderem Prinz Charles und seine Frau Camilla, mit von der Partie sind außerdem Prinz Felipe von Spanien und seine Frau Letizia, sowie Prinzessin Viktoria von Schweden und Gatte Daniel. 

Auch Prinz Fredrik von Dänemark mit Ehefrau Mary und Prinz Haakon von Norwegen mit Gattin Mette-Marit werden sich das königliche Ereignis nicht entgehen lassen. Neben dem Adel werden aber auch hochrangige EU-Politiker bei der Zeremonie anwesend sein, darunter Kommisionspräsident José Manuel Barroso, Ratspräsident Herman Van Rompuy und Parlamentspräsident Martin Schulz. 

Im Januar hatte Königin Beatrix nach 33 Jahren auf dem Thron überraschend ihren Rücktritt verkündet. Wer das Spektakel morgen miterleben will, der sollte ab 09.00 Uhr das Programm im Ersten verfolgen.